Romantically Challenged - Review des Piloten

Foto:

Wenn etwas aussieht wie eine Ente, läuft wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es auch eine Ente. "Romantically Challenged" sieht aus wie ein Lückenfüller, klingt wie ein Lückenfüller ...

Der Comedyserie mit Alyssa Milano mangelt es durchweg an Originalität. Von der ersten bis zur letzten Milisekunde dieser Pilotepisode fühlt man sich als Zuschauern an dutzende andere Shows des Genres erinnert. So ist dann auch beinahe jeder Gag vorhersehbar und die Charaktere könnten eigentlich auch gleich T-Shirts tragen, auf denen die Namen anderer Serienfiguren abgedruckt sind, die nach dem gleichen Schema konzipiert wurden. Shawn, gespielt von Josh Lawson, müsste dann ganz dick "Chandler Bing" auf seinem Hemd stehen haben. Es ist fast schon unheimlich, wie sehr seine Gestik, seine Mimik, seine Gags und seine Art zu sprechen an Matthew Perrys Charakter aus der Erfolgscomedy "Friends" erinnern.

Die Grundidee einer Clique, mit einem Geschwisterpaar darin, die sich in einem Café trifft und nach der Liebe sucht, besitzt ja auch die eine oder andere Parallele zur der bereits erwähnten Kultserie.

Rebecca hat in dieser Auftaktepisode also ein Date, das in die Hose geht, weil sie vor lauter Nervosität nur Unsinn redet - vorhersehbar trifft es nicht einmal mehr. Der Zuschauer fühlt sich schon fast wie ein Prophet, so exakt lässt sich der Verlauf dieser Storyline voraussagen. Ähnliches gilt für Shawns Spielchen, dass er seine Geschichten an Justin weiterreicht, der sie in der Schule als seine ausgibt. Wenigstens ein wenig frech kommt die Geschichte um Perry rüber, der sich mit einer Frau verabredet, die es antörnt, beschimpft und verhauen zu werden, was Perry in all seiner Nettigkeit und Anständigkeit einfach nicht hinbekommt.

Es gibt insgesamt sehr wenig Anlass zu der Hoffnung, dass sich die Serie noch steigert. Dazu fehlt das Fundament. Die Charaktere, die Gags und die Storyideen sind einfach zu gewöhnlich, zu abgedroschen, zu uninspiriert. Es scheint nur drei Schauplätze zu geben - das Café, die Wohnung von Shawn und Perry sowie Rebeccas Haus -, die Berufe der Charaktere werden eher wie Nebensächlichkeiten in den Raum geworfen und irgendwelche Anzeichen von Funken, die vielleicht Spannung in die Clique bringen könnten, existieren auch nicht.

Fazit

"Romantically Challenged" ist eine Ente, äh, ein Lückenfüller, mit dem ABC sicher auch keine längerfristigen Pläne hat. Oder haben sollte.

Maret Hosemann - myFanbase

Zurück zur "Romantically Challenged"-Übersicht