Person of Interest - Episode
#4.01 Panopticon

Foto:

Nachdem Samaritan online gegangen ist, müssen Finch, Reese, Shaw und Root untertauchen und eine andere Identität annehmen, um nicht von Decima eliminiert zu werden. Während Finch sich in die Rolle als Professor an einem College einfügt, kämpfen Reese und Shaw mit ihren neuen Karrieren. Vor allem Reese will nicht aufhören, Menschen zu helfen. Als die Maschine nach Wochen die erste Nummer ausspuckt, bittet er Finch um Hilfe, stößt bei ihm jedoch auf taube Ohren. Erst Root kann ihm klar machen, dass noch nicht alles verloren ist.

Informationen zur Episode

Englischer Titel: Panopticon
Erstausstrahlung (US): 23.09.2014
Erstausstrahlung (DE): noch kein Termin bekannt
Regie: Richard J. Lewis
Drehbuch: Erik Mountain & Greg Plageman
Darsteller: Michael Emerson (Harold Finch), Jim Caviezel (John Reese), Sarah Shahi (Sameen Shaw), Kevin Chapman (Det. Lionel Fusco), Amy Acker (Root), John Nolan (John Greer), John Doman (Senator Ross Garrison), Enrico Colantoni (Carl Elias), Jamie Hector (Link), Cara Buono (Martine), Navid Negahban (Ali Hasan), Frederick Weller (Novak), Eshan Bay (Ben), Andreas Damm (Romeo)


Foto: Jim Caviezel & Michael Emerson, Person of Interest - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Caviezel & Michael Emerson, Person of Interest
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In Budapest verwickelt ein Journalist eine Barbesucherin in ein Gespräch und erzählt davon, dass er glaubt, dass eine heimlich agierende Künstliche Intelligenz in die Welt Einzug gehalten hat und dafür gesorgt hat, dass er seinen Job verloren hat und sein Flug gestrichen wurde. Die Dame hört sich geduldig seine Theorie an, gesteht ihm dann, dass er damit gar nicht so falsch liegt und liquidiert ihn anschließend.

Der Kongressabgeordnete Garrison trifft sich mit John Greer und äußert seine Bedenken darüber, wie Decima mit den offiziellen Informationen der Regierung umgeht, um mit Samaritan mögliche Terroristen ausfindig zu machen. Greer erinnert ihn daran, dass sie übereingekommen sind, dass die Regierung keine Fragen stellt, so dass sie im Zweifelsfall ihr Wissen um Samaritan leugnen können. Als Garrison gegangen ist, fragt Greer Samaritan, ob es nicht besser wäre Garrison zu eliminieren, doch das Programm gibt ihm zu verstehen, dass es noch nicht soweit ist.

Shaw arbeitet unterdessen in dem von der Maschine festgelegten Tagesjob als Parfümverkäuferin in einer Warenhauskette und ist alles andere als begeistert von dem stupiden Job. Unerwartet erhält sie Besuch von Root, die ihr rät, geduldig zu bleiben, bis die Maschine sie wieder zur Aktion ruft.

Foto: Jim Caviezel, Person of Interest - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Caviezel, Person of Interest
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Reese arbeitet mittlerweile als Detective bei der Drogenfahndung, während sich Finch als Professor an einer Universität verdingt. Sein Kurs ist jedoch alles andere als gut besucht. Als er gerade von einem anderen Mitarbeiter der Universität hört, dass sein Kurs verlegt werden soll, klingelt sein Handy und bittet ihn in 90 min an einer Adresse aufzutauchen.

Reese wird an einen Tatort gerufen und trifft dort auf Fusco, der immer noch nicht glauben kann, dass Reese jetzt für die Polizei arbeitet. Gemeinsam müssen sie nun in einem Fall über Heroinschmuggel ermitteln. Dann erinnert Reese' Handy ihn an ein Treffen an der selben Adresse wie bei Finch.

Shaw und Reese finden sich an dem besagten Ort ein. Sie diskutieren über ihre Tagesjobs und dass sie den Sinn dahinter nicht erkennen, als plötzlich ein öffentliches Telefon klingelt. Die Maschine hat ihre Arbeit wieder aufgenommen und liefert ihn die erste Nummer seit Wochen.

Reese trifft sich im Anschluss mit Finch im Park und erzählt ihm, dass sie wieder eine Nummer bekommen haben. Finch ist überzeugt, dass sie gegen Samaritans Übermacht keine Chance mehr haben und so sehr Reese Finch auch zu überzeugen versucht, er redet gegen eine Wand. Reese macht sich daher alleine an die Überwachung der neuen Nummer. Es handelt sich dabei um den Elektronikladenbesitzer Ali Hasan. Dieser scheint in illigale Geschäfte mit einer Drogenbande namens "Die Bruderschaft" verwickelt und soll ihnen ein von der NYPD nicht überwachbares Telefonnetz liefern.

Foto: Person of Interest - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Person of Interest
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Fusco und Reese folgen Hasan schließlich zu einem Treffpunkt am Hafen, wo Hasan einem der Männer ein Telefon übergibt. Reese erkennt jedoch, dass in diesem ein Zünder eingebaut worden ist und schafft es, zu verhindern, dass Hasan zum Mörder wird. Er lässt Fusco ihn festnehmen und zur Befragung aufs Revier bringen. Dort gesteht Hasan, dass er kein Vertrauen mehr in die Polizei hat, da sie das erste Mal, als er sich an sie gewandt hat, nichts unternommen hat und nun er und sein Sohn in Gefahr schweben.

