Bewertung

Review: #3.15 Meine sexistischen Kollegen

Eine interessante Episode, die nach der eher traurigen letzten Folge auch durch ihre witzigen Seiten zu überzeugen weiß. Aber auch Dr. Cox’ und Jordans verschiedene Trauervarianten haben sich mit dem humorvollen Teil in der Episode perfekt abgestimmt.

Trauerverarbeitung

Dieses Thema hat mich an dieser Episode sehr berührt. Denn Dr. Cox hat im Vergleich zu Jordan seine Gefühle gezeigt, während Jordan sich nichts anmerken ließ, der Tod ihres Bruders könnte schlimm sein und die Freundinnen wären nur zum Spaß schon seit zwei Wochen im Haus. Nein, erst später kommt der Zuschauer und auch Dr. Cox dahinter, dass es Jordan ganz und gar nicht gut geht und sie ihre Freundinnen einfach braucht. Ein sehr schöner Satz kam dann von Dr. Cox, der meinte, dass er immer für Jordan da sein werde und die beiden haben schon herzig ausgesehen. Es ist außerdem vollkommen normal, dass Jordan ebenfalls versucht, den Tod ihres geliebten Bruders zu verarbeiten, aber es nicht zeigen kann. Das ist auch im wahrem Leben so, dass es Personen gibt, die Gefühle nicht zulassen können, sie aber eigentlich manchmal zeigen wollen. Sehr schön, dass auch nach dem Tod von Jordans Bruder auf die Trauer und wie die Personen damit klar kommen, geachtet wurde und man nicht einfach mit der Beerdigung das Thema abschloss.

Sexuell belästigt

Fühlten sich die Krankenschwestern des Sacred Heart Hospitals und forderten bei Dr. Kelso Beschwerde ein. Todd, das war so oder so klar, sollte dringend in eine Selbsthilfegruppe für sexuelle Belästigende, aber bei Dr. Cox, der Dank J.D., der von Cox häufig mit Frauennamen angesprochen wird, hätte man nicht gedacht, dass er dazu gehört. Selbst bei Kelso hatte man es nicht so wirklich erwartet, auch wenn er gerne mal die Emanzipation verleugnet. Na ja, jedenfalls war es witzig, dass Kelso Carla den Kurs leiten ließ, in welchem sie Cox, Kelso und Todd beibringen muss, wie man sich richtig in der Gegenwart des weiblichen Geschlechts verhält. Natürlich hätte Carla nicht erwarten sollen, dass ihr Kurs bei allen so gut einwirkt, denn schon wenige Minuten nach Kursende hat Todd schon wieder versucht, eine Krankenschwester am Hintern zu berühren. Dr. Kelsos Zitat "Nur ansehen, nicht angreifen!" hat mir sehr gut gefallen und durch den Kurs ist Cox auch gleich etwas netter geworden – wenn auch nur für diese eine Episode. Ob sich durch Carlas Kurs eine Besserung ergeben hat, bleibt fraglich, denn auch in den folgenden Episoden ist Todd sicherlich wieder der Alte. Eine kleine amüsante Nebenhandlung also, die allerdings wohl keinerlei Auswirkungen auf den weiteren Verlauf hat.

Dr. Miller

Um es gleich klar zu stellen: Dr. Miller ist eine Frau, eine sehr selbstverliebte Frau, wie ich finde. Aber darüber kann sich streiten lassen. Auf jeden Fall ist Dr. Miller die neue Chirurgin am Sacred Heart Hospital und sie ist gar nicht so nett und unschuldig, wie sie tut. Manchmal hat sie mich sogar genervt, wenn sie mit Absicht vor Turk oder Elliot die Stimme verstellte und blöde Zitate riss, über die ich wenig gelacht habe, da sie so verabscheuend klangen, dass es fast weh tat. Der Oberhammer war dann noch, als Dr. Miller meinte, Turk wäre ein typischer Mann. Okay, Turk ist vielleicht etwas eigen, aber kann mir jemand sagen – und das wäre wirklich sehr nett – warum Dr. Miller dieses absolut bescheuerte Zitat von sich gibt? Turk hat sich nie dumm verhalten und wenn man sich einschleimt, kann noch lange nicht gesagt werden, dass das, was Turk tat, in irgendeiner Form frauenverachtend ist. Dass sich die beiden am Ende der Episode auf eine für mich unverständliche Weise wieder versöhnt haben – jedenfalls hat Miller wieder normaler getan und hat sogar gezeigt, dass sie obwohl sie eine Frau ist, nicht alles schaffen kann – ist hoffentlich ein Zeichen, dass das Dr. Miller-Kapitel abgeschlossen ist, denn ein Dr. Wen reicht mir schon.

Fazit

Auch mit dieser Episode hält sich die Serie auf sehr gutem Niveau und kann überzeugen. Besonders schön waren die Momente zwischen Dr. Cox und Jordan, aber auch Carlas Therapie, die vielleicht nicht bei allen gewirkt hat, haben mir den Nachmittag versüßt.

Niko Nikolussi - myFanbase

Die Serie "Scrubs - Die Anfänger" ansehen:


Vorherige Review:
#3.14 Meine Schuld
Alle ReviewsNächste Review:
#3.16 Mein Schmetterling

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Scrubs" über die Folge #3.15 Meine sexistischen Kollegen diskutieren.