Blind Justice - Ermittler mit geschärften Sinnen
#1.10 Auf den Hund gekommen

Foto:

Der New Yorker Detective Jim Dunbar (Ron Eldard) verliert während einer Schießerei sein Augenlicht, weil ein Kollege ihm keine Deckung gibt und er somit auf sich gestellt ist. Dunbar gibt nicht auf, er lernt mit Hilfe des Blindenhundes Hank mit der Behinderung zu leben und kehrt sogar in seinen alten Job als Cop zurück. Er entwickelt einen geschärften Instinkt. Auf der Dienststelle hat er es jedoch nicht immer einfach, da er immer wieder mit dem Misstrauen seiner Kollegen konfrontiert wird. Dunbar trägt im Dienst eine Pistole, was die Zweifel von Tom Selway (Reno Wilson), Marty Russo (Frank Grillo), Karen Bettancourt (Marisol Nichols) und seines neuen Chefs Lt. Gary Fisk (Michael Gaston) ihm gegenüber noch steigen lässt.

Alicia Coppola spielt in #1.10 Auf den Hund gekommen eine Drogendealerin namens Debbie Diament, die schließlich selbst zum Opfer und letztendlich als Mörderin entlarvt wird. Bisher kannte ich Coppola nur als resolute und konsequente Anwältin in "JAG - Im Auftrag der Ehre" oder "Navy CIS" sowie als etwas verdrehte, aber dennoch immer sympathische Mimi Clark in "Jericho - Der Anschlag". Diese Rolle in "Blind Justice" war zwar keine große, aber dennoch war sie entscheidend für die Episode. Es war schön mit anzusehen, wie sie die Dealerin spielte; man dachte gar nicht an die anderen genannten Serien und zog keine Vergleiche.

Dealerin - Opfer - Mörderin

In der Folge geht es darum, dass Sonnys Cousin Bud erschlagen wurde. Sonny ist Dunbars Informant. Jim arbeitet daraufhin gemeinsam mit ihm als blinder Dealer undercover und trifft sich dabei mit einer gewissen Debbie, die ihm das Zeug verkaufen will. Debbie war mit Bud befreundet. Sie ist allerdings nicht so blöd und hat den Stoff sofort dabei. Der Charakter von Debbie Diament ist sehr aggressiv und ungeduldig, was Alicia sehr gut herüberbringt. Als sie auf einen Müllplatz fahren, stellt sich schnell heraus, dass der Deal eine Falle war, worauf Dunbar hilflos zurückgelassen wird, während Luis und Johnny, zwei weitere Dealer, Sonny und Debby entführen und Jims Blindenhund mitnehmen.

Als die Cops endlich auf die Spur der Dealer kommen, finden sie auch Debbie, allerdings ist sie gefesselt und geknebelt. Des Weiteren wurde sie brutal zusammengeschlagen. Ab diesem Zeitpunkt ist sie (fast) das Opfer, bleibt jedoch Mitwisserin. Luis und Johnny haben sie ausgenutzt und man wollte sie töten. Auch diese Wandlung beherrschte die Schauspielerin auf eine bemerkenswerte Weise.

Dass Debbie schließlich als Mörderin überführt wurde, war vorhersehbar, doch man erkannte jetzt Ähnlichkeiten mit ihrem Charakter in der Serie "Jericho", in der sie auch mal verletzlich, aber immer noch resolut als Mimi Clark den Zuschauer in den Bann zieht. So war es auch am Ende dieser Folge, als sie erst die Tat leugnet, bis sie dann doch unter Tränen Karen den Tathergang schildert.

Fazit

Alicia Coppola ist eine der vielseitigsten Schauspielerinnen, was sie auch in dieser Folge von "Blind Justice - Ermittler mit geschärften Sinnen" unter Beweis stellen konnte. Es machte Spaß, ihr zu zusehen, auch wenn sie nur vier Szenen hatte. Sie spielte in dieser Episode viele Charakterzüge, war mal aggressiv, dann wieder ungeduldig und schließlich die am Boden zerstörte Frau, die ausgenutzt und zusammengeschlagen und als Mörderin von Bud überführt wurde, weil sie zu gierig war.

Dana Greve - myFanbase