Bewertung

Review: #4.09 Mein Spiel mit dem Feuer (1)

Eine Anwältin, die sich auf Schönheitsfehler spezialisiert hat, bringt den Krankenhausalltag ein wenig durcheinander. Turk erlaubt sich einen Spaß und ist auf die Rache nicht gefasst und Elliot muss eine wichtige Frage beantworten.

Toter geht’s nicht

Doug zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite und macht alle Fehler, die man sich nur denken kann. Er verwechselt Patienten, vergisst, was er mit einer Blutkonserve machen wollte, schockt aus Versehen Carla mit dem Defibrilator und dringt ungeschützt in einen Quarantänebereich ein. Diese Szenen sind unglaublich lustig, aber auch wirklich an der Grenze des gesunden Menschenverstands. Kann man wirklich so blöd sein? Fehler können mal passieren, aber gerade die Szene im Quarantänebereich übertrifft alles. Dementsprechend ist es für Elliot nicht wirklich möglich, ihm die Befähigung als Arzt zuzusprechen. Es ist eigentlich eh ein Wunder, dass er immer noch im Krankenhaus ausgebildet wird. Trotzdem trifft ihn Elliots Antwort, wahrscheinlich vor allem deshalb, weil er das schon lange vermutet hat Aber da es ihm noch nie wirklich einer gesagt hat und er Zeichen auch nicht wahrgenommen hat, ist er optimistisch am Ball geblieben.

Doch "Scrubs" wäre nicht "Scrubs", wenn sie nicht noch eine Lösung für Doug finden würden. Und diese ist auch noch genial. Er kümmert sich einfach um die toten Patienten und stellt dort die Todesursachen fest. Was wäre auch besser für ihn geeignet. Töten kann er da niemanden mehr und alles, was nicht natürlich zum Tode geführt hat, hat meist mit einem Fehler eines Arztes zu tun und da kennt sich Doug eben absolut aus. Es gibt wahrscheinlich nichts, was er nicht selbst schon getan hat. Super. Und Erfolgserlebnisse sind eh das beste, was einem passieren kann. Ted ist immer schon glücklich, wenn jemand seinen Namen kennt, Doug kann jetzt aber richtig aufdrehen und lässt das auch gleich raushängen. Gibt es für jeden Menschen den perfekten Job? Für Doug gibt es ihn. Hauptsache, er verschwindet jetzt nicht im Keller, sondern ist immer noch regelmäßig in den Episoden dabei, aber ich denke, dass die Autoren extra diese Möglichkeit gefunden haben, um ihn weiter in der Serie zu halten, sonst hätte man ihn auch einfach rauswerfen können.

Call Turk

Turk ist richtig gut gelaunt, was vor allem an seiner neuen, genialen Handynummer liegt. Mit diesem Impuls hat er auch gleich den Hausmeister reingelegt, um J.D. eine Freude zu machen, doch er fliegt auf und hat mit dem Hausmeister nun wieder mal einen eifrigen Feind. Mit Mr. Korman taucht ein alter Bekannter auf und dieser möchte von Turk auch außerhalb des Krankenhauses Fürsorge erhalten. Natürlich lehnt er das ab, aber der Hausmeister ist ganz Ohr. Für Turk geht jetzt eins nach dem anderen schief. Sein Patient bekommt seine Handynummer und nervt ihn, Carla ist sauer, weil sie herausfindet, dass Turk die Wände beschmutzt hat und als sich Turk nur mit einem Gerichtsbescheid gegen seinen Patienten zu wehren weiß, kriegt er es zurück. Mr. Korman verklagt ihn. Der ist aber auch ein verrückter Typ und macht ungeheuer viel Spaß. Rein sachlich gesehen würde ich aber wie Turk reagieren. Trotzdem finde ich, dass ihm das auch irgendwie recht geschieht. Für seine Kinderreien bekommt er jetzt auch mal die Quittung. Interessant wird es nun, wie die Freundschaft von Turk und J.D. darunter zu leiden hat, dass J.D. indirekt in die Klage verwickelt ist.

Neena Broderick

J.D. hat nämlich wieder Erfolg bei Frauen, wobei man auch hier nicht ganz genau weiß, ob mit J.D. nur gespielt wird oder ob da auch ein wirkliches Interesse besteht. Auf jeden Fall nimmt J.D. es mal wieder mit der unpassendsten Person auf. Neena ist als Anwältin gegen Kunstfehler im Sacred Heart verhasst. Ted hat nicht den Hauch einer Chance, weil er in ihrer Gegenwart nicht mal eine Bewegung vollführen kann, was wieder genial komisch war. Und nun führt sie die Verhandlungen gegen seinen besten Freund. J.D. hat auch einfach kein Glück mit Frauen. Es ist immer kompliziert, wobei auch das immer noch eine gerechte Strafe ist für das, was er mit Elliot gemacht hat. Neena erinnert vom Typ her ein wenig an Jordan, zumindest was die Dominanz gegenüber J.D. angeht. Sie spielt mit ihm, bestimmt Tempo und Geschehen und verliert eigentlich nie die Kontrolle. Für diese Rolle mit Julianna Margulies eine ehemalige Hauptdarstellerin der überaus beliebten Krankenhausserie "Emergency Room" einzusetzen, ist auch eine tolle Idee gewesen, vor allem, wenn man sie aus der ernsten Krankenhausserie kennt. Dort spielte sie die überaus kompetente Krankenschwester Carol Hathaway, zu der Carla viele Ähnlickeiten aufweist. Ich bin gespannt, ob die beiden noch richtig aufeinander treffen und das nutzen.

Fazit

Ein großartiger Gastauftritt, eine neue Bestimmung für Doug, ein Spaß, der ein großes Problem für Turk zur Folge hat und viel Witz. Eine vollgepackte Episode, die absolut überzeugen kann.

Emil Groth – myFanbase

Die Serie "Scrubs - Die Anfänger" ansehen:


Vorherige Review:
#4.08 Meine einmalige Chance
Alle ReviewsNächste Review:
#4.10 Meine Hexe (2)

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Scrubs" über die Folge #4.09 Mein Spiel mit dem Feuer (1) diskutieren.