Beverly Hills, 90210 - Charaktere
John Sears

Foto:

"Beverly Hills 90210" entwickelte sich in den 1990er Jahren zur absoluten Kultserie, die vielen Jungschauspielern als ein bedeutsames Karrieresprungbrett diente. Auch der damals noch eher unbekannte Paul Johansson übernahm einen Part und spielte in der vierten Staffel eine wichtige Nebenrolle und wurde in den Credits jedes Mal als "Special Guest" und seinem Charakternamen angekündigt.

Im Mittelpunkt der Serie stehen die Zwillinge Brandon und Brenda Walsh, die gemeinsam mit ihren Eltern von Minnesota ins reiche Beverly Hills ziehen, schnell Freunde unter den Reichen und Schönen finden und sich immer mehr in ihr Umfeld einleben. Nach Abschluss der High-School-Zeit gehen die Geschwister gemeinsam mit ihren Freunden Donna, David, Kelly, Steve, Dylan und Andrea auf die Universität und sehen sich vor neuen Herausforderungen. Steve tritt einer Studentenverbindung bei, in der auch John Sears ist, der schon in der High-School ein Auge auf die hübsche Kelly Taylor geworfen hatte. Nun sieht John eine neue Chance bei der hübschen Blondine zu landen und legt sich dafür mächtig ins Zeug.

John Sears

Seit seiner Darstellung von Dan Scott in "One Tree Hill", weiß man, dass Paul Johansson ein Meister darin ist, ein komplettes Ekelpaket zu spielen, mit dem man immer wieder sympathisiert, auch wenn man sich noch so dagegen wehrt. Mit diesem Hintergrund ist es eine wahre Freude seine Auftritte in der Kultserie "Beverly Hills 90210" zu verfolgen, denn man bekommt das Gefühl, als würde man die Jugendjahre von Dan Scott auf dem Silberteller präsentiert bekommen.

Wir begegnen John in der vierten Episode der vierten Staffel von "Beverly Hills 90210" das erste Mal, als er mit den Hauptcharakteren Brendan und Steve Football spielt und sich dabei als sehr starker Spieler entpuppt, der nicht wirklich damit umgehen kann, wenn er verliert. Auch mit Kelly Taylor verbindet ihn eine nicht ganz so erfreuliche Geschichte, denn in der neunten Klasse war er an ihr interessiert, sie hat ihm jedoch einen Korb gegeben, woraufhin er üble Gerüchte über sie verbreitet hat. Keine wirklich guten Voraussetzungen, um Sympathien für John Sears aufzubauen. Hinzu kommt, dass man als "One Tree Hill"-Fan schlagartig an Dan Scott erinnert wird und man quasi keine Chance bekommt John Sears neutral zu betrachten. Kennt man "One Tree Hill" jedoch nicht, wird man wahrscheinlich, genauso wie Kelly im Laufe der Staffel, auf die Schmeicheleien von John Sears reinfallen und ihm glauben, dass er sich wirklich geändert und ein ehrliches Interesse an Kelly Taylor hat.

Denn wenn man Paul Johansson eins zugestehen kann, dann ist es seine unglaublich gute Fähigkeit Charaktere darzustellen, denen man Sympathien entgegenbringt, auch wenn es immer wieder Andeutungen dafür gibt, dass sie keinesfalls gute Menschen sind. John Sears entwickelt ein Gespür dafür im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein und kann damit Kellys Interesse an ihm wecken. Als Zuschauer hat man teilweise das Gefühl, dass sich John Sears zu einem regelrechten Stalker entwickelt, kann jedoch immer nachvollziehen, warum Kelly sich zu ihm hingezogen fühlt, obwohl sie in einer Beziehung mit Dylan steckt.

Doch mit Fortschreiten der Staffel wird auch denjenigen Zuschauern, die "One Tree Hill" noch nie gesehen haben, bewusst, dass John Sears keinesfalls der sympathische Student ist, der er vorgibt zu sein. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, dann kann dies böse enden, denn John Sears will, ähnlich wie Dan Scott, immer die Oberhand behalten und ihm ist dafür jedes Mittel recht. Und so zeigt er nicht nur sein wahres Gesicht, nachdem Kelly nicht mit ihm schlafen möchte, sondern er will auch Steve aus der Verbindung ekeln und veranlasst deswegen sogar, dass Steve dabei erwischt wird, wie er illegal etwas für die Verbindung tun soll.

Doch auch in "Beverly Hills 90210" hat Paul Johanssons Charakter keine Chance sich gegen die Gut-Menschen der Serie durchzusetzen und so wird auch John Sears vor versammelter Mannschaft bloßgestellt und seine Machenschaften werden aufgedeckt. Eine Erfahrung, die auch Paul Johanssons späterer Charakter Dan Scott zu genüge am eigenen Leib erfahren musste.

Fazit

John Sears kann wirklich als die junge Version von Dan Scott betrachtet werden, denn genauso hätte man sich Dan in seiner College-Zeit wohl vorgestellt. Dennoch sind Paul Johanssons Auftritte in "Beverly Hills 90210" definitiv sehenswert, auch wenn man sich diesmal nicht so leicht aufs Glatteis führen lassen wird. Schade ist es natürlich, dass man Paul Johansson nicht in einer komplett anderen Rolle zu Gesicht bekommt, aber jemand der ein so großes Talent für derartige Rollen hat, sollte jede Chance nutzen, um sie immer mehr zu perfektionieren und den Zuschauer blendend zu unterhalten.

Annika Leichner - myFanbase

Zurück zu den "Beverly Hills, 90210"-Charakteren