Bewertung

Review: #2.02 Mein Nachtdienst

In dieser Episode steht Carla im Mittelpunkt, die mit ihrer Berufserfahrung nicht nur Elliot, Turk und J.D. unter die Arme greift, sondern auch Cox durch ihre gute Kenntnis emotional unterstützt.

Richtige Ärzte

Neuer Status, neue Aufgaben! Weil die Fachärzte alle feiern, haben Elliot, Turk und J.D. alleine Nachtschicht. So schnell kann es gehen. Während sie sich zunächst noch beschweren, dass man sie nicht ernst nimmt und sie auch weiterhin nur die Hilfsarbeiten machen sollen, wendet sich das Blatt dann doch schnell. Natürlich sind sie ganz schön überfordert. Reden ist eben nur die eine Seite, Handeln eine ganz andere. Glücklicherweise hat Carla alles im Griff. Hier wurde eine schöne Storyline kreiert. Es ist nachvollziehbar, dass sich die drei "Neuärzte" eine bessere Wertschätzung wünschen, dann aber, wenn es soweit ist, hilflos sind. Es ist eben doch etwas Anderes, wenn man im Notfall niemanden zur Hilfe hat. Und da die anderen Abteilungen das auch noch knallhart ausnutzen, wird das Problem natürlich auf die Spitze getrieben. Der verpeilte Typ von der Intensivstation dürfte eigentlich gar nicht mehr arbeiten, aber hier wurde zum Mittel und Zweck übertrieben, was ich eigentlich nicht mag, diesmal aber verzeihen kann. Carlas Ansprachen waren dabei wirklich klasse und als zum Schluss herauskommt, dass sie gar nicht hätte arbeiten müssen, merkt man erstmals, wie sehr sie wirklich mit ihnen befreundet ist und sich sorgt.

Cox

Doch das war noch gar nicht ihre einzige Aufgabe. Auch für den verwirrten Cox muss sie nebenbei mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dieser hat sich zunächst von Carla erklären lassen, dass er immer noch etwas von seiner Ex-Frau wolle. Dies wollte er sich natürlich nicht unterstellen lassen, doch schon bei der nächsten Begegnung muss er für sich einsehen, dass Carla doch recht hatte. Dass er zum Wasser Holen dann tatsächlich ins Krankenhaus fährt, um seine Gedanken bei Carla loswerden zu können, verdeutlicht seine Hilflosigkeit, die für ihn sehr untypisch ist. Zudem zeigt sich damit, dass Cox in Carla wirklich die einzige Person sieht, der er vertraut. Jordan und Cox wird uns noch lange beschäftigen, weil man in allen Szenen, gerade den Streitgesprächen, merkt, dass dort eine Spannung zwischen den beiden herrscht, die Symphatie erkennen lässt. Allerdings hat er es sich zum Schluss wirklich verscherzt, als er doch kein gutes Wort für Kelso übrig hatte. Dieses Kleinkind hat es wirklich nicht geschafft, einmal über seinen Schatten zu springen. Das ist nahezu unglaublich. Carla hatte aber wirklich Spaß an dem Abend. Sie merkt, dass sie diejenige ist, die das Heft in der Hand hat und sich zumindest mal kurzzeitig über die Ärzte stellen kann. Sie genießt es, gebraucht zu werden, ohne es an die große Glocke zu hängen. Sehr stilvoll mimt sie eine stille Genießerin.

Abendprogramm

Die Freunde der a capella Musik, zu denen ich auf jeden Fall gehöre, sind dann auch voll auf ihre Kosten gekommen. Teds Band ist einfach der Hammer und durfte sich mehrmals präsentieren. Ihre Weiterentwicklung ins Abendprogramm macht deutlich, dass sie sich wirklich als ernsthafte Künstler sehen und nicht nur einfach ein Hobby haben. Weitere Anzeichen sind die regelmäßigen Proben nachts und die Kritik von Ted, die wirklich sehr kleinkariert war. Zudem ist die Qualität auch wirklich großartig. Ich kann davon nicht genug bekommen und Carla offenbar auch nicht. Sie ist richtig mitgegangen, als die vier Jungs an ihr vorbeiträllerten.

Fazit

Eine schöne Episode, die Carlas Eigenschaften und ihre Bedeutung bzw. Stellung in der Serie hervorhebt. Mit Teds Band ist außerdem ein hoher Unterhaltungswert gelungen.

Emil Groth - myFanbase

Die Serie "Scrubs - Die Anfänger" ansehen:


Vorherige Review:
#2.01 Mein Rundumschlag
Alle ReviewsNächste Review:
#2.03 Mein Ticket Nach Reno

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Scrubs" über die Folge #2.02 Mein Nachtdienst diskutieren.