Happy Birthday "Friends"
Die besten Episoden

Foto:
Foto: Friends - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Friends
© Warner Bros. Entertainment Inc.

236 Episoden in zehn Staffel, das ist eine bedeutende Zahl, welche "Friends" hier vorzuweisen hat. Bei diesen 236 Episoden sind solche dabei, die fast perfekt sind, einige die einem wahnsinnig gut gefallen haben und einige die einem sicherlich weniger zusagen.

Unsere Autoren haben aus diesen 236 Episoden diejenigen herausgesucht, welche ihnen am besten gefallen haben. Stimmt ihr mit uns überein? Welche Episoden sind euch in Erinnerung geblieben, welche waren für euch perfekt und erscheinen auf eurer Top 3 Liste?


Die Besten Episoden von Anika W.


Foto: Friends - Copyright: Comedy Central
Friends
© Comedy Central

#4.22 & #4.23 Endlich Hochzeit?

Dieses Finale der vierten Staffel besticht nicht unbedingt durch herausragenden Humor, sondern eher durch dramatische Momente und Überraschungen. Bis auf die Szenen im Appartement mit Phoebe, wurden alle Szenen tatsächlich in London gedreht. Lisa Kudrow konnte leider nicht dabei sein, da sie nicht nur in der Serie sondern tatsächlich hoch schwanger war und nicht fliegen durfte. Die Freunde sowie die Familien von Ross und Emily haben einiges an Schwierigkeiten zu bewältigen, während Rachel sich entschließt auch noch nach London zu fliegen um Ross ihre Liebe zu gestehen. Vom Sofa aus versucht Phoebe alles in ihrer Macht stehende, um diese Katastrophe zu verhindern und Rachel unterhält im Flugzeug alle Passagiere mit der Geschichte über sie und Ross. Von Hugh Laurie muss sie sich anhören, dass sie eine schreckliche Person ist, wenn sie tatsächlich vor hat, den schönsten Tag im Leben ihres glücklich verliebten Freundes zu zerstören. In London angekommen, nimmt sie Ross schließlich nur in die Arme und wünscht ihm alles Gute. Die Überraschung, die diese Episode zu einer der besten macht, da sie die Liebesgeschichte von Monica und Chandler einleiten, ist natürlich die Szene als die beiden in einem Bett aufwachen. Wie es letztendlich dazu gekommen ist, wird man erst in Staffel 5 erfahren. Doch weiß man schon jetzt, dass es keine einmalige Sache zwischen den beiden war. Die zweite Überraschung ist natürlich, dass Ross während der Trauung nicht Emiliys sondern Rachels Namen sagt und es offen bleibt, wie die Hochzeit enden wird.

#5.23 & #5.24 Glück in Las Vegas

Seit Monica und Chandler zueinander gefunden haben, ist nun ein Jahr vergangen und die beiden wollen ihren Jahrestag in Las Vegas feiern und damit gleichzeitig Joey besuchen, welcher sich momentan für einen Filmdreh dort aufhält. Da Phoebe sich nicht eine weitere Reise, wie die nach London, entgehen lassen will, fährt nicht nur sie, sondern auch Rachel und Ross mit. Die Storyline zwischen Ross und Rachel ist dabei die lustigste, da sich die beiden im Flugzeug gegenseitig mehr und mehr blamieren wollen. Schließlich betrinken sich die beiden im Hotelzimmer, bemalen ihr Gesicht und heiraten spontan. Dies ist ein wunderbarer Bogen zur Geschichte in London, als Ross Rachels Namen vor dem Altar sagte. Nun hat er sie tatsächlich geheiratet. Die Storyline um Joey ist typisch Joey, leicht verrückt, da er in einem Dealer des Casinos seinen identischen Handzwilling zu erkennen vermag und ein großes Geschäft damit machen möchte. Dass er mit seiner Idee dahinter alleine dasteht, scheint ihn wenig zu stören. Phoebes Geschichte, ist die schwächste von allen, aber immer hin ist sie diesmal, wie gewünscht, dabei. Die Hauptstory dreht sich um Monica und Chandler, die in einen Streit wegen Richard geraten sind. In Las Vegas angekommen, beginnt Chandler die Beziehung zwischen Monica und ihm zu überdenken und diese räumt beim Roulette ordentliche Gewinne ab. Chandler und sie vertragen sich dann schnell wieder und beschließen, sollte die Gewinnserie von Monica anhalten, in Las Vegas zu heiraten.
Da sie in der Kapelle auf die nun verheirateten Ross und Rachel treffen, bleibt auch in diesem Finale offen, wie es mit den jeweiligen Paaren weiter geht. Die Episode überzeugt durch Witz, der Überzeugung von Joey mit einer verrückten Idee das große Geld zu machen und mit der Beziehung von Chandler und Monica, die nun einen großen Schritt in Richtung Ehe geht.