Als Fusco, Reese und Hasan im Laden ankommen, ist dieser vollkommen verwüstet. Die Bruderschaft hat außerdem seinen Sohn Ben entführt. Hasan erhält schließlich die Instruktion, das private Netzwerk bis Mitternach zum Laufen zu bringen, oder sie wollen seinen Sohn töten. Reese greift schließlich zum Handy und bittet Shaw um Hilfe. Die hält seinen Plan für keine gute Idee, doch Reese will endlich wieder etwas unternehmen.

Mit einem Granatenwerfer bahnt er sich den Weg in eines der Hauptquartiere der Bruderschaft und erfährt dann, dass der Boss Link gerade bei einer speziellen Adresse auf 'den Wal' wartet. Dann wird Reese von hinten von Shaw ausgeknockt.

Finch erhält unterdessen Besuch von Root, die ihm erklärt, dass Shaw und Reese wieder dazu übergegangen sind, für die Maschine zu arbeiten. Sie rät ihm, sich endlich für eine Seite zu entscheiden, um ihnen im Krieg gegen Samaritan eine Hilfe zu sein. Sie versucht ihm klar zu machen, dass jedes Leben, das sie mit der Hilfe der Maschine retten können, es wert ist und sie unbedingt darauf vertrauen müssen, dass sie einen Plan hat.

Foto: Michael Emerson, Person of Interest - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Michael Emerson, Person of Interest
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Als Reese wieder zu sich kommt, erklärt Shaw ihm, dass sie ihn nur niedergeschlagen hat, weil sie ihn retten wollte und erinnert ihn daran, dass sie so etwas wie mit dem Granatenwerfer nicht mehr tun können. Reese bittet sie trotzdem um Hilfe.

Reese kehrt schließlich zu Hasan zurück, der noch immer Probleme damit hat, das Netzwerk zum Laufen zu bringen. Unerwartet taucht Finch auf und bietet seine Hilfe an. Reese will sich daran machen, Link aufzuspüren, wird jedoch von Finch daran erinnert, sich an die Regeln zu halten. Reese stattet daraufhin Elias einen Besuch ab.

Hasan zeigt Finch schließlich sein Netzwerk. Er nutzt alte VHF-Fernsehantennen, die es noch immer auf vielen Häusern in New York gibt für sein Netzwerk. Unterdessen unterhält sich Reese mit Elias, der zwar keine Informationen über die Bruderschaft geben kann, jedoch den Wal kennt. Es handelt sich dabei um einen Laster aus Mexiko, mit einer immensen Ladung Heroin. Dieses wird zu einem bestimmten Haus gefahren, in dem es verarbeitet und für den Weiterverkauf vorbereitet wird. Reese bittet schließlich Elias um Hilfe.

Mit Finchs Hilfe gelingt es, das Netzwerk online zu bringen. Finch ist fasziniert, dass Hasan aus einer veralteten Technologie ein modernes, unsichtbares Netzwerk geschaffen hat, das nicht überwacht werden kann. Als Hasan Link anruft, weigert dieser sich, Ben herauszugeben, weil er gerade noch in einer Sache steckt, so dass Finch das Netzwerk nutzt, um Reese auf ihn anzusetzen.

Foto: Jim Caviezel & Michael Emerson, Person of Interest - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Caviezel & Michael Emerson, Person of Interest
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Reese hat sich Unterstützung in Form von Shaw geholt, die sich mit einem Scharfschützengewehr in der Nähe des Hauses positioniert, in dem sich Link und die Bruderschaft befinden. Shaw erinnert Reese daran, dass er nicht mehr Rambo spielen kann, sondern sich als Cop nun an gewisse Regeln halten muss. Dafür hat er jedoch Elias engagiert, dessen Mitarbeiter einen Unfall mit einem Wagen verursacht, dessen Insassen aus dem befragten Haus gekommen sind. Dies gibt Reese nun einen Grund, dieses unter die Lupe zu nehmen. Während Reese sich dort umsieht, tötet Shaw einige Männer der Bruderschaft.

Link ist mit Ben abgehauen, doch mit Shaws Hilfe gelingt es Reese, ihn doch noch zu befreien. Hasan ist überglücklich, selbst als Ben bemerkt, dass ihr Laden zerstört worden ist. Hasan macht ihm jedoch klar, dass nur sie beide zählen. Einen anderen Ort für ihr Geschäft finden sie immer wieder. Dies stimmt Finch nachdenklich.

Am nächsten Morgen trifft sich Finch mit Reese. Er übergibt ihm Telefone, die er auf das Netzwerk von Hasan eingestellt hat. Nun können sie wieder miteinander kommunizieren, ohne dass jemand mithört. Auch Finch nimmt ein Telefon entgegen.

Shaw erhält derweil Besuch von Root, die sie daran erinnert, dass sie ein Date mit einem gewissen Romeo hat, was Shaw jedoch nicht annehmen will, auch wenn ihr Telefon sie andauernd daran erinnert. In der Zwischenzeit erhält Fusco einen neuen Partner im Morddezernat – Reese.

In seinem Büro in der Universität sieht sich Finch nochmal seine angebliche Dissertation an. Einer seiner Kollegen hat sie durchgearbeitet und einige Rechtschreibfehler markiert. Diese setzt Finch zusammen und findet einen Code darin. Dieser führt ihn in der Universitätsbibliothek, wo er ein Buch herausholt, das unterirdische Gänge in New York zeigt.

Shaw wartet derweil auf Romeo, der in einen schwarzen Van auftaucht. Er stellt ihr ihn Aussicht, endlich richtige Arbeit verrichten zu können und zeigt ihr seinen Van voller Equipment. Sie ist sofort an Bord.

Finch folgt den Hinweisen aus dem Buch und findet schließlich einen unterirdischen Raum, der sich perfekt für eine neue Zentrale eignen würde.

Melanie Wolff - myFanbase

Zurück zu den "Person of Interest"-Episoden