Big Shot - Reviews
Staffel 1

Foto:

In unseren Kritiken schildern unsere Autoren und Autorinnen ihren ersten Eindruck von einer Episode in Form einer kurzen Review. Nutzt die Gelegenheit, eure Meinung zu diesen Folgen kundzutun und mit uns über die Serie zu diskutieren.

Die Serie "Big Shot" ansehen:

#1.01 Pilot

Foto: Big Shot - Copyright: 2021 ABC Signature Studios
Big Shot
© 2021 ABC Signature Studios

Zugegeben, ist Basketball jetzt nicht unbedingt die Sportart, über die ich eine Serie gebraucht hätte, trotzdem wollte ich mir nicht nehmen lassen, doch mal einen Blick zu riskieren. Immerhin hat John Stamos die Hauptrolle inne. Es ist definitiv den Schauspielern Stamos und Jessalyn Gilsig geschuldet, deren Castings ich für dieses Format sehr interessant fand, da sie bereits beide schon mal in "Glee" zu sehen waren.

Zur ausführlichen Review des Piloten (#1.01 Pilot) von "Big Shot"

#1.02 Der Marvyn-Korn-Effekt

Foto: Nell Verlaque, Big Shot - Copyright: Disney/Gilles Mingasson
Nell Verlaque, Big Shot
© Disney/Gilles Mingasson

Diese Episode hat gezeigt, dass Marvyn zwar streng und hart ist, aber seine Methode bei den Mädels doch fruchtet und zwar an einem Punkt, an dem viele wohl klein beigegeben hätten. Zugegeben haben Terri Grint (Toks Olagundoye) und der Rest der High School nicht ganz unrecht, dass die Mädels während des Sports nichts lernen oder besser gesagt, nichts lernen, was auf dem regulären Lehrplan steht. Aber ich finde, dass es wichtig(er) ist, Teamgeist, Zusammenhalt, füreinander einstehen und sich durchzusetzen für das spätere Leben zu lernen und somit hat der Marvyn-Korn-Effekt funktioniert. Ich bin zumindest stolz auf die Mädels und vor allem auf Louise, die sich bei ihrem Vater (Michael Trucco) durchgesetzt hat. Ein bisschen stolz bin ich auch auf Holly, die nicht nur mal wieder bewiesen hat, auf welcher Seite sie steht, sondern auch mal etwas Feindseligkeit signalisierte, die dazu geführt hat, dass sich die Truppe unterstützt und verstanden gefühlt hat. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich Louises Vater das wirklich gefallen lässt. Gespannt bin ich auf jeden Fall, wie es wird, wenn Emma ankommt. Und Marvyn selbst hat auch wieder bewiesen, dass er Herz und Empathie hat.

#1.03 Neuzugang

Foto: Sophia Mitri Schlos, Big Shot - Copyright: Disney/Gilles Mingasson
Sophia Mitri Schlos, Big Shot
© Disney/Gilles Mingasson

Am Anfang dieser Episode dachte ich eigentlich, dass sich Marvyn mal ein paar Tipps, wie man mit Töchtern (oder Nichten) umgeht, von Onkel Jesse holen sollte, denn das war zeitweise und teilweise nicht besonders feierlich mitanzusehen, welchen Eiertanz er da veranstaltet hat, weil er nicht recht wusste, wie er mit Emma umgehen sollte. Diese wiederum ist echt eine coole Socke und ich freue mich sehr für sie, dass sie sofort Anschluss gefunden hat und das nicht nur, weil Marvyn seine Basketballtruppe darum gebeten hat, sondern weil Emma Charakter bewiesen hat. Das liegt natürlich auch mit daran, dass sie in ihrer alten Schule gemobbt wurde und ich frage mich, ob Marvyn nichts davon weiß (wovon ich stark ausgehe) oder er es einfach mal gekonnt ignoriert. Sehr cool fand ich das Gespräch zwischen Emma und Sherrilyn. Ich denke, da kommt noch etwas auf uns zu, genauso, dass Emma nicht ganz abgeneigt von Louises Bruder Lucas (Dale Whibley) ist. Interessant wird das Dreiecksgespann von Marvyn, Emma und Destiny, worauf ich mich schon jetzt freue. Traurig und mitreißend fand ich die Beerdigung von Marvyns Vater bzw. viel mehr, dass jener es bereut, sich nicht versöhnt zu haben und nun denkt, dass es ihm mit Emma genauso geht. Ach so, Harper (Darcy Rose Byrnes) finde ich ehrlich gesagt anstrengend.

#1.04 Verhandlungsgeschick

Foto: Monique Green, Big Shot - Copyright: Disney/Gilles Mingasson
Monique Green, Big Shot
© Disney/Gilles Mingasson

"Big Shot" entwickelt sich in meinen Augen zu einer wirklich großartigen Serie, die wichtige Themen anspricht. So zum Beispiel, dass Olive (Monique Green) den anderen ein anderes Leben vorgespielt hat, als sie eigentlich lebt, da sie das Gefühl hatte, sonst nicht zur (Schul)Truppe zu gehören und auch, weil sich die Likes bei Instagram gut angefühlt haben. Jedoch wird hier der Bogen sehr schön geschlagen, um deutlich zu machen, dass jeder bei Social Media Dinge verheimlicht und man trotzdem immer Anschluss und Unterstützung in der Realität findet. Toll fand ich auch das Video über Marvyn, auch wenn sich dieser anfangs quer gestellt hat und Harper sicherlich nicht mein Favorit wird, so muss ich doch anerkennen, dass sie dies wunderbar gemacht hat. So bleibt uns auch Savannah (Deja Mattox) erspart, die ehrlich gesagt keinen sympathischen Eindruck gemacht hat. Wie gut, dass Holly dem guten Marvyn doch noch einmal ins Gewissen geredet hat und Olive nicht nur an der Schule bleiben darf, sondern auch noch ein Voll-Stipendium bekommt. Sehr angetan bin ich auch von Emma und Lucas. Ebenso habe ich absolut großen Spaß am Wortgefecht zwischen Sherilyn und Marvyn. Es ist ein wahres Fest! Bitte, bitte mehr davon!

#1.05 Das ist unser Haus!

Foto: Jessalyn Gilsig, Big Shot - Copyright: Disney/Gilles Mingasson
Jessalyn Gilsig, Big Shot
© Disney/Gilles Mingasson

Was für eine Episode von "Big Shot"! Louise tut mir wirklich leid, da sie quasi zum Serienstart das Aushängeschild der Schule gewesen ist und nun, da ihr Vater verhaftet wurde, sich dem Spott der anderen aussetzen muss bzw. ausgesetzt wird. Marvyn hat mir mal wieder gut gefallen, denn er hat recht. Durch die aktuelle Lage wird Louise erkennen, wer ihre wahren Freunde sind und ich hoffe, wir erleben hier keine böse Überraschung, da ich die Basketballtruppe mag und es schade wäre, würde sie nun dran zerbrechen. Mit Holly hat sie definitiv schon jemanden auf ihrer Seite und ich bin froh, dass Holly ihr so entgegengekommen ist. Dabei hatte sie es in dieser Episode auch nicht einfach. Oh man, also mal ehrlich: Ich habe von Anfang an nicht daran geglaubt, dass sie etwas mit Felix (Chantz Simpson) hat. Allerdings bin ich mir bei Marvyn und Ms. Goodwin (Kathleen Rose Perkins) nicht allzu sicher. Die beiden haben eine gute Chemie zusammen. Ich mag ihn dennoch lieber mit Holly, da John Stamos und Jessalyn Gilsig in meinen Augen noch mehr Chemie haben, die man nutzen sollte. Genial war auch mal wieder Sherilyn. Ich finde sie so toll und cool, wie sie auftritt und ihr Zuspruch an Olive bzgl. Social Media war auch interessant, woraus sich sicher etwas machen lässt.

#1.06 Das Carlsbad-Chaos

Foto: John Stamos, Big Shot - Copyright: Disney/Gilles Mingasson
John Stamos, Big Shot
© Disney/Gilles Mingasson

Nach der letzten Episode war klar, dass es Louise nicht leicht haben wird, zumal der Name der Sporthalle ihren Familiennamen trägt und sie damit ständig an das (mögliche) Verbrechen ihres Vaters erinnert wird. Dass es aber so krass wird, hätte ich nicht gedacht. Ich mag Kelsey (Maddy Caddell) definitiv nicht. Louise tat mir entsetzlich leid, vor allem, als Destiny auch noch für die Petition unterschrieben hat, auch wenn es natürlich ihr gutes Recht ist. Bzgl. Louise hat mir auch Marvyn gut gefallen, selbst wenn er mit seiner Aktion beim Spiel übers Ziel hinausgeschossen ist, so hat es doch gezeigt, wie viel ihm mittlerweile an den Mädels liegt. Aber davon mal abgesehen, das Spiel selbst fand ich großartig und damit meine ich nicht mal das Spiel der Mädels, was anfangs wirklich grottenschlecht war, sondern ich meine definitiv Holly! Ich wusste gar nicht, dass sie auch so drauf sein kann, aber ich habe sie absolut gefeiert. Wie sie Coach McCarthy (Camryn Manheim) die Meinung gegeigt hat, war großartig! Bitte bitte mehr von dieser Holly! Gut gefallen hat mir auch Maggie, wie sie für Marvyn eingestanden ist. Vielleicht werden die beiden kein Paar, aber so etwas wie Freunde. Ich finde es immer wieder genial, wie Marvyn sich vor starken Frauen scheut, dann aber dennoch den Macho raushängen lässt. Sehr schöne Szene somit auch, als er die Habseligkeiten von seinem verstorbenen Vater betrachtet und erkennt, dass dieser doch stolz auf ihn gewesen ist.

#1.07 Komm schon, Korn!

Foto: Sophia Mitri Schlos, Big Shot - Copyright: Disney/Gilles Mingasson
Sophia Mitri Schlos, Big Shot
© Disney/Gilles Mingasson

Marvyn ist ein echter Macho, dass es eigentlich zum Fremdschämen auch nicht mehr ausreicht. Allerdings hat er so eine Art an sich, bei der man nur lachen kann. Herzlich musste ich auch lachen, als er Emma seine Statur aus Bronze präsentiert hat. Eingebildeter geht's echt nicht mehr. Aber es ist eben Marvyn. Derjenige, der seiner Tochter eine Einweihungsfeier und den Umgang mit Lucas verbieten will. Es war klar, dass sie sich nicht an das schwachsinnige Verbot halten würde, denn es ist nahezu offensichtlich gewesen, dass es ihm nur darum ging, nicht als sesshaft auf Dauer angesehen zu werden. Ebenso spiegelte sich sein Verhalten bei Maggie wieder. Ich finde ja selbst, dass sie als Paar eine gute Kombination sind. Dennoch gefallen mir Marvyn und Holly noch besser, sie harmonieren noch einmal ganz anders miteinander und wieder einmal muss ich sagen, dass Jessalyn Gilsig perfekt für die Rolle ist. Ich bin mir nämlich sicher, dass Marvyn sich irgendwann doch für Holly entscheiden wird, zumal ich den Verdacht habe, dass er Maggie nur aufgesucht und sie diesmal zum Essen eingeladen hat, weil ihm sein Machogehabe aufgezeigt wurde. An sich war die Episode wie ein Autounfall – man hat geahnt, was passieren würde, musste aber dennoch hinsehen. Somit war klar, dass die Party vollkommen aus dem Ruder laufen würde. Begeistert bin ich von Lucas, der sich als wahrer Held erwiesen hat, aber auch von Destinys Familie, die absolut sympathisch ist. Leid tat mir Dylan (Emery Kelly), denn auch wenn ich Louise verstehen kann, würde ich auch diese beiden gerne als Paar sehen. Sehr toll fand ich auch die Aufräumszene, denn die hat gezeigt, dass Emma nun richtig zum Team gehört.

#1.08 Alles für mich

Foto: Jessalyn Gilsig, Big Shot - Copyright: Disney/Gilles Mingasson
Jessalyn Gilsig, Big Shot
© Disney/Gilles Mingasson

Diese Episode hatte so viele Offenbarungen, dass ich gar nicht genau weiß, wo ich anfangen soll. Allerdings schreien diese schon jetzt nach einer Verlängerung einer zweiten Staffel, obwohl wir noch zwei Episoden vom Staffelfinale entfernt sind. Also. Fangen wir mal mit dem lustigsten Highlight an: Easy Korn bzw. das Taggen von Marvyn auf Instagram. Mir persönlich ist es immer ein bisschen unangenehm, jemanden zu taggen, ganz davon zu schweigen, wenn es so oft ist. Allerdings sprechen wir hier schließlich von Marvyn, der sehr von sich eingenommen ist und es ehrlich gesagt verdient hat. Demnach habe ich mich köstlich über ihn amüsiert. Ich hätte allerdings nicht damit gerechnet, dass es Samantha und Olive sind. Ich hatte eher Holly oder Terri in Verdacht. Ein bisschen schade fand ich, dass er keinen Humor in dem Fall hatte, auch wenn er wegen des Spiels Recht hatte. Ich war aber selbst erstaunt, dass er das wichtige Spiel hat sausen lassen, nachdem Holly den Autounfall hatte. Ich bin so froh, dass ihr nichts passiert ist. Und wieder hat man diese unglaubliche Chemie zwischen Stamos und Gilsig gespürt, aus der man wirklich mehr machen sollte als dieses komische Rumgeeiere. Zwar würde es mir sehr leid tun um Maggie, aber ich denke, mit Holly trifft es Marvyn einfach besser. Es sei denn, dieses Jobangebot klappt. Ich würde es ihm zwar gönnen, aber er baut sich nun mal immer mehr ein Leben auf und es hat den Anschein, als würde er sich immer wohler fühlen. Aber nun gut.

Kommen wir endlich mal zu den Enthüllungen. Harper ist die Tochter von Maggie. Das war durchaus ein Hammer, weil sie so grundverschieden sind, aber dennoch interessant, weil man sicher noch einiges erwarten kann. Und wow. Destiny ist die Tochter von Angel! Hier ist auch jede Menge Potenzial vorhanden. Schade, dass man diese Storyline jetzt erst einmal nur angerissen hat. Und Mouse ist in Harper verliebt! Irgendwie sind die beiden ja doch ziemlich süß. Ich habe nur ein bisschen die Sorge, dass Harper es mit Mouse vielleicht doch nicht so ernst meint. Aber wir werden es sehen.

#1.09 Beth MacBeth

Foto: Yvette Nicole Brown, Big Shot - Copyright: Disney
Yvette Nicole Brown, Big Shot
© Disney

Nach der vergangenen Episode und den ganzen Enthüllungen, war ich gespannt, wie man fortfahren würde und muss sagen, dass es auch diesmal einige Überraschungen gab. Zum einen, dass Holly ein Angebot von McCarthy bekommen hat, was mich sehr freut, denn sie ist echt super und hat es einfach verdient. Zum anderen, dass es von McCarthy kommt, die eigentlich den Anschein gemacht hat, als könnte sie Holly nicht leiden, letztlich aber doch große Stücke auf sie hält. Die nächste Enthüllung war dann die Therapiestunde von Maggie und Marvyn. Bzw. viel mehr war die Enthüllung, dass sie ihre 'Fehler' eingesehen haben, denn die beiden wirken zwar so unterschiedlich, doch hier hat man die Ähnlichkeit deutlich gesehen. Sehr toll fand ich auch das Gespräch zwischen Holly und Sherilyn. Ich mag die beiden sehr und hoffe in der finalen Episode und potenziellen zweiten Staffel auf mehr freundschaftliche Momente. Emotional war ich auch vom Gespräch zwischen Destiny und ihrer Mutter bzw. Tante berührt. Ich bin gespannt, ob Angel noch auftauchen wird, aber das, was Christina (Keala Settle) gesagt hat, hat definitiv ausgesagt, dass Destiny geliebt wird. Der Auftritt von Harper und Emma bei der Aufführung war der Hammer! Bitte mehr davon!

#1.10 Marvyns Spielzug-Buch

Foto: John Stamos & Jessalyn Gilsig, Big Shot - Copyright: Disney/Gilles Mingasson
John Stamos & Jessalyn Gilsig, Big Shot
© Disney/Gilles Mingasson

Das war also die letzte Episode der ersten Staffel von "Big Shot" und ich hoffe inständig, dass wir hier tatsächlich von einem Staffel- und nicht Serienfinale sprechen, denn man hat viele Handlungsstränge, an die man noch anknüpfen kann und eigentlich auch muss. Denn alleine die Story rund um Destiny und ihre beiden 'Mütter' finde ich toll, aber auch Carolyn und Harper, die es tatsächlich ernst mit ihr meint. Aber ganz besonders das Ganze um Holly braucht unbedingt eine Fortsetzung. Ich gönne es ihr wirklich von Herzen, dass sie Head Coach wird, aber als 'Gegnerin' von Marvyn? Ich weiß nicht. Wobei das natürlich besser als Love Interest funktionieren würde. Sehr toll fand ich Maggies Angebot, dass Emma bei ihr wohnen könnte, um in Westbrook bleiben zu können. Doch mein Highlight war Marvyns Traum (?) und die Tatsache, dass er Opfer bringen muss, gepaart mit dem, was Christina gesagt hat. Seine dadurch entstandene Ansprache hat mich selbst zu Tränen gerührt. Ich hoffe also sehr, dass sich Disney+ für eine Verlängerung um eine zweite Staffel entscheidet.

Die Serie "Big Shot" ansehen:

Eure Meinung ist gefragt!

Diskutiert mit uns in den Kommentaren über die "Big Shot"-Episoden der ersten Staffel.

Welche Staffel-1-Episode von "Big Shot" hat euch am besten gefallen?

#1.01 Pilot
#1.02 Der Marvyn-Korn-Effekt
#1.03 Neuzugang
#1.04 Verhandlungsgeschick
#1.05 Das ist unser Haus!
#1.06 Das Carlsbad-Chaos
#1.07 Komm schon, Korn!
#1.08 Alles für mich
#1.09 Beth MacBeth
#1.10 Marvyns Spielzug-Buch

Daniela S. - myFanbase

Zur "Big Shot"-Reviewübersicht

Kommentare