#10.02 Ross geht es gut

In dieser Episode stimmt einfach alles. Jede der drei Stroylines ist auf ihre ganz eigene Weise unterhaltsam. Das Gespräch zwischen Phoebe und Frank jr. Ist einfach herzerwärmend, wie er zwar mit der Belastung von Drillingen keine Minute Ruhe findet, aber jedes einzelne seiner Kinder von ganzem Herzen liebt und gegen nichts in der Welt eintauschen möchte. Chandler und Monica möchten sich mehr über Adoptionen informieren und treffen sich daher mit Freunden von Phoebe. Bei dem Treffen spielt Chandler sein Talent in Fettnäpfchen zu treten, vollends aus und verrät dem Kind versehentlich, dass es adoptiert ist. Die Hauptstory bilden das desaströs Doppeldate von Joey, Rachel, Charlie und Ross, wobei hier eindeutig David Schwimmer die Szene trägt. Er brilliert mit all seiner Gestik und Mimik und schafft es den Zuschauer zum Lachen zu bringen, obwohl die ganze Situation für Ross eigentlich ziemlich tragisch ist. Ross erwischt Joey und Rachel, wie sie sich küssen und behauptet, ihm ginge es gut dabei. Dass diese Aussage nicht stimmt und es ihm eigentlich sehr, sehr schlecht dabei geht wird sofort deutlich und nimmt bei besagtem Doppeldate seinen Lauf. Er betrinkt sich, verbrennt sich die Hände und beteuert immer wieder, dass es ihm gut geht. Als der Abend zu Ende geht und Charlie sowie Rachel gehen, beschließt Joey die Nacht über bei ihm zu bleiben. Am nächsten Morgen haben die beiden ein Gespräch, das zeigt, welche gute Freunde die beiden sind. Schließlich gibt Ross zu überreagiert zu haben, denn immerhin sind Rachel und er bereits seit sechs Jahren getrennt. "Ross geht’s gut“, zeigt wie viel ihm Rachel noch immer bedeutet und hat wunderbar tragisch-witzige Momente, die sowohl von Ross als auch von Chandler kommen.


Die Besten Episoden von Melanie E.


