DVD-Rezension: Matlock, Staffel 1

Foto:

Staffel 1 von "Matlock" bei Amazon bestellen

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Die feinsinnige Anwaltsserie "Matlock" ist ein Klassiker der amerikanischen Fernsehgeschichte. Die im Jahre 1986 auf dem Fernsehsender NBC gestartete Serie lief überaus erfolgreich fast zehn Jahre lang mit insgesamt neun Staffeln und brachte es insgesamt auf 195 Folgen. Immer dabei: Andy Griffith als Strafverteidiger Ben Matlock. Auch ein Senderwechsel zu ABC im Jahr 1992 konnte der Serie kaum was anhaben und auch heute noch wirkt der ungeheure Einfluss dieser Serie auf das Fernsehen weiterhin nach. Ein zeitloser Klassiker, der auch heute noch nichts von seinem Charme verloren hat. Ganze 25 Jahre nach Ausstrahlung des Pilotfilms erscheint nun auch in Deutschland die erste Staffel in einem 7-Disc-Set auf DVD.

Inhalt

Foto: Matlock - Copyright: Paramount Pictures
Matlock
© Paramount Pictures

Benjamin L. Matlock (Andy Griffith) ist einer der besten und erfolgreichsten Strafverteidiger in Atlanta. Mit Hilfe seiner charmanten Tochter Charlene (Linda Purl) und dem gewitzten Privatdetektiv Tyler Hudson (Kene Holliday) nimmt der stets in einem hellgrauen Baumwollanzug gekleidete, sprachgewandte und überaus intelligente Matlock Mordfälle an, bei denen Unschuldige vor Gericht gestellt werden und von allen, außer Matlock und seinem Team, als schuldig angesehen werden. Doch dem grauhaarigen Witwer, der einst in Harvard studierte und ein besonders gutes Gespür für kleine Details hat, gelingt es in letzter Sekunde fast immer seinen Mandanten zu entlasten und den wahren Täter hinter Gitter zu bringen. So hat Matlock, der eine besondere Vorliebe für Autos der Marke Ford und Hot Dogs hat, in seiner langen Karriere fast alle seine Mandanten gewonnen und es so zu dem Ruf eines der besten Anwälte Amerikas gebracht.

Rezension

Foto: Andy Griffith, Matlock - Copyright: Paramount Pictures
Andy Griffith, Matlock
© Paramount Pictures

Denkt man an wirklich außergewöhnliche Fernsehfiguren, welche die Popkultur prägten und auch heute weiterhin tief im Gedächtnis des geneigten Fernsehzuschauer verankert sind, so wäre das sicherlich der Zigarren-rauchende, Trenchcoat-tragende, leicht verwirrt wirkende Ermittler Columbo, die gewitzte Krimiautorin Jessica Beatrice MacGill Fletcher, der lässige Privatdetektiv Thomas Sullivan Magnum oder sicherlich auch der Mann mit dem sprechenden Auto Michael Knight. Allesamt sind sie Fernsehikonen der 80er Jahre, welche sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreuen. Diese Liste wäre aber nicht vollständig, würde sie nicht auch den verwitweten Strafverteidiger Ben Matlock enthalten, der Ende der 80er Jahre begann im Fernsehen für Gerechtigkeit zu kämpfen.

Die nun auf DVD veröffentlichte erste Staffel von "Matlock" enthält alle 25 Folgen der ersten Staffel, inklusive drei bisher in Deutschland unveröffentlichten Episoden, welche nie synchronisiert wurden und somit nur im Originalton vorliegen. Zudem liegt der Pilotfilm in Spielfilmlänge vor. Das Besondere an dieser zum Kult avancierten Kriminalserie sind die clever durchkonstruierten Fälle der Woche, welche fast gänzlich ohne jegliche Form von Gewalt oder besondere inszenatorische Spielereien auskommen. Die Serie lebt von der Ausstrahlung und dem Charme des Hauptdarstellers Andy Griffith, dessen Darstellung des intelligenten Strafverteidigers Ben Matlock das Fernsehen nachhaltig prägte.

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Im Vergleich zu heutigen Crime-Serien wirkt "Matlock" sicherlich ein wenig antiquiert, konzentriert sich die Serie doch vor allem auf die normale Arbeit eines Strafverteidigers, welcher damals noch ohne hochmoderne Technik auskommen musste und deshalb umso mehr auf den eigenen Verstand angewiesen war. Das Handlungsgerüst der Folgen ist dabei fast immer dasselbe: Am Anfang gibt es eine kleine Einführung, in der entweder die Tat selbst oder Hintergründe zur Tat geschildert werden. Daraufhin wird ein meist Unschuldiger verdächtigt, für den Mord verantwortlich zu sein, der dann von Matlock Rechtsbeistand erhält. Matlock beginnt, in der ersten Staffel noch zusammen mit seiner Tochter Charlene und dem Privatdetektiv Tyler Hudson, zu ermitteln und schnell fällt auf, dass die Polizei einiges übersehen hat. Die Folge endet immer im Gerichtssaal, in dem Matlock in einem Schlussplädoyer seinen Mandanten entlastet und Beweise für den wahren Täter anführt.

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Das klingt wenig spektakulär, ist aber aufgrund der bereits erwähnten Leistungs Griffiths, der pointierten Dialoge, der cleveren Wendungen und der interessanten Gastdarsteller immer wieder äußerst unterhaltsam. Für 80er-Jahre-Nostalgiker oder -Freunde bodenständigerer, charmanter Krimiunterhaltung ist diese Serie auch heute noch absolut zu empfehlen. Die Qualität der Box ist dabei aber nicht mehr als durchschnittlich: Positiv ist zu vermerken, dass alle produzierten Folgen der ersten Staffel erhalten sind, auch drei bisher unveröffentlichte. Die Folgen sind insgesamt auf sieben DVDs verteilt und stecken in vier stabilen Slimcases. Leider ist die Bild- und Ton-Qualität auf nur durchschnittlichem Fernsehniveau und auch das vollständige Fehlen jeglicher Extras ist ein wenig schade. Trotz dieser Schönheitsfehler können Fans dieses Fernsehklassikers sich freuen, dass nach so langer Wartezeit diese Serie doch noch in Deutschland erschienen ist. Man kann nur hoffen, dass auch die weiteren acht Staffeln noch den Weg nach Deutschland finden.

Technische Details

Erscheinungstermin: 8. September 2011
FSK: 12
Laufzeit: ca. 1153 Min. (24 Episoden)
Bildseitenformat: 1.33:1 (Vollbild)
Sprache/Tonformat: Englisch (Surround), Deutsch (Mono)
Untertitel: Englisch für Hörgeschädigte, Deutsch

Fazit

Das abschließende Urteil: Ein wirklich unterhaltsamer, schöner Fernsehklassiker findet endlich auch den Weg auf den hiesigen DVD-Markt. Die Folgen sind gut, die Qualität der Box ist in Ordnung, kommt aber leider über den Durchschnitt nicht hinaus. Für Fans kann aber durchaus eine Empfehlung ausgesprochen werden.

Staffel 1 von "Matlock" bei Amazon bestellen

Moritz Stock - myFanbase