Brooklyn Nine-Nine - Episode
#4.04 The Night Shift

Foto:

Jake ist froh wieder im Dienst zu sein und endlich wieder Fälle mit Doyle lösen zu können. Seine Kollegen haben derweilen mit den Auswirkungen der Nachtschicht zu kämpfen und Holt versucht, die Stimmung zu heben.

Informationen zur Episode

Englischer Titel: The Night Shift
Erstausstrahlung (US): 12.10.2016
Erstausstrahlung (DE): noch kein Termin bekannt
Regie: Tristram Shapeero
Drehbuch: Daniel J. Goor, Michael Schur und Matt Murray
Darsteller: Andy Samberg (Jake Peralta), Stephanie Beatriz (Rosa Diaz), Terry Crews (Terry Jeffords), Melissa Fumero (Amy Santiago), Joe Lo Truglio (Charles Boyle), Chelsea Peretti (Gina Linetti), Andre BraugherAndre Braugher (Captain Ray Holt), Zooey Deschanel (Jess Day), Matt Walsh (Detective Lohank), Antonio Raul Corbo (Nikolaj)


Foto: Brooklyn Nine-Nine - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Scott Schafer/FOX
Brooklyn Nine-Nine
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Scott Schafer/FOX

Jake hofft, dass seine Kollegen ihm nach seiner langen Abwesenheit eine Willkommensparty in der Bar schmeißen, kommt aber zu dem Schluss, dass sie ihm nur seine Strähnen abschneiden wollen. Jake hat keine andere Wahl als nachzugeben, selbst als Doyle in die Bar kommt und sich aus Freundschaft zu Jake auch blonde Strähnen hat machen lassen.

Als Jake eine Woche später im Büro auftaucht, wartet er noch immer auf ein stürmisches Wiedersehen, doch seine Kollegen scheinen die Begeisterung nicht zu teilen. Sie geben ihm zu verstehen, dass es nicht an ihm liegt, sondern an der generellen Stimmung während der Nachtschichten, da nur langweilige Fälle reinkommen und niemand genug Schlaf bekommt. Die Einzige, die sich über die späten Arbeitszeiten zu freuen scheint, ist Gina, die nun auch Australier zu ihren Followern zählen kann. Jakes Optimismus ist jedoch ungebremst und er ist froh, endlich wieder auf der Arbeit sein zu können.

Nachdem Captain Holt die Szene beobachtet hat, bestellt er Terry zu sich ins Büro und will von ihm wissen, was sie machen können, um die Stimmung zu heben. Terry macht die Müdigkeit jedoch nur zickig und er kann auch nicht über Holts schlechte Witze lachen. Holt nimmt sich vor, die Stimmung zu verbessern, da wegen ihm alle zur Nachtschicht verdonnert wurden.

Boyle versucht am Telefon die Medikamente für seinen kranken Sohn Nikolaj zu organisieren, als Jake für ihn auflegt und ihn dazu animiert, einen Fall zu lösen. Als Detektiv Lohank gesund und munter vor ihnen auftaucht, da er endlich nicht mehr die Nachtschicht hat, steht für Jake und Doyle fest, dass sie etwas unternehmen müssen, damit die Nachtschicht sie nicht klein kriegt.

Auch Amy hat mit den neuen Gegebenheiten zu kämpfen, da selbst der Papierkram ihr keinen Spaß mehr macht, ist aber froh, dass Rosa wenigstens bei ihr ist. Diese erfindet jedoch eine Ausrede und lässt Amy zurück mit einem Berg aus Papier und Akten.

Auf der Straße finden Doyle und Jake schnell ihren ersten Fall, einen Einbruch in ein Juweliergeschäft. Mit Hilfe eines Rollenspieles schaffen sie es, ihren ersten Hinweis - einen Zigarettenstummel - zu finden und kehren stolz mit ihrem Beweisstück auf die Polizeistation zurück.

Jake hofft, dass sie so lange an dem Fall arbeiten, bis sie ihn gelöst haben, aber Doyle will unbedingt zu Hause sein, bevor Nikolaj aufwacht. Sie versuchen den Prozess daher zu beschleunigen und halten beim Labor der Spurensuche an, um einen DNA-Test des Zigarettenstummels zu erhalten. Der Labormitarbeiter, der für sie den Test machen soll, will jedoch lieber ein paar Folgen "A-Team" mit den beiden schauen und ist wütend, als diese seinen Vorschlag ablehnen.