Foto: Friends - Copyright: Comedy Central
Friends
© Comedy Central

#5.22 Die Hauptrolle

Es gibt unzählige Episoden, welche sehr gut sind und auch beim mehrmaligen Schauen noch zur Gänze unterhalten und überzeugen können. Daher ist es bei einer Top-Serie wie "Friends" umso schwerer bestimmte Folgen herauszunehmen und diese als die Besten zu bezeichnen. #5.22 Die Hauptrolle gehört für mich persönlich aber insofern in die Kategorie der besten Episoden, weil sie tolle Charaktermomente liefert und jeder Einzelne sich wieder einmal von seiner besten Seite präsentieren darf. Zum einen wären da Phoebe und Ross, welche sich einem kleinen, aber sehr amüsantem Streit hingeben, weil Phoebe auf Ross böse ist und es dieser somit auf ihre berüchtigte Liste geschafft hat und Ross alles daran setzt, um seinen angeblichen Fehler wieder gut zu machen. Rachel und Monica, welche zum Augenarzt gehen, da Rachel eine Entzündung hat, jedoch panische Angst vor dem Augendoktor empfindet. Besonders sticht hierbei der Kontrast der taffen, selbstsicheren Monica und der wehleidigen, ängstlichen Rachel hervor, welche zusammen einfach toll sind. Zu guter Letzt natürlich die besten Freunde Chandler und Joey, welche sich auf einen Roadtrip nach Las Vegas begeben, durch eine falsche Aussage wird Chandler aber aus dem Wagen geschmissen und Joey zieht alleine weiter. All dies wird durch die wunderbaren Charaktere von "Friends" erzählt und macht diese Episode, wie so viele andere auch, zu einem tollen, unterhaltsamen Erlebnis, was man sich gerne wiederholt ansieht.

#5.08 Fatales Geständnis

Die Thanksgiving-Folgen von "Friends" sind immer ein besonderes Highlight für sich und somit darf eine dieser Episoden, welche das Erntedankfest behandelt, in dieser Auflistung nicht fehlen. Besonders schön finde ich die verschiedenen Flashbacks zu den unterschiedlichen, vergangenen Thanksgivings, welche eine spezielle Geschichte für sich erzählen. So erfahren wir beispielsweise, wie es dazu kam, dass Monica Chandler früher nicht ausstehen konnte und was sie dazu bewegte unzählige Kilos abzunehmen, oder auch, wie Chandler seine kleine Zehe verloren hat. Der Höhepunkt spielt sich dann aber doch in der Gegenwart ab, als Monica den rohen Truthahn über ihren Kopf stülpt, um Chandler wieder aufzumuntern und dieser ihr das erste Mal "Ich liebe dich" sagt. Die Episoden, in welchen sich die sechs Freunde alle zusammen versammeln, sind nun einmal die besten.

#6.15 & #6.16 Was wäre, wenn

Flashbacks bei "Friends" sind immer besonders unterhaltsam und interessant mit zu verfolgen und somit habe ich mich dazu entschieden, die "Was wäre, wenn…"-Doppelfolge in meiner Aufzählung rein zu nehmen. Nicht nur, weil es für langjährige Fans unheimlich lustig und gleichzeitig spannend ist, zu sehen, was passiert wäre, wenn bestimmte Ereignisse anders verlaufen wären und sich somit eine ganz neue, andere Realität ergeben hätte. Besonders witzig sind hierbei natürlich die beiden Ehen einerseits zwischen Ross und Carol und andererseits zwischen Rachel und Barry oder auch Workaholic-Phoebe. Im “Paralleluniversum“ wäre Joey dafür unheimlich berühmt und reich, Monica wäre nach wie vor die dicke Köchin, welche sich ununterbrochen mit Essen vollstopft und Chandler der Verlierertyp, welcher kein Glück bei Frauen hätte. Auch die Auflösung, wie die verschiedenen Charaktere doch wieder zueinander finden und welche Konstellationen sich daraus ergeben, waren sehr interessant und amüsant zugleich, sodass diese Episode immer wieder toll ist, anzusehen.


Die Besten Episoden von Daniela S.


