DVD-Rezension: Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis, Staffel 1

Foto:

Jetzt bestellen

Es heißt, Schönheit sei nur oberflächlich. Doch in Nip/Tuck geht Schönheit unter die Haut - hier offenbaren sich die komplexen Probleme und empfindlichen Nervenkostümen der Patienten, die plastische Chirurgen konsultieren. Die topaktuellen Storys der Serie sind komisch oder spannend - und immer ungewöhnlich mitreißend. Bei den Operationen geht es ans Eingemachte. Beim Sex gibt es keine Hemmungen.
(Warner Bros. Entertainment Inc.)

Inhalt

Sean McNamara (Dylan Walsh) und Christian Troy (Julian McMahon) sind angesagte Schönheitschirurgen in Miami Beach. Wie ihre Patienten auch, haben sie Probleme, die sie zu bewältigen haben, wobei sie ihr Privat- und Geschäftsleben trennen müssen, was Christian nicht immer gelingt. Er ist der Frauenheld, der öfter auch mal mehrere Affären gleichzeitig hat. Sean McNamara dagegen will nur ein guter Vater und Ehemann sein. Beide haben oftmals Streitereien, aufgrund ihrer äußerst unterschiedlichen Ansichten.

DVD-Rezension

Foto: Copyright: Warner Home Video
© Warner Home Video

Die DVD-Box enthält fünf DVDs mit den ersten 13 Episoden McNamara/Troy, Mandi/Randi, Nanette Babcock; Sofia Lopez, Kurt Dempsey, Megan O’Hara; Cliff Mantegna, Cara Fitzgerald, Sofia Lopez (2); Adelle Coffin, Montana/Sassy/Justice, Antonia Ramos und Escobar Gallardo.

Zu lange warten, wie es mittlerweile bei anderen Serien schon fast Standard ist, bis die DVD auf den deutschen Markt kommt, musste man bei "Nip/Tuck" zum Glück nicht. Nach weniger als vier Monaten nach Ausstrahlung der letzten Folge der ersten Staffel war die DVD-Box erhältlich. Als ich die Box zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich einen Moment sprachlos. Meiner Meinung nach ist es eine der schönsten Boxen, die ich bisher gesehen habe. Sie ist übersichtlich gestaltet und mit breiten roten Streifen auf weißem Hintergrund. Die Box ist relativ stabil, glänzt leicht und ist durch ihre lackähnliche Oberfläche wunderbar anzufassen. Außen und innen befinden sich ungewöhnlich viele Bilder. Zum einen Szenen aus Episoden, zum anderen auch ein paar gestellte Fotos.

Specials

Auf der DVD enthalten sind nicht verwendete Szenen, verpatzte Szenen, das Musikvideo zu "A perfekt lie" und drei Making-Of-Dokumentationen.

Zu den nicht verwendeten Szenen muss man sagen, dass es zu zehn der dreizehn Episoden nicht verwendete Szenen gibt, was ganz schön viel ist. Allerdings wurden diese nicht synchronisiert, sondern man kann lediglich einen Untertitel einstellen.

Fantastisch sind die verpatzten Szenen. Es lässt sich dazu nichts sagen, außer fünf Minuten Lachen pur.

Das Musikvideo ist relativ langweilig anzusehen und auch noch nicht einmal zwei Minuten lang, aber ein nettes Extra.

Die erste Making-Of-Dokumentation trägt den Namen "Ein Genre bekommt ein Face-Lifting". Die Serienmacher und Darsteller reden hier 24 Minuten lang über die Serie, die Darsteller, Gastdarsteller, den Drehort Miami, die Operationen, Reaktionen der Fans und Aussichten auf die zweite Staffel. Und es sind äußerst interessante 24 Minuten. Gerne hätte ich noch mehr solche spannenden Informationen über die Serie erhalten.

Das zweite Making-Of ist "Realistische Erwartungen: Die Schönheitschirurgie in der Praxis". Es besteht aus acht todlangweiligen Minuten, in denen Schönheitschirurgen über den Weg berichten, wie man ein Schönheitschirurg wird. Eventuell interessant für welche, die tatsächlich vor der Entscheidung stehen, ob sie nun Medizin studieren wollen und wenn ja, ob sie in die Chirurgie wollen. Aber ansonsten echt uninteressant.

Das dritte und letzte Making-Of trägt den Namen "Sind sie echt oder unecht? - Die Fantastischen Make-up Effekte in Nip/ Tuck". Wie der Name schon sagt gibt dieses Making-Of einen Einblick in die Make-up Effekte. Meiner Meinung nach leider einen viel zu kurzen, denn die Dokumentation dauert nur sechs Minuten. Ich hätte mir einen viel tieferen Einblick gewünscht. Aber das, was zu sehen ist, ist wirklich äußerst interessant.

Technische Details

FSK: 16
Veröffentlichung: 18. März 2005
Spieldauer: ca. 609 Minuten
Sprachen: Deutsch und Englisch, beides Dolby Surround 2.0
Untertitel: Deutsch, Englisch, Schwedisch, Dänisch
Untertitel für Hörgeschädigte: Deutsch, Englisch

Fazit

Natürlich muss einem die Serie gefallen oder zumindest von den Themen her zusprechen, aber wenn es das tut, ist die Staffel 1 von Nip/ Tuck ein Muss. Die Box ist sehr schön und die Extras absolut interessant, von einem einmal abgesehen. Zwar sind es nur 13 Episoden, aber für den Preis ist das allemal verkraftbar.

Vivien B. - myFanbase