DVD-Rezension: McLeods Töchter, Staffel 4.1

Foto:

Jetzt bestellen

Zu Beginn handelte die Serie "McLeods Töchter" von zwei Schwestern namens Claire und Tess McLeod, die getrennt voneinander aufgewachsen sind und sich erst nach vielen Jahren wieder sehen, als sie gemeinsam eine Farm erben. Dieses Konzept erwies sich sowohl in Australien, dem Produktionsland der Serie, wie auch in Deutschland als sehr erfolgreich, doch dessen ungeachtet entschied sich Lisa Chappell, die Darstellerin der Claire McLeod, die Serie nach drei Staffeln zu verlassen.

Dies hätte das Ende der Serie bedeuten können, doch aufgrund des großen Erfolges entschloss man sich, trotzdem weiterzumachen. So kam Claire am Ende der dritten Staffel durch einen Autounfall ums Leben und ein neues Kapitel von "McLeods Töchter" begann...

Inhalt

Die vierte Staffel

Nach Claires Unfalltod muss Tess (Bridie Carter) nicht nur mit ihrer Trauer fertig werden, sondern auch die Farm Drovers Run alleine weiterführen und Claires kleine Tochter Charlotte versorgen. Unterstützung erhält sie von Stevie (Simmone Jade Mackinnon), einer ehemaligen Rodeo-Reiterin und alten Freundin von Claire. Dann sind da noch die beiden jungen Farmangestellten Jodi (Rachael Carpani) und Kate (Michala Banas), die eine große Hilfe sind, aber auch ganz gerne mal für Wirbel sorgen.

Auch in Sachen Romantik geht es bei Tess drunter und drüber, denn gerade, als sie ihrem Nachbarn Nick (Myles Pollard) näher kommt, kehrt ihr Ex-Verlobter Dave (Brett Tucker) zurück.

Nicks Bruder Alex (Aaron Jeffery) kommt derweil nur schwer über den Tod seiner großen Liebe Claire hinweg, doch seine väterlichen Gefühle für die kleine Charlotte und seine Freundschaft zu Stevie geben ihm Halt. Oder ist zwischen Alex und Stevie doch mehr als nur Freundschaft?

Rezension

Wenn eine Serie von zwei Schwestern handelt und eine der beiden Schwestern stirbt, dann klingt dies in der Tat so, als wäre das Ende der Serie erreicht. Die vierte Staffel von "McLeods Töchter" beweist jedoch recht überzeugend, dass man den Ausstieg eines Titelcharakters durchaus kompensieren kann.

Die ersten 16 Episoden der vierten Staffel, die in dieser Box enthalten sind, bieten beste Unterhaltung und wer die ersten drei Staffeln verpasst hat, kann hier durchaus einen Quereinstieg wagen. Gleich die erste Episode der vierten Staffel mit dem Titel #4.01 Buschfeuer vereint alle positiven Eigenschaften der Serie in sich: Drama, Freundschaft, Action, tolle Landschafts- und Tierbilder. Wie der deutsche Titel schon verrät, müssen die Hauptcharaktere in dieser Episode gegen ein verhängnisvolles Buschfeuer ankämpfen und sich dabei auch mit ihren Zukunftsängsten auseinandersetzen.

Foto: Copyright: Koch Media Home Entertainment
© Koch Media Home Entertainment

Neben den sympathischen Charakteren ist es das realistische Farmfeeling, das auch in der vierten Staffel den Reiz der Serie ausmacht. So gibt es interessante Storys um kranke Tiere, Viehdiebstahl und Naturkatastrophen.

Wenn Tess aus Wut den Staudamm ihres Nachbarn Nick in die Luft jagt oder die Frauen von Drovers Run mit Hilfe eines Pokerspiels ein Geschäft abwickeln, dann ist das einfach gute Unterhaltung und offenbart den ganz eigenen Charme der Serie.

Leider wurde, bis auf die englische Tonspur, auf Extras vollkommen verzichtet, was schon ein Wermutstropfen ist. Schließlich bieten die Dreharbeiten auf einer echten Farm mit echten Tieren ja schon ausreichend Stoff für einige Featurettes.

Technische Details

FSK: 12
Laufzeit: 692 Min. (16 Episoden)
Bildseitenformat: 16:9
Sprache: Deutsch, Englisch

Fazit

Vom Mangel an Extras abgesehen, ist diese Box sehr empfehlenswert.

Jetzt bestellen

Maret Hosemann - myFanbase