Währenddessen kommt Rosa von ihrer dritten langen Pause zurück und soll Amy nun Rede und Antwort stehen. Doch Rosa erzählt ihr nur, dass sie Darmprobleme hat, was Amy dazu veranlasst, nicht weiter nachfragen zu wollen. Holt hat sich unterdessen im Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass allein der Akt des Lächelns und Lachens Glückshormone ausschüttet und befielt seinen Mitarbeitern, dies zu tun.

Nachdem der Test im Labor ungewöhnlich lange gedauert hat, haben Jake und Doyle nun endlich einen Namen und wollen sich die Akte aus dem Archiv abholen. Leider scheint keines der Archive in der Stadt qualifizierte Mitarbeiter oder ein funktionierendes System zu haben und so fahren Jake und Doyle von einem zum anderen und verschwenden dabei kostbare Zeit.

Während Amy draußen einen Spaziergang macht, sieht sie plötzlich Rosa auf einer Bank sitzen und nicht auf der Toilette und schießt daher schnell ein Beweisfoto.

Als Jake und Doyle endlich die Akte in der Hand haben, ist es schon hell draußen und Doyle fährt nach Hause. Auch als Jake in seiner Wohnung auftaucht und ihn bittet, den Fall jetzt mit ihm zu lösen, lässt sich Doyle nicht davon abbringen, Zeit mit seinem Sohn zu verbringen.

Auf der Polizeistation endet die Nachtschicht, doch bevor alle nach Hause gehen, ruft Holt sie in einen der Meetingräume, den er in einen Partyraum umgewandelt hat. Seine Definition von Party weicht jedoch von der der Anwesenden ab und so muss er eingestehen, dass sie von nun an alle zusammen missmutig an die Nachtschicht gehen werden.

Amy will Rosa nicht gehen lassen, bevor sie nicht weiß, warum Rosa gelogen hat. Doch diese bricht bei ihrer Antwort beinahe in Tränen aus und erzählt Amy, dass sie auf ihren Verlobten wartet, mit dem sie sich schon vor ein paar Wochen wieder auf der Bank treffen wollte. Leider kann Amy keine tröstenden Worte finden und muss Rosa gehen lassen.

Jake hat entschlossen, den Fall im Alleingang zu lösen und steht vor der Tür des Verdächtigen, der genau in diesem Moment das Haus verlassen will und zu seinem Scooter rennt. Durch seine Beinverletzung hat Jake jedoch keine Chance, ihm hinterher zu rennen und muss zusehen, wie er davon fährt.

Doch so schnell gibt Jake nicht auf. Er stoppt das nächste Auto, in dem Jessica Day sitzt und die beiden nehmen die Verfolgung auf. Diese endet jedoch schnell, denn Jake schafft es, nur knapp einem Müllauto auszuweichen und landet direkt in ein paar Zeitungsständern.

Als die Nachtschicht erneut beginnt, hat das Team sich versammelt, um mit Holt ein wenig zu feiern, da sie eigentlich nur wollten, dass er zugibt, die Nachtschicht auch zu hassen, dami ter versucht, sie wieder für die normalen Schichten einteilen zu können.

Jake ist derweilen frustriert und lässt Lohank wissen, dass es ihm nicht gefällt, dass Doyle jetzt einen Sohn hat, da er nun nicht mehr viel mit ihm unternimmt. Lohank versucht ihm die positiven Seiten aufzuzeigen und überredet ihn, zu Doyle zu gehen, um mit ihm zu reden.

Amy hat sich entschlossen, noch einen Versuch zu unternehmen, mit Rosa zu reden und sagt ihr, dass sie für sie da sein wird und ihr gerne bei dem Papierkram hilft, was Rosa dankend annimmt.

Unterdessen geht Jake Lohanks Ratschlag nach und besucht Doyle. Jake entschuldigt sich bei ihm und gesteht ihm, dass er froh ist, dass er nun einen Sohn hat und hat ihm sogar ein Geschenk mitgebracht, was Doyle rührt und in den Zwiespalt bringt, eine Kamera zu holen oder im Moment zu leben.

Sabrina Nielebock - myFanbase

Zurück zur "Brooklyn Nine-Nine"-Übersicht

Kommentare