Foto: Friends - Copyright: Comedy Central
Friends
© Comedy Central

#1.16 & #1.17 Der Zweiteiler

Dieser Zweiteiler überzeugt nicht nur durch die Gastauftritte von George Clooney und Noah Wyle, sondern vor allem durch den Zusammenhalt der Freunde. Aber auch durch den, wenn auch geringen, Reifeprozess von Ross, der erkennt, für die Vaterrolle bereit zu sein. Anfangs glaubte er, nicht bereit zu sein, ein Vater zu sein und man hat dieser auch mit seinen Missgeschicken durchblicken lassen, letzten Endes konnte Ross aber durch sein Engagement für die Rettung von Marcel dem Affen beweisen, wie wichtig ihm das Wohlergehen von jemandem ist, für den er die Verantwortung trägt. Eine Verantwortung trug auch Phoebe als sie Joey die Trennung ihrer Zwillingsschwester Ursula gemacht hat und zudem auch den Beweis bekommen hat, wie wichtig ihm die Freundschaft zu Phoebe ist und dafür sogar Ursula verlassen hätte. Eine weitere Besonderheit an dieser Doppelfolge ist auch der Zusammenhalt von Rachel und Monica, die sich zwar aufgrund ihrer vertauschten Persönlichkeiten etwas in den Haaren haben. Aber dennoch war es schön mit anzusehen, dass man in Monica eine echte Freundin gefunden hat, die sogar die Identität fälscht, damit die beste Freundin ärztlich versorgt werden kann. Am Ende beweisen die Freunde mal wieder, dass sie sich in der Not sich gegenseitig aufeinander verlassen können und dies in jeder Lebenslage.

#7.13 Rosita muss sterben

Die 13. Episode der siebten Staffel besticht vor allem damit, dass sie eine wunderbare Mischung aus Humor, Sensibilität und Ernsthaftigkeit aufweist. Denn nur so ist es für mich zu erklären, dass ich sowohl Joey als auch Phoebe in einem vollkommen anderen Licht sehe. Wobei man bei Letzterer schon mehrmals erkannte, wie wichtig ihr das Wohlergehen anderer Menschen ist und sie dafür geeignet ist. Sie schaffte es im Handumdrehen mich dafür zu überzeugen, dass sie kein Genie im Verkaufen ist, sondern lediglich ihren Mitmenschen zu zuhören und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und so verhindert, dass diese sich etwas Schlimmes antun. Bei Joey gefiel es mir sehr, dass sein Darsteller Matt Le Blanc es geschafft hat, mir Joeys verletzliche Seite etwas näher zu bringen. Auch wenn sich dies auf ein Sessel bezog, zeigt es doch, dass Joey zu tiefer Liebe fähig ist.
Die Nebenstory drehte sich um Monica und Ross, die dem Verkauf ihres Elternhauses beiwohnen und erschreckend feststellen müssen, dass Ross anscheinend mehr geliebt wird als die Tochter. Doch dies scheint nur so, denn immerhin zeigt ihr Vater tiefe Reue, weil er Monicas Sachen dazu benutzt hat, um das Auto zu retten. Wer würde sich da nicht ungeliebt fühlen? Umso schöner ist dann die Szene, in der Monicas Vater ihr sein Auto vermacht.

#1.01 Liebe? Nein, doch nicht!

Eigentlich heißt es immer, eine Pilotfolge sollte man nicht zu hoch bewerten, doch ich finde gerade bei "Friends" ist es eine große Ausnahme. Mit dem Auftauchen von Rachel ebnet man einige Grundsteine, so auch, dass sie das Geschwisterpaar Ross und Monica aus der Schulzeit kennt. Dem Zuschauer wird bei dem Zusammentreffen sofort klar, dass deutlich mehr zwischen Ross und Rachel ist, als das bloße freundschaftliche Verhältnis. Somit schießt einem auch sofort in den Kopf, es konnte sich in nächster Zeit etwas mehr bei den beiden entwickeln. Das liegt vor allem auch daran, da Ross von seiner Frau Carol verlassen wurde und dies wiederum sich mit Monicas Liebesleben deckt. Auch wenn diese (noch) nicht verlassen wurde, so bekommt man doch den Eindruck, als habe sie nicht viel Glück in Liebesdingen. Diese Pilotfolge zeigt auch, wie eng die fünf miteinander befreundet sind und dennoch nehmen sie ohne große Überlegungen Rachel in ihren Kreis auf und unterstützen sie, um auf eigenen Füßen zu stehen.


