Without a Trace - Charaktere
Detective Grant Mars (Staffel 6)

Foto:

Vermisste Menschen in New York finden, das ist der Job des FBI-Teams rund um Jack Malone. Zu ihm gehören Samantha Spade, Danny Taylor, Martin Fitzgerald, Vivian Johnson und Elena Delgado. Eine Person, die als vermisst gilt, sollte nach 72 Stunden gefunden sein, sonst ist die Chance sehr gering, sie überhaupt wiederzufinden.

Die sechste Staffel von "Without a Trace" bei Amazon bestellen

In Flashbacks wird auf das Leben der Vermissten eingegangen, und Jack und sein Team versuchen, den Tathergang mithilfe einer Zeitleiste zu ermitteln - ein Wettlauf gegen die Zeit. Meist finden die Ermittler die Opfer auch, aber es kommt vor, dass sie zu spät kommen und der Vermisste bereits tot ist. Das Team durchforstet vor allem Telefonrechnungen oder Konten. So finden sie Menschen, die mit den Opfern zu tun hatten und die ihnen bei der Suche weiterhelfen können.

Grau in grau

Foto: James Marsters, FedCon XIX - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
James Marsters, FedCon XIX
© myFanbase/Annika Leichner

Detective Grant Mars (James Marsters) kommt nach New York, um mit Vivian an einem großen Fall zu arbeiten, der sich um Menschenhandel dreht. Viele junge Mädchen sind verschwunden, und das FBI kommt der Sache langsam auf die Spur. Anscheinend handelt es sich um Bordelle, die Mädchen einkaufen, um sie zur Sexsklaverei zu zwingen. Vivian bittet ihren Vorgesetzten Jack, für sie eine Genehmigung zu erwirken, dass sie für die Fahndung eine Special Task Force leiten darf. Detective Mars wird Vivian im Rahmen dieser Spezialeinheit zur Seite gestellt. Gemeinsam führen sie eine Razzia in einem verdächtigen Bordell durch und nehmen einen der Kunden zum Verhör mit in die FBI-Zentrale. Vivian verhört ihn allein, nimmt seine Angaben auf und hat anschließend keinen Anlass, den Mann weiter festzuhalten. Kurz darauf finden Vivian und Detective Mars zwei schwer misshandelte Mädchen, von denen eines bereits tot ist, das andere aber noch aussagen kann und eben den Zeugen schwer belastet, den Vivian gerade hat gehen lassen. Detective Mars gibt völlig resigniert Vivian die Schuld für diese Niederlage und beginnt eigenmächtig SWAT-Teams einzusetzen. Nach einer Diskussion darüber mit Vivian verlässt er die Task Force.

James Marsters' Darstellung des blondierten Vampirs Spike in "Buffy" und "Angel" ist legendär. James kann in dieser Rolle alles zeigen, was er draufhat. Als Spike ist er frech, arglistig, gefährlich, berechnend, aggressiv, brutal, aber macht im Laufe der Zeit eine ungeheure Wandlung durch, so dass man ihn auch als attraktiven, humorvollen, selbstironischen, verwirrten, verletzlichen und über alle Maßen liebenswerten Charakter kennenlernt. Optisch ist Spike vor allem eines: cooler als Billy Idol! Und das sowohl in Dialog- als vor allem aber auch in Kampfszenen, in denen er voll und ganz überzeugen kann.

Auch durch andere Rollen wie der des Brainiac in "Smallville" hat James Marsters sich als Darsteller etabliert, der Talent für ausgefallene Rollen hat, daher geht man mit einer gewissen Erwartungshaltung an seinen Gastauftritt in "Without a Trace - Spurlos verschwunden" heran. Leider wird diese enttäuscht. Detective Grant Mars ist in #6.01, #6.02, #6.09 und #6.12 dabei und hat eine ausgesprochen unspektakuläre Rolle, die jeden "Tatort"-Kommissar als aufregenden Superhelden erscheinen lässt. Detective Mars hat weder interessante Dialog- noch Actionszenen. Er bleibt die gesamte Zeit neben Vivian im Hintergrund und gleicht somit nicht nur optisch einem Schatten. In seiner vierten und letzten Episode, in die man als Zuschauer die letzte Hoffnung auf etwas Besonderes steckt, zeigt Grant Mars sich nur noch müde und resigniert, und nach einer entsprechend müden und resignierten Auseinandersetzung mit Vivian ist er dann auch einfach weg. Ein unspektakulärer Abgang für eine unspektakuläre Rolle.

Fazit

Hofft man auf eine augenzwinkernde Darstellung eines James Marsters in einer großen Jerry Bruckheimer-Produktion wie "Without A Trace", wird man enttäuscht. Detective Mars ist einfach grau und langweilig. Der Fall dagegen ist äußerst brisant und hat im Laufe der Staffel noch große Bedeutung für die Hauptcharaktere.

Nicole Oebel - myFanbase

Zu den "Without A Trace"-Charakteren