Episode: #5.19 Mein Freund, der Hausmeister

Der Hausmeister sperrt J.D. in einen Turm und übernimmt für die eine Folge die Hauptrolle. Elliot und Carla streiten sich, als ein Assistenzarzt einen Fehler begeht, während Turk sich von Cox sagen lassen muss, dass er sich wie ein stereotyper Weißer benimmt.

Die Serie "Scrubs - Die Anfänger" ansehen:

J.D. will ein Videotagebuch anfertigen, so dass seine Mutter den Krankenhausalltag auch einmal aus seinen Augen mitbekommen kann. Als J.D. eine kleine Pause macht, wird er vom Hausmeister entführt und auf dem Dach des Sacred Heart in einen Wassertank gesperrt.

Unterdessen kränkt Cox Turk sehr, als er meint, dass er bei weitem nicht so cool ist, wie er immer tut. Überhaupt wird er den Weißen immer ähnlicher, was Turk ins Grübeln bringt.

Unterdessen leistet der Hausmeister Mr. McNair ein wenig Gesellschaft. McNair leidet am seltenen Locked-In Syndrom. Er kann sich weder bewegen, noch sprechen. Seine einzige Möglichkeit mit der Außenwelt zu kommunizieren, ist ein durch die Augen gesteuerter Sprachcomputer, der momentan jedoch kaputt ist. Egal ob McNair es nun will oder nicht, setzt sich der Hausmeister zu ihm und erzählt ihn von seinen Erfindungen und Ideen, die er während seiner Tätigkeit im Sacred Heart so entwickelt hat.

Elliot versucht bei ihren Assistenzärzten ein wenig strenger durchzugreifen, weil ihnen in der letzten Zeit viele unnötige Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Unterdessen versucht Turk Cox immer noch zu beweisen, dass er durch und durch Afroamerikaner ist. Zusammen mit Todd lässt er sich auf ein Basketball-Spiel gegen Cox und Lonnie ein.

Carla entdeckt, dass Lisa, ebenfalls eine von Elliots Assistenzärztin, sich nicht klar genug bei der Dosierungsanweisung für eine Patientin ausgedrückt hat, weswegen diese nun einen Insulinschock bekommt. Carla muss den Hausmeister zur Hilfe rufen, damit er die Patientin während eines Krampfanfalls festhält. Der Hausmeister ist natürlich begeistert, da er nun endlich einmal ins medizinische Geschehen eingreifen kann. Als die Patientin wieder stabilisiert ist, hat Lisa Angst vor den Konsequenzen, die ihr Elliot angedroht hat, doch Carla beschwichtigt sie.

Derweil werden Todd und Turk von Cox und Lonnie regelrecht vorgeführt, während der Hausmeister sich in seinem vermeintlichen medizinischen Ruhm suhlt und Carla Elliot von dem Missgeschick mit dem Insulin erzählt. Um Lisa zu helfen, lügt Carla Elliot an, dass sie nicht weiß, wer das Insulin verordnet hatte.

Der Hausmeister bekommt derweil mit, wie ein Arzt und eine Schwester über ihn sprechen und ist gekränkt als der Arzt meint, dass das Leben hier im Krankenhaus sehr hart ist, besonders wenn man, wie der Hausmeister, weiß, dass niemand einem diesen Einsatz honoriert, weil man eigentlich ja nichts darstellt.

Elliot will herausfinden, wer von den Assistenzärzten für die Fehldosierung verantwortlich war, doch da niemand bereit ist, etwas zu sagen, will sie sich Keith vorknöpfen. Carla nimmt sich diesen beiseite und droht ihm, dass er es mit ihr zu tun bekommen wird, wenn er Lisa verpetzt.

Elliot fährt schwere Geschütze auf, um aus Keith heraus zu bekommen, wer hinter dem Fehler mit dem Insulin steckt und lässt ihre Mutter in Sacred Heart kommen. Als diese sehr anzüglich wird und ihn sogar am Hals küsst, verrät Keith Lisa, da Elliot ihm gedroht hatte, ihre Mutter zu bitten, in ihre Nähe zu ziehen. Dann erzählt er ihr auch, dass Carla es ihm eigentlich verboten hatte, Lisa zu verpetzen, was Elliot ungeheuer wütend macht.

Der Hausmeister ist wieder bei McNair und erzählt ihm, warum er in einem Krankenhaus als Hausmeister angefangen hat. Er weiß durchaus, dass sein Job nicht unbedingt der interessanteste und wichtigste ist, aber er hofft eigentlich, dass er mit seinem Beitrag zum Krankenhausalltag den Patienten dort ein wenig helfen kann.

Statt auf Carla trifft die wütende Elliot auf Cox, der ihr klar macht, dass man die Assistenzärzte nicht wegen jedem kleinen Fehler zur Schnecke machen muss, weil sie sonst gar kein Selbstvertrauen mehr hätten. Elliot sieht das alles nicht ein und will Carla zu rede stellen, als sie sich dann doch noch daran erinnert, wie sie selbst in ihrer Anfangszeit die Hilfe von anderen benötigt hat.

Während Carla Turk klar macht, dass Veränderungen im Leben auch gutes bedeuten können, verabschiedet sich der Hausmeister von McNair. Er hofft, dass er ihm die Zeit ein wenig erträglicher machen konnte, solange er auf seinen neuen Computer wartet.

Anschließend lässt er J.D. wieder aus dem Wassertank, während Elliot sich bei Carla für die Unterstützung während ihrer gesamten Zeit im Sacred Heart dankt und Turk immer noch Probleme damit hat, sich an seine neue Rolle als baldiger Familienvater zu gewöhnen.

Cox hat McNair den Computer aufgestellt und das erste Wort von ihm richtet sich an den Hausmeister. Er dankt ihm dafür, dass er ihm so oft Gesellschaft geleistet hat. Der Hausmeister weiß dies zu schätzen und hat endlich mal ein gutes Gefühl, dass auch er nicht ganz nutzlos in diesem Krankenhaus ist.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.18 Meine Aufrichtigkeit
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.20 Mein Mittagessen mit Cox

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Scrubs" über die Folge #5.19 Mein Freund, der Hausmeister diskutieren.