Die besten Episoden von Maria Schoch


Foto: Friends - Copyright: Comedy Central
Friends
© Comedy Central

#7.23 und #7.24 Hochzeit mit Hindernissen

Eigentlich gibt es bei "Friends" kaum eine schlechte Episode, deswegen fiel es mir natürlich besonders schwer, mich hier auf drei Top-Episoden festzulegen. Zu meinen Favoriten gehört aber auf alle Fälle die Doppelfolge rund um Chandler und Monicas Hochzeit. Einerseits natürlich deswegen weil ich ein großer Fan von Chandler und Monica als Paar bin, andererseits aber auch, weil man es geschafft hat, die anderen Charaktere gut in diese Episoden einzubinden. Außerdem wurden hervorragend noch einmal auf die Charaktereigenschaften der Hauptakteure, welche speziell im Zusammenhang mit einer Hochzeit stehen, aufgegriffen. So gerät Chandler in Panik und verschwindet, da er ja eigentlich Angst vor einer Beziehung hat, während bei Monica für ihren großen Tag alles perfekt organisiert sein muss. Für die Freunde und besonders für Ross ist es hier natürlich schon eine Herausforderung Chandler wiederzufinden, ihn zu beruhigen und das ganze auch vor Monica geheim zuhalten, die ja sonst völlig durchdrehen würde. Zusätzlich müssen sich Phoebe und Rachel jedoch noch mit einem positiven Schwangerschaftstest auseinandersetzen und Joey, der eigentlich der Pfarrer auf Chandlers und Monicas Hochzeit sei sollte, hat ausgerechnet an diesem Tag Dreharbeiten, welche sich, wegen eines berühmten dem Alkohol verfallenen Schauspielkollegen, verzögern. Und obwohl der ganze Tag sich eigentlich um Monica und Chandler dreht und die zwei auch schön in den Fokus der Folge gerückt werden, schaffen es die Autoren, unter anderem durch einen ganz besonderen Cliffhanger zum Staffelende, die anderen Charaktere nicht zu vernachlässigen und ihnen so neben der Hochzeit auch eine Storyline zu verschaffen. Eine hervorragende Doppelfolge, welche ich von der ersten bis zur letzten Minute genossen habe.

#5.08 Fatales Geständnis

Die Thanksgivingfolgen bei "Friends" sind immer etwas spezielles, so ist es nicht verwunderlich, dass eine davon auch in meiner Top-Drei Liste auftaucht. Und zwar ist es diejenige, bei welcher sich die Freunde an frühere Thanksgiving -Feiertage erinnern. Die Episode führt uns zu witzigen Momenten von Joey, zu verrückten Momenten mit Phoebe und in die jüngeren Jahre von Chandler, Monica, Rachel und Ross. Und so finden wir schließlich heraus, was oder viel besser gesagt wer Monica dazu Anlass gegeben hat, ihre Kilos zu verlieren und weswegen Chandler einen Zeh verloren hat. Die ganze Rückblicksgeschichte, die während der Folge sehr schön in den Fokus manövriert wird, ist aber eigentlich nur dazu da, um die Beziehung von Chandler und Monica auf die nächste Ebene zu bringen. Und dies geschieht mit einem völlig überraschenden "Ich liebe dich"-Geständnis von Chandler an eine Monica die einen Truthahn mit Sonnenbrille auf dem Kopf trägt. Eine wahnsinnig rührende, emotionale und witzige Szene zu gleich, die sich damit noch steigern kann, dass Joey, welcher die ganze "Truthahn-auf-dem-Kopf"-Sache erfunden hat, um Chandler zu erschrecken, schreiend wieder davonläuft, als er in seinem Apartment auf Monica trifft, die sich für Chandler eben nun in einen Truthahn verwandelt hat. Mit dieser Folge schafften es die Macher der Erfolgsserie ein Thankgsgiving fürs Herz und für die Lachmuskeln zu produzieren.

