DVD-Rezension: O.C., California, Staffel 1

Foto:

Jetzt bestellen

Im Jahre 2003 schlug "O.C., California" wie eine Bombe ein, als die Serie mit ihrer Pilot-Folge am 05. August 2003 das erste Mal auf Sendung ging. Gut eineinhalb Jahre später wagte auch der deutsche Sender ProSieben, die Serie in sein Programm aufzunehmen, und so war spätestens nach dem Start am 19. Januar 2005 klar: das Land hat eine neue Lieblingsserie! Kurz vor Ausstrahlung der letzten beiden Folgen erschien am 17. Juni 2005 die erste Staffel auch bei uns auf DVD. Ein Jahr später wurde sie als Slimcase-Version neu aufgelegt.

Inhalt

Ryan Atwood kommt aus einer Familie mit schwierigen Verhältnissen. Sein Vater ist im Gefängnis und hat ihn und seinen Bruder Trey oftmals verprügelt. Die Mutter ist alkoholabhängig und hat häufig wechselnde Partner, die ebenfalls immer betrunken sind und auch manchmal so weit gehen, dass sie Ryan und Trey und auch die Mutter der Jungs verprügeln. So ziehen Trey, der selbst schon öfters eine Strafe absitzen musste, und Ryan durch die Straßen und klauen ein Auto. Die Sache endet für die beiden jedoch im Gefängnis und nachdem Trey in Haft bleiben muss, wird Ryan von seiner Mutter abgeschoben. Durch Zufall bekommt Ryan den Pflichtverteidiger Sandy Cohen zugeteilt, der Ryan hilft und anbietet, bei ihm vorübergehend zu übernachten, bis eine andere Lösung gefunden werden kann.

Kirsten (Kelly Rowan), Sandys Frau, ist davon weniger begeistert und hat Angst, ihr Sohn Seth (Adam Brody) könnte durch Ryan auf die schiefe Bahn geraten. Doch da Seth sich so gut mit Ryan versteht und auch Kirsten Ryan in ihr Herz geschlossen hat, willigt sie ein, Ryan weiterhin bei sich wohnen zu lassen. Unterdessen hat Ryan ein Auge auf die Nachbarstochter Marissa Cooper geworfen, deren Mutter Julie mit Jimmy, der ehemaligen Jugendliebe von Kirsten, verheiratet ist. Zum Pech von Ryan ist Marissa mit Luke, einem arroganten jungen Wasserballspieler zusammen, der bemerkt hat, dass Ryan von Marissa angezogen wird...

Rezension

Foto: Copyright: Warner Home Video
© Warner Home Video

Josh Schwartz hat mit seiner Serie "O.C., California" mit Sicherheit mehr Einblicke in das Leben der Reichen und Schönen möglich gemacht, aber neben tollen Einblicken, umfasst die erste Staffel sage und schreibe 27 Episoden, die spannender, (manchmal) intriganter, interessanter und witziger gar nicht sein könnten. Die ersten paar Episoden mögen vielleicht etwas holprig sein, was eigentlich bei jeder Serie der Fall ist, aber im Großen und Ganzen kann sich die beachtlichte erste Staffel sehen lassen. Es ist in der ersten Episode etwas schwer, sich an das Geschehen zu gewöhnen, da die Serie ja eigentlich "neu" ist und man direkt in das Geschehen hineinkatapultiert wird. Dies bemängele ich oft an Piloten, da es eine Zeit lang dauert, bis der Zuschauer realisiert, was geschieht. Doch wenn man sich im Laufe der ersten Episoden an die Charaktere etc. gewöhnt, ist dieses Thema nicht mehr von großer Bedeutung, da man schon über ein bestimmtes Wissen verfügt.

Die Besetzung ist sehr interessant, aber die größte Bereicherung für die Serie wird wohl Adam Brody sein, der den schüchternen Streber Seth Cohen mimt. Adam Brody spielt mit solch einer Überzeugungskraft, dass es einfach nur Spaß macht, sich Szenen mit ihm anzusehen. Sofort sticht auch Melinda Clarke heraus, die ebenfalls sehr überzeugend in der Rolle der intriganten Julie Cooper ist, und Peter Gallagher, der sich für die Zuschauer in die Rolle des Sandy Cohen versetzt, konnte die Serie bereichern. Natürlich stachen noch andere Hauptdarsteller heraus, aber ich denke, dass ich die herausragensten erwähnt habe, auch wenn sich darüber diskutieren lässt, welche Darsteller nun die besten sind.

Auch Bonusmaterial zur ersten Staffel hat die DVD zu bieten. So gibt es eine Menge an "Nicht verwendeten Szenen", Hintergrundinformationen zum Casting des "O.C., California"-Casts mit Josh Schwartz und Besetzungschef Patrick Rush und einer Dokumentation namens "O.C., California: Hinter den Kulissen" mit dem ausführenden Produzenten McG. Schon diese drei angeführten Extras sind sehr interessant und wer wirklich alles über die erste Staffel der Serie wissen möchte, kann sich im wahrsten Sinne des Wortes an den Extras nicht satt sehen und muss die DVD immer wieder einlegen. Für neuhinzugekommene "O.C."-Fans, die die erste Staffel schon gesehen haben, gibt es eine Vorschau auf die zweite Staffel, in der Josh Schwartz und die Stars um Adam Brody zu Wort kommen und wenn sich jemand schon einmal fragte, woher die Musik von "O.C." kommt, ist bei der Dokumentation "Die Musik in ’O.C., California’" genau richtig.

Technische Details

FSK: 12
Laufzeit: ca. 1134 Min. (27 Episoden)
Bildseitenformat: 16:9
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Portugiesisch, Holländisch, Polnisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Hebräisch, Deutsch/Englisch für Hörgeschädigte

Fazit

Für spannende Nachmittage, Abende und sonstige Stunden ist mit der ersten Staffel der Serie "O.C., California" gesorgt. Vielleicht trifft dieses Zitat es am besten: "’O.C.’ etabliert sich als Phänomen der Popkultur". Aber darüber kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Jetzt bestellen

Niko Nikolussi – myFanbase