Bewertung

Review: #5.12 Mein Schützling

Foto: Copyright: NBC/Paul Drinkwater
© NBC/Paul Drinkwater

Ich hätte nicht gedacht, dass ich diese Worte in dieser Staffel noch einmal sagen würde bzw. könnte, aber ja, es geht bergauf und die Episoden werden wieder besser. Gratulation! Besonders gut gefallen hat mir die Geschichte um J.D. und Cabbage, da ersterer unter anderem einsehen musste, dass nicht immer Keith an allem Schuld sein kann, sondern auch einmal jemand anders. In diesem Falle war es eben J.D.s Liebling Cabbage, der schon des Öfteren fast einen Menschen umgebracht hätte, doch es kommt noch schlimmer, denn Cabbage hat am Schluss Mrs. Wilk, die endlich nach Hause gehen durfte, mit einem ansteckenden Virus infiziert und der Zuschauer wird mit einem schockierenden Nachgeschmack "zurück gelassen". Ich warte schon gespannt auf die nächste Episode, die hoffentlich genau so gefühlsintensiv und spannend wird, aber bitte nicht so ansteckend.

Wenn ich schon von Mrs. Wilk, J.D., Keith und Cabbage schreibe, bleibe ich gleich dabei. Es war von J.D. wirklich sehr kindlich, dass er Keith nichts erlaubte, nur weil er ein Problem hat, dass er mit Elliot eine "Bettgeschichte" hat. Keith kann nichts für sein Engagement, welches er besitzt, und solange er seine Arbeit richtig, sauber und gut macht, sehe ich keinen Grund, Keith so zu behandeln. Es ist natürlich auch sehr kindlich von J.D., dass er Cabbage alles erlaubt, obwohl er genau weiß (es vielleicht aber nicht zugeben möchte), dass Cabbage Mist baut. Außerdem sollte J.D. sich das ein oder andere Mal daran erinnern, dass er vor gar nicht all zu langer Zeit selber ein Assistenzarzt war und sich nur durch dazulernen weiterbilden konnte. Bekanntlich lernen die meisten Lehrer noch einiges mehr von ihren Schützlingen, aber wenn es um J.D. und diesen lächerlichen Rivalitätsstreit geht, dann hat er wohl nicht viel gelernt.

Dass Cabbage am Schluss einsah, dass es nicht so weiter gehen kann und sich gemeldet hat, fand ich persönlich sehr tapfer und mutig, aber leider machte das die Sache nur noch schlimmer, da Mrs. Wilk durch Cabbage infiziert wurde und uns nach einem "Fortsetzung folgt" sicherlich viel erwarten wird... Was schon mal eindeutig ist, ist, dass die Spannung bleibt.

Die Geschichte um den Raben, vom Hausmeister Sunches genannt, war wirklich witzig, aber mit Sicherheit hat Dr. Kelso recht, wenn er meint, dass in einem Krankenhaus kein Rabe herumschwirren sollte, da dieser nur mehr Leute infizieren könnte. Es gab auch nicht umsonst im Jahr 2006 die Warnung, dass die Vogelgrippe im "Anmarsch" wäre und schon tausende Menschen infiziert hätte. So ein Vogel mag lustig sein, aber im Laufe der Zeit ist es nicht gut, einen Vogel in einem Krankenhaus zu haben. Der Hausmeister sollte doch eigentlich ein "Problem" mit dem Vogel haben, wenn er der Hausmeister ist und bekanntlich sollen Hausmeister säubern und nicht Dreck machen, wobei ich natürlich an den Vogel anspiele. Um die Geschichte mit dem Raben einmal aus anderer Sicht zu sehen, gab es natürlich immer wieder lustige Momente, in denen der Hausmeister Dr. Kelso um den Finger gewickelt hat und auch die Anfangsequenz, die vielleicht weniger mit dem Raben zu tun hat, als Kelso wieder einmal einen "Kampf" mit einem Muffin austrägt, war recht amüsant.

Der Streit zwischen Elliot und Turk, der ausgelöst wurde, da Elliot Turks Nummer nicht hat, war recht nebensächlich und wurde meiner Meinung zu schnell abgehandelt. Aber sonst gab es auch hier wieder witzige Momente zwischen den beiden, als beispielsweise die Söhne, der eine homosexuell, immer verwechselt wurden und als Elliot den gefälschten Brief dann vorlas und der Hausmeister kam, da Sunches den wirklich Brief an sich genommen hatte. Ebenfalls nebensächlich war Dr. Cox’ Geschichte, obwohl er in dieser Episode J.D. einige Tipps gegeben hat, wie er mit seinen Assistenzärzten "umgehen" soll, auch wenn ich nicht weiß, ob ich das als gut oder schlecht bezeichnen könnte, da die Tipps etwas eigen waren.

Fazit

Im direkten Vergleich zu den anderen Episoden war diese Folge ein wahres Meisterwerk und auch die Geschichten konnten mich ansprechen. Ich bin gespannt, wie sich die Story um Mrs. Wilk entwickelt und auch wie J.D. in nächster Zeit mit Keith umgehen wird.

Niko Nikolussi - myFanbase

Die Serie "Scrubs - Die Anfänger" ansehen:


Vorherige Review:
#5.11 Mein Kummer
Alle ReviewsNächste Review:
#5.13 Mein Leidensgenosse

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Scrubs" über die Folge #5.12 Mein Schützling diskutieren.