Episode: #4.13 Mein Absturz

J.D. muss erkennen, dass Elliot nicht nur im Multitasking sondern auch in der Diagnose, seinem eigentlichen Steckenpferd, richtig gut geworden ist und ihn in den Schatten stellt. Turk macht sich derweil Gedanken um seine Krankheit, als er einem Diabetis-Patienten das Bein amputieren soll.

Die Serie "Scrubs - Die Anfänger" