Cybill, Staffel 2

Foto:

Jetzt bestellen

Nach den 13 Episoden der ersten Staffel wartet die zweite Season der Comedyserie "Cybill" mit 24 Episoden auf, die zwischen 1995 und 1996 für den US-Sender CBS gedreht wurden und seit dem 9. Juli 2010 in Deutschland auf DVD erhältlich sind.

Inhalt

Foto: Christine Baranski & Cybill Shepherd, Cybill - Copyright: Sunfilm Entertainment
Christine Baranski & Cybill Shepherd, Cybill
© Sunfilm Entertainment

Cybill Sheridan (Cybill Shepherd) wird nicht jünger, im Gegenteil, sie darf bereits ihr erstes Enkelkind, den kleinen William, willkommen heißen. Anständige Schauspieljobs sind für die Mimin weiterhin rar gesät, stattdessen muss sie sich mit verzogenen Kinderstars, grauenvollen Kostümen und sogar einem Sexskandal herumschlagen, für den sie gar nichts kann. Auch privat läuft es für die zweimal geschiedene Mutter von zwei Töchtern nicht gerade optimal. Ihre Romanze mit einem verwitweten Anwalt wird ebenso zum Desaster wie ihr Date mit ihrem nur scheinbar talentierten Schauspiellehrer. Derweil erlebt ihre jüngste Tochter Zoey (Alicia Witt) die erste große Liebe mit dem schüchternen Akademikersohn Sean (Jay Paulson). Dass Cybills Ex-Ehemänner sie ebenfalls auf Trab halten, versteht sich von selbst. So blickt Ex-Ehemann Nr. 1, der Stuntman Jeff (Tom Wopat), noch einmal Vaterfreuden entgegen, während Ex-Gatte Nr. 2, der Schriftsteller Ira (Alan Rosenberg), mit einer heftigen Schreibblockade zu kämpfen hat. Zum Glück hat Cybill ja ihre beste Freundin Maryann (Christine Baranski), die weiterhin ihrem verhassten Ex-Mann "Dr. Dick" das Leben zur Hölle macht.

Rezension

Foto: Copyright: Sunfilm Entertainment
© Sunfilm Entertainment

Die zweite Staffel der Comedyserie "Cybill" knüpft qualitativ nahtlos an die erste Season an und überzeugt wieder durch hintergründigen Humor und gut aufgelegte Darsteller. Abermals bekommen wir einen satirischen Einblick in das Berufsleben einer alternden Schauspielerin, die in Hollywood nie den Durchbruch geschafft hat und sich mit ihren Rollen abwärts des Alphabets bewegt: B-Produktionen sind da noch ein seltenes Highlight. Viele der Schüsse, die diese Serie in Richtung Showbusiness abfeuert, treffen voll ins Schwarze, was auch über ein Jahrzehnt nach der Produktion noch gilt.

Das Duo Cybill und Maryann ist auch in der zweiten Staffel wieder eine Wucht. Die beiden Frauen ergänzen sich allein schon durch ihre Gestiken und Mimiken wunderbar und bescheren der Serie einen Glanzpunkt nach dem anderen, wie etwa die kurze, aber hinreißende Darbietung des Songs "Hanky Panky" mitten in der Wüste (Episode #2.01). Kaum ein Darsteller, ob männlich oder weiblich, hat es je geschafft, eine ständig betrunkene Person so stillvoll, urkomisch und gleichzeitig tragisch darzustellen, wie es Christine Baranski in der Rolle der Maryann Thorpe tut.

Überdurchschnittlich viele Episoden der zweiten Staffel schaffen es, dem Zuschauer echte Lacher zu entlocken, was den unzähligen 08/15-Comedyserien, die Hollywood so ausspuckt (und die in "Cybill" auch immer mal wieder persifliert werden), kein einziges Mal gelingt. Besonders erwähnenswert ist hier die vierte Episode der zweiten Staffel, in der Cybill und Maryann feststellen, dass Iras neue Freundin Julie (Wendie Malick) zwar sympathisch wirkt, aber leider auch an einer extremen Geistesstörung leidet.

Ein Stilmittel der Serie ist, dass mehrere Personen häufig erwähnt werden und durchaus wichtige Rollen spielen, aber erst nach einer Weile oder nie richtig zu sehen sind. Dies gilt zum Beispiel für Maryanns Ex-Ehemann und Erzfeind Richard "Dr. Dick" Thorpe, Cybills steifen Schwiegersohn Kevin und Maryanns Sohn Justin, einen um die Welt reisenden Umweltaktivisten. In der zweiten Staffel ist es Kevin, der endlich in Fleisch und Blut auftaucht und von Peter Krause gespielt wird, welcher später durch Hauptrollen in den Serien "Six Feet Under - Gestorben wird immer", "Dirty Sexy Money" und "Parenthood" bekannt wurde. Weitere interessante Gastdarsteller sind Christian Clemenson ("Boston Legal", "CSI: Miami") als diebischer Nachbar, das ehemalige Top-Model Bridget Hall als sie selbst und die aus "Glee" bekannte Jane Lynch als Lehrerin.

Das DVD-Menü ist genau wie das der ersten Staffel gestaltet, nur mit einem anderen Bild als Vordergrund, nämlich das Foto von Cybill Shepherd und Christine Baranski, welches auch auf der Box zu sehen ist.

Technische Details

FSK: 12
Laufzeit: 528 Min. (24 Folgen)
Bildseitenformat: 16:9
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Fazit

Die Ausstattung der DVD-Box ist nichts besonderes, was typisch für ältere Serien ist, doch entscheidend sind ohnehin die Episoden, die keine Sekunde zu früh auf den deutschen Markt gelangt sind.

Jetzt bestellen

Maret Hosemann - myFanbase