Coupling - Die Charaktere

Foto:

Die gesamte Serie dreht sich um die sechs Hauptcharaktere, sie sind alle untereinander befreundet, haben aber auch in Sachen Sex und Liebe kaum Geheimnisse voreinander. Außerdem waren zu Beginn der Serie Jane und Steve ein Paar sowie Susan und Patrick. Schon in der ersten Folge trennen sich diese und im Verlauf der Serie tun sich dann Steve und Susan sowie Sally und Patrick zusammen. Um die Entwicklung der Beziehungen, ihre Freundschaft aber auch um die Suche der verbliebenen Singles nach dem Partner fürs Leben dreht sich die gesamte Handlung.

Jane Christie (Gina Bellman)

Jane ist sozusagen der Homer Simpson unter den Charakteren. Sie ist eigennützig und so dumm, dass es manchmal weh tut. Dennoch hat sie eine sehr liebenswerte Art an sich. Sie ist stets bemüht, einen Mann zu finden, verscherzt es sich jedoch immer dann, wenn es anfängt, ernst zu werden. Somit sucht sie dauerhaft nach einem passenden Gegenstück. Hierbei betont sie auch immer wieder ihre Bisexualität, obwohl sich mit einer anderen Frau nie wirklich was ergibt. Sexuell ist sie die Offenherzigste und verirrt sich schon auch mal nackt auf einer fremden Party. Den ein oder anderen netten Mann, der in ihr Leben tritt, vergrault sie meist recht schnell durch ihre unverhohlene, selbstsüchtige, dämliche Art. Sie soll wohl ein wenig Schwung in die ansonsten eher vernünftige Mischung Frauen bringen, doch hin und wieder neigt sich das ganze bis hin zur Fremdscham.

Sally Harper (Kate Isitt)

Sallys Gedanken drehen sich auch in erster Linie um sie selbst. Doch ihre Sorgen widmen sich voll und ganz ihrem Äußeren. Hängen meine Brüste? Habe ich einen Hühnerhals? Ist mein Hintern zu dick? Das sind die Fragen, um die ihre Welt sich dreht. Wie treffend, dass sie in einem Beauty-Salon arbeitet. Doch arbeiten sieht man sie hier nie. Eher dient diese Einrichtung den Frauen, um sich einzucremen und ungestört ein Glas Wein zu trinken. Im Verlauf der Serie entwickelt sie zu Patrick eine besondere Beziehung.

Susan Walker (Sarah Alexander)

Susan ist die Perfekte. Sie ist immer vernünftig, sieht super aus, weiß immer Rat. Zudem ist sie sehr intelligent, arbeitet hart und spricht fließend Französisch. Sie ist die Freundin von Steve und die Ex-Freundin von Patrick. Insbesondere die Streitigkeiten zwischen Steve und Susan greifen häufige Themen aus dem Alltag vieler Paare auf und zeigen die verschiedenen Auffassungen und Auslegungen dieser Themen sowohl aus Frauen- als auch aus Männersicht.

Jeff Murdock (Richard Coyle)

Jeff ist ziemlich trottelig und gleichzeitig süß. Er ist quasi der Nerd der Truppe. Wenn ihm eine Frau zu nahe kommt, fängt er an, sich in seinen eigenen Sätzen und Gedanken zu verstricken. Das geht dann auch mal so weit, dass er ihr aus Versehen androht, ihre Ohren abzuschneiden und in Eimern zu sammeln. Jetzt fragt man sich vielleicht, wie das aus Versehen passieren kann, doch Jeff passiert genau sowas ständig. So bleibt er sehr lange Zeit der ewige Single, der bei keiner Frau landen kann und sich ständig blamiert. Das sorgt für ein Schmunzeln, häufig jedoch auch für Mitleid und mindestens genauso oft auch für eine ordentliche Portion Fremdscham. Zudem prägt Jeff die Serie mit seinen verrückten Hirngespinsten und Verschwörungstheorien, von denen einem später die ein oder andere selbst im Kopf herumgeistert.

Steve Taylor (Jake Davenport)

Steve ist der typische Mann. Er ist nett und ein bisschen treudoof. Er ist aber auch faul, unordentlich, fürchtet sich vor der Ehe und vor Geburten und er hat ständig die abstrusesten Ideen sowie Gedanken, die seine Freundin verärgern, teilweise aber auch verletzen. Eine weitere Eigenschaft sind seine überzeugenden Reden, in denen er minutenlang von den Rechten der Männer philosophiert, die Toilettentür abzuschließen. Steve hat meistens Unrecht, erkennt aber (besser spät als nie) seine Fehler und kriecht reumütig zurück. Dabei ist er aber dennoch liebenswert – der typische Mann eben.

Patrick Maitland (Ben Miles)

Er ist der Mann, der alle Männer gerne wären: gutaussehend, unabhängig, wohlhabend und jede Nacht in Begleitung einer anderen hübschen Dame. Obwohl er rotzfrech ist und ganz offensichtlich mit den Frauen spielt, bekommt er jede ab, die er auch nur anlächelt. Patrick hat nicht nur einen Sportwagen, sondern auch noch einen Schrank voll mit Aufnahmen sexueller Erlebnisse mit seinen Eroberungen. Und als wäre das alles nicht genug, eilt die Größe seines Geschlechtsteils seinem Ruf voraus und beschert ihm Spitznamen wie "Eselmann".

Janina Funk - myFanbase

Zur "Coupling - Wer mit wem?"-Übersicht