Die Tudors - Charaktere

Foto:

Wie jeder König hatte auch King Henry VIII. eine Menge Vertraute und Angestellte am Hof. Der Großteil der Charaktere sind daher ebenfalls am Hof zu Hause. Nicht alle dieser Charaktere entsprechen hinsichtlich ihres Namens und ihrer Beziehung zueinander den historischen Vorbildern. Auch einige Elemente der Handlung wurden für die Serie in ihrer zeitlichen Abfolge verkürzt, manche sind wiederum reine Fiktion.

Henry VIII.

Henry VIII. Tudor wird am 21. April 1509 König von England und bleibt es auch bis zu seinem Tod im Jahr 1547. Zu Anfang seiner Regentszeit ist er unerfahren und impulsiv. Er ist umgeben von machthungrigen Höflingen, die ihn für ihre Zwecke einspannen wollen. Er gerät mit der Kirche in Konflikt, als seine Frau ihm keinen Thronfolger schenken kann und er eine andere Frau heiraten will.

Charles Brandon

Charles Brandon ist einer der besten Freunde des Königs. Er ist Höfling unter ihm, wird von Henry 1514 zum Earl of Suffolk erhoben und heiratet wenig später die Schwester des Königs, Margaret Tudor. Gemeinsam werden sie Eltern dreier Kinder. Charles ist einer von Heinrichs Vertrauten, muss aber auch erkennen, dass für einen König die Freundschaft nicht an erster Stelle steht.

Staffel 1 (und 2)

Katharina von Aragon

Katharina ist eine katholische Spanierin und älter als Henry. Trotzdem beruht die Ehe zunächst auf Respekt und Harmonie. Es gelingt dem Königspaar aber nicht, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, weshalb Henry zunehmend unzufrieden wird und sich anderweitig umschaut. Katherina weiß von den Affären, aber ist intelligent genug, ihrem Ehemann keine Vorwürfe zu machen.

Anne Boleyn

Anne Boleyn lernt Henry VIII. über ihre ältere Schwester kennen, die über zwei Jahre hinweg die Mätresse des Königs war. Als dieser Anne kennen lernt, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Diese jedoch verweigert sich ihm, will sie doch an seine Macht und Anerkennung kommen. Nachdem sie ihren Einfluss geltend machen kann, heiraten die beiden, doch die Ehe ist nicht von Dauer.

Thomas Morus

Thomas Morus ist ein frommer Humanist und langjähriger Freund des Königs. Er ist verheiratet und hat drei Töchter und einen Sohn. Morus ist ein friedlicher Mann und rät Henry, der gelegentlich Rat bei ihm sucht, davon ab, Krieg zu führen. Er übernimmt einen wichtigen Posten bei Hofe, wird dann aber zunehmend besorgter, als Henry sich von der katholischen Kirche abwendet.

Kardinal Thomas Wolsey

Kardinal Thomas Wolsey ist Erzbischof von Canterbury und damit engster Vertrauter des Königs. Henry VIII. legt stets viel Wert auf die Meinung seines Vertrauten, was dieser auch dafür benutzt, seine eigenen Pläne voranzutreieben, nämlich schnellstmöglich Papst werden zu können. Bald jedoch kommt Henry hinter die Machenschaften von Wolsey und klagt ihn an.

Thomas Boleyn

Thomas ist der Vater von George, Mary und Anne Boleyn. Als englischer Botschafter in Frankreich, wo er seine Töchter erziehen lässt, hat er große Pläne für sich und seine Familie. Er ist ehrgeizig und habgierig. Seine Töchter beauftragt er nacheinander, sich mit dem König einzulassen, und übt weiterhin Einfluss aus, als Henry Anne heiraten will.

Duke of Norfolk

Thomas Howard, Duke of Norfolk, ist der Onkel Anne Boleyns und auch Catherine Howards. Er verfolgt seine eigene Interessen und möchte am Hof Macht und Einfluss erlangen, dafür intrigiert er gemeinsam mit Charles Brandon, Duke of Suffolk, gegen Cardinal Wolsey. Auch hat er seine Finge im Spiel, als Anne Boleyn die Geliebte des Königs werden soll.

Staffel 2

Thomas Cromwell

Thomas Cromwell wird von Kardinal Wolsey zum Sekretär des Königs erhoben, ist aber ein Verbündeter der Boleyns. Er ist Lutheraner und führt Anne Boleyn in diesen Glauben ein. Später erhält er das Amt des Lordkanzlers und zeigt sich darin als kühler Kopf. Er arbeitet hart und schnell, ist skrupellos und berechnend, King Henry aber auch treu untergeben.

Thomas Wyatt

Thomas Wyatt ist in Anne Boleyn verliebt und kann sich nicht damit abfinden, dass sie sich von ihm abgewendet und den König geheiratet hat. Er ist Poet und freundet sich mit dem Komponisten Thomas Tallis an, mit dem und Kardinal Wolsey er gemeinsam eine Reise nach Frankreich macht. Da er Anne aber nicht vergessen kann, bringt er sich in Gefahr.

