DVD-Rezension: McLeods Töchter, Staffel 5.1

Foto:

Jetzt bestellen

"McLeods Töchter" gehen in die fünfte Staffel und die Liebesdramen, Abenteuer und Turbulenzen reißen nicht ab. Zudem sorgen neue Charaktere für Aufregung rund um die Farm Drovers Run und ihre überwiegend weiblichen Bewohner.

Inhalt

Die fünfte Staffel

Tess (Bridie Carter) und Nick (Myles Pollard) müssen viele Probleme bewältigen. Dass Nick ein Kind mit einer anderen Frau hat, ist für Tess schon ein schwerer Schlag und dann stellt sich auch noch heraus, dass Nick an einem angeborenen Herzfehler leidet. Als Nick ein hervorragendes Jobangebot in Argentinien erhält, beschließen Nick und Tess, dieses anzunehmen, doch dann taucht Tess' Cousine Regan (Zoe Naylor) auf und sucht nach einer Goldader, was die Farm zerstören könnte.

Dramatisch entwickelt sich auch das junge Liebesglück von Jodi (Rachael Carpani) und Luke (Dean O'Gorman), denn Luke verstrickt sich aus Geldnot mehr und mehr in kriminelle Machenschaften.

Als neuer Farmangestellter taucht der geheimnisvolle Rob (Jonny Pasvolsky) auf, der nicht nur Einiges zu verbergen hat, sondern auch Gefühle für Jodi zu entwickeln scheint.

Rezension

Foto: Copyright: Koch Media Home Entertainment
© Koch Media Home Entertainment

Dass die DVD-Boxen zu "McLeods Töchter" in Deutschland einen eklatanten Mangel an Extras aufweisen, haben die Fans bereits wohl oder übel akzeptiert. Immerhin bietet die Originaltonspur die Möglichkeit, australisches Englisch zu genießen.

Die fünfte Staffel an sich kann überzeugen. Zur Freude und Erleichterung vieler Fans überwindet das Traumpaar Tess und Nick seine Ehekrise, wenngleich man sich zum Ende der Staffelhälfte hin vorerst von Nick verabschieden muss, der seinen Job in Argentinien antritt. Tess bleibt uns dagegen noch ein wenig länger erhalten, um ihrer Cousine Regan die Leviten zu lesen.

Auch wenn einige der Storyinhalte leicht seifig schmecken und auch in eine Soap-Opera passen würden, wird überwiegend der richtige Ton getroffen. Die Hauptcharaktere sind sympathisch wie eh und je und der Humoranteil stimmt. Wie schon in den vier Staffeln zuvor ist es jedoch nicht zuletzt das Farmfeeling, durch das sich "McLeods Töchter" maßgeblich von anderen Serien unterscheidet. Es gibt auch in den 16 Episoden dieser Box wieder einige Storylines, die sich intensiv mit Tieren und den Tücken des Farmlebens beschäftigen.

Besonders hervorzuheben ist hier die Episode #5.04 Letzte Rettung, in der es um misshandelte Pferde geht. Die Pferde, die in der Episode zu sehen sind, wurden zuvor tatsächlich aus schlechter Haltung gerettet. Wenngleich der Unterhaltungsfaktor natürlich im Vordergrund steht, werden solche Storys ernst genommen und überzeugend inszeniert. Dazu tragen auch die herrlichen Kulissen und die starke Musik bei.

Technische Details

FSK: 12
Laufzeit: 704 Min. (16 Folgen)
Bildseitenformat: 4:3
Sprache: Deutsch, Englisch

Fazit

Der Inhalt ist wieder einmal empfehlenswert, während die Ausstattung der DVD-Box wie schon bei den Vorgängern zu Wünschen übrig lässt.

Jetzt bestellen

Maret Hosemann - myFanbase