#10.17 & #10.18 Auf Wiedersehen

Jede Serie findet einmal ein Ende und auch wenn die finale Doppelfolge vielleicht nicht zu den allerbesten "Friends"-Episoden gehört, so gehört sie für mich in diese Liste, da sie es geschafft hat einer perfekten Serie ein würdiges und schönes Ende zu bereiten. Hier wird man allen Charakteren gerecht und findet für jeden einzelnen ein Happy-End, ohne dass das Ganze zu fest kitschig wirkt. Außerdem spannt man schön den Bogen zu den Anfängen der Serie, indem man noch einmal die Liebesgeschichte um Ross und Rachel, welche eines der großen Themen der Serie war, in den Fokus stellt und schließlich auch für diese beiden ein Happy-End schafft. Die letzte Szene zeigt dem Zuschauer noch einmal schön den Hauptschauplatz und das Herz der Serie: die Wohnung von Monica, in welcher sie durch die Jahre mit fast allen der sechs Freunde einmal gelebt hat. Die Schlüssel, welche am Schluss auf dem Tresen liegenbleiben, symbolisieren das Ende einer Ära doch auch ein Neubeginn, der für alle sechs Freunde nun anfängt und schlussendlich endet das ganze mit einem trockenen Witz von Chandler, der sich fragt, wo sie alle zusammen noch einen Kaffee trinken gehen könnten. So lässt einem "Friends" lachend und doch mit Tränen in den Augen zurück und es wird einem bewusst, dass leider alles einmal zu Ende gehen muss, auch so eine großartige Serie wie "Friends". Was einem bleibt sind jedoch viele schöne, emotionale und lustige Erinnerungen und natürlich die DVD's, die einem jederzeit ein Rerun ermöglichen.


Die besten Episoden von Emil Groth


Foto: Friends - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Friends
© Warner Bros. Entertainment Inc.

#8.09 Der Hass-Club

Es ist bei "Friends" einfach schwierig, die besten Episoden zu benennen, weil es einfach so viele richtig gute Episoden gibt und jede Hervorhebung einer Episode irgendwie gleichzeitig auch viele andere gleichwertige Episoden in den Hintergrund stellt. Statt einer langen Liste habe ich mich entschieden, die eine Episode zu nennen, die ich jedem empfehlen kann und die für mich auch eine wichtigere Bedeutung hatte. Das ist für mich die Thanksgiving-Episode #8.09 Der Hass-Club mit Brad Pitt als Stargast. Hier bereitet Monica das Truthahnessen vor und hat den ehemaligen Mitschüler Will eingeladen, der das Gefüge der Freunde (inbesondere von Ross und Rachel) durcheinander bringt. Diese Episode ist von der ersten bis zur letzten Sekunde ein Gagfeuerwerk erster Klasse. Es gibt spontane Gags, es gibt Situationscomic, es gibt Gags mit Bezügen zu Vergangenem. Es sind quasi die gesamte Zeit alle Charaktere in einem Raum vereint und interagieren auf beste Weise. Für mich ist diese Episode vor allem noch etwas Besonderes, weil es damals die erste "Friends"-Episode war, die ich auch auf Englisch gesehen habe und sie verdeutlichte, welchen qualitativen Unterschied es doch gibt, wenn man die Serie im Original sieht. Es ist noch lustiger und noch authentischer. Diese Episode war also auch ein Anlass für mich, die Serie noch mal im Original zu schauen und auf einer noch höheren Ebene zu genießen. In #8.09 Der Hass-Club passt einfach alles, die Dynamik, die Witze und die persönliche Bedeutung, weshalb sie für mich unter den zahlreichen hervorragenden Episoden noch mal heraussticht.


Zurück zur Happy Birthday "Friends"-Übersicht

Kommentare