Thomas Cranmer

Thomas Cranmer, der junge Erzbischof von Canterbury, engagiert sich für die Belange des Königs. Er akzeptiert Anne Boleyn als neue Königin und hilft, die Ehe zu Katharina von Aragon als "null und nichtig" zu erklären. Bei ihm müssen die Engländer einen Eid schwören, dass sie Anne als Königin anerkennen.

Staffel 3

Jane Seymour

Jane Seymour wird eine von Anne Boleyns Kammerzofen. Sie ist eine zurückhaltende und bescheidene Frau und beeindruckt King Henry mit ihrer Großherzigkeit. Sie verloben sich inoffiziell und heiraten bald darauf. Jane setzt sich dafür ein, Henry wieder mit seinen Töchtern Mary und Elizabeth zu vereinen und die katholischen Klöster wieder einzurichten.

Anna von Kleve

Anna ist eine deutsche Prinzessin. Cromwell rät King Henry, sie zu heiraten, um eine politische Allianz herzustellen, ohne sie gesehen zu haben. Sie ist sehr schüchtern, unerfahren und spricht nicht gut Englisch. Sie bemüht sich, Henry alles recht zu machen, er aber mag sie nicht und hat kein Interesse daran, mit ihr verheiratet zu bleiben.

Sir Francis Bryan

Bryan arbeitet als Spion des Königs und hat Zutritt zu den Privaträumen Henrys. Er führt allerhand geheime unmoralische Aufträge sowie auch Auftragsmorde für ihn aus. Er ist skrupellos und ein Lebemann, der dem König auch in seinen außerehelichen Affären Kontakte vermittelt. Selber hat er ein Verhältnis mit einer der Mätressen des Königs.

Robert Aske

Robert Aske ist ein Rechtsanwalt aus Yorkshire, der sich gegen die Zerstörung der katholischen Klöster ausspricht und dadurch zum Anführer der "Pilgerreise der Gnade", einem Aufstand der Katholiken, in Nordengland wird. Er ist trotzdem ein treuer Untertan des Königs und ein sehr ruhiger und bescheidener Mann. Er ist verheiratet und hat Kinder.

Staffel 4

Katherine Howard

Katherine wuchs im Pflegeheim einer Herzogin auf, in welchem sie schon früh den Umgang mit Männern kennenlernte. Sie kommt als sehr junges Mädchen als Kammerzofe Anna von Kleves an den Hof und wird dort dem König vorgestellt, der gleich von ihrer Jugend und Schönheit gefesselt ist. Sie ist fröhlich, unbefangen, einfach und natürlich, in der Liebe aber sehr erfahren.

Catherine Parr

Catherine Parr ist die Ehefrau Lord Latymers, als sie Henry zum ersten Mal auffällt. Sie ist älter und sehr viel vernünftiger als Henrys fünfte Ehefrau. Als gebildete und liebevolle Frau schätzt Henry sie sehr, und so akzeptiert er, dass sie ihn erneut mit seinen Kindern vereint. Sie verfolgt aber auch ihre eigenen Interessen.

Mary Tudor

Mary hat eine kurze glückliche Zeit als Kleinkind bei beiden Eltern, wird dann aber vom Hof verwiesen, als Henry sich von Katharina von Aragon scheiden läßt. Sie liebt ihren Vater, bleibt aber im Herzen dem katholischen Glauben treu und freundet sich mit dem spanischen Botschafter an, der eine Vaterfigur für sie ist. Sie ist sehr einsam und wird bitter.

Edward Seymour

Edward Seymour wird am Hofe befördert, als seine Schwester Jane King Henry heiratet. Seine Interessen liegen mehr bei Ruhm und Ehre als beim Glück seiner Schwester. Er ist ständig bemüht, es den Lords und dem König recht zu machen und sich Respekt zu verschaffen, wird aber nicht von allen anerkannt. Später kümmert er sich vor allem um seinen Neffen Edward.

Thomas Culpeper

Thomas Culpeper arbeitet in den Privaträumen des Königs und hilft ihm bei seinen privaten sowie gesundheitlichen Belangen. Er ist sehr jung, arrogant und interessiert an Katherine Howard, woraus er im Gespräch mit den anderen Kammerdienern auch kein Geheimnis macht. Im Umgang mit den Bauern aus dem Volk ist er rücksichtslos und brutal.

Earl of Surrey

Surrey ist ein Blutsverwandter von Katherine Howard und kehrt nach einer längeren Abwesenheit an den Hof zurück, als Henry Katherine heiratet. Er ist impulsiv, rüde und hält sich öfters in Kneipen auf. Auszeichnungen des Hofes nimmt er nicht besonders ernst.


Nicole Oebel - myFanbase

Zurück zur "Die Tudors"-Übersicht