Coupling - Der Inhalt

Foto:

Das vorrangigste, wichtigste und eigentlich auch einzige Thema der Serie ist, wie der Titel schon verrät, Beziehungen. Hierbei geht es um Beziehungen jeglicher Art, egal ob Freundschaft, Dates, Sex, homosexuelle Erfahrungen oder Heterobeziehungen.

Die Serie lässt sich in drei grobe Blöcke aufteilen. Zunächst einmal die Beziehungen: Schon die Pilotfolge liefert einen zunächst verwirrenden, aber sehr zutreffenden Vorgeschmack auf die Serie. Einige Verabredungen gehen schief und so kommt die Clique bestehend aus Jane, Sally, Susan, Steve, Jeff und Patrick zusammen. Vier von ihnen tauschen mehr oder weniger zufällig und unbewusst ihre Partner, Jeff geht wie immer leer aus und dann gibt es natürlich noch Patrick, den ewigen Dauersingle und Womanizer.

Neben dieser Art von Beziehungen spielt noch die gleichgeschlechtliche Freundschaft eine Rolle. Hier werden Stereotypen bedient. Frauen treffen sich, trinken Wein, lästern, tratschen, unterhalten sich über Schminke, Gewichts- und Beziehungsprobleme und gehen gemeinsam auf Toilette. Männer treffen sich, trinken Bier und stellen verrückte Theorien auf, mit deren Hilfe sie versuchen, die Tücken und Ticks der Frauen zu durchschauen.

Zu guter letzt ist die Clique zentrales Element der Serie. Seit ihrem ersten Zusammentreffen sitzen sie häufig in ihrer Stammkneipe und philosophieren über dies und das, lösen Probleme, geraten in peinliche Situationen und so weiter.

Janina Funk - myFanbase

Zur "Coupling - Wer mit wem?"-Übersicht