American Crime Story - Charaktere

Foto:

Nach dem Doppelmord an Nicole Brown Simpson und ihrem Bekannten Ronald Goldman, wird der Ex-Mann der Ermordeten O. J. Simpson vor Gericht gestellt. In dem Prozess versucht die Anklage die Geschworenen von Simpsons Schuld zu überzeugen, während dessen Anwälte auf Unschuldig plädieren.

O. J. Simpson (Cuba Gooding, Jr.)

Der ehemalige American-Football-Spieler und Schauspieler Orenthal James Simpson wird verdächtigt seine Exfrau Nicole Brown Simpson und deren Bekannten Ronald Goldman brutal ermordet zu haben. Auf Grund seines hohen Bekanntheitsgrades entwickelt sich der Prozess gegen O.J. zu einem Medienereigniss und obwohl O.J. schon früher mehrmals wegen häuslicher Gewalt auffällig wurde, beteuert er vehement seine Unschuld.

Marcia Clark (Sarah Paulson)

Marcia Clark ist die zuständige Staatsanwältin der Anklage und felsenfest von O.J. Simpsons Schuld überzeugt. Und obwohl Marcia gerade in einer Scheidung und dem Kampf ums Sorgerecht ihrer Kinder steckt, investiert die erfahrene Juristin ihre komplette Zeit und Energie in den Fall. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Christopher Darden ist Marcia, schon auf Grund der vernichtenden Beweislage, davon überzeugt den Mordprozess gewinnen zu können.

Robert Shapiro (John Travolta)

Der Prominentenanwalt Robert Shapiro wird von O. J. Simpson angeheuert ihn in dem Mordprozess zu vertreten. Doch schnell merkt Shapiro, der schon seit geraumer Zeit keinen Prozess mehr durchgestanden hat, sondern im Normalfall nur Deals und Vergleiche aushandelt, dass dieser Fall eine Nummer zu groß für ihn ist. Obwohl er sein Gesicht nicht verlieren möchte, überzeugt er O.J. den Anwalt Johnnie Cochran mit ins Boot zu holen.

Robert Kardashian (David Schwimmer)

Robert Kardashian ist nicht nur Anwalt, sondern auch seit Jahren einer der engsten Freunde von O. J. Simpson. Als dieser wegen Mordes angeklagt wird, ist es für Robert selbstverständlich, seinem Freund nicht nur beruflich sondern auch freundschaftlich zur Seite zu stehen. Erst als immer mehr Beweise eine klar Sprache sprechen, bekommt auch Robert Zweifel an der Unschuld seines Freundes.

Johnnie Cochran (Courtney B. Vance)

Der Anwalt Johnnie Cochran ist direkt von Anfang an hochgradig interessiert an dem Mordprozess gegen O. J. Simpson. Denn Johnnie hat sich mittlerweile nicht nur als Prominentenanwalt einen Namen gemacht, sondern tritt auch immer wieder vehement für die Rechte der Schwarzen ein. Als Johnnie schließlich von Robert Shapiro ins Team geholt wird, ist dieser fest entschlossen mit allen Mitteln O. J. Simpsons Unschuld zu beweisen.

Christopher Darden (Sterling K. Brown)

Der Staatsanwalt Christopher Darden ist ein Kollege von Marcia Clark und wird nicht nur auf Grund seiner beruflichen Fähigkeiten, nach dem Ausscheiden von William Hodgman, ins Team der Anklage mit aufgenommen. Denn mit Christopher, der wie O. J. ein Schwarzer ist, will Marcia dem Vorwurf der Rassendiskriminierung entgegen wirken. Doch trotz dieses Wissens geht Christopher, der sich mit Marcia auch privat sehr gut versteht, mit vollem Herzblut an den Fall heran.

Gil Garcetti (Bruce Greenwood)

Gil Garcetti ist der zuständige Bezirksstaatsanwalt des Bezirks Los Angeles County zum Zeitpunkt des Prozesses gegen O. J. Simpson. Durch die vielen unvorhergesehenen Wendungen im Prozess geraten Garcetti und sein Team immer wieder ins Kreuzfeuer der Medien. Garcetti macht Christopher Darden und Marcia Clark mehrmals klar, dass die Staatsanwaltschaft keine Niederlage einstecken kann.

Richter Lance Ito (Kenneth Choi)

Richter Lance Ito ist der vorsitzende Richter im Strafprozess gegen O. J. Simpson und traf auch die Entscheidung den Prozess als Live-Übertragung im Fernsehen zuzulassen. Während Ito sich bemüht den Prozess sauber und fair zu führen, gerät aber auch schnell sein eigenes Privatleben in den Mittelpunkt, auf Grund seiner Ehe mit der Kriminalbeamtin Margaret Ann York, die in den Fall verwickelt wird.

William Hodgman (Christian Clemenson)

Der Staatsanwalt William Hodgman vertritt gemeinsam mit seiner Kollegin Marcia Clark die Anklage gegen O. J. Simpson und ist fest von dessen Schuld überzeugt. Doch schon in den ersten Wochen des Prozesses erleidet William Hodgman vor Gericht einen Herzinfarkt und wird durch seinen Kollegen Christopher Darden ersetzt.

F. Lee Bailey (Nathan Lane)

Der Strafverteidiger F. Lee Bailey gehört zum Team der Anwälte welches O. J. Simpson in seinem Prozess wegen Mordes an seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson vertritt. Dabei hält Bailey nicht nur einige Pressekonferenzen ab, sondern führt auch das Kreuzverhör mit Mark Fuhrman, welches einen maßgeblichen Anteil an dem Urteil der Geschworenen hat.


Nina V. - myFanbase

Zurück zur "American Crime Story"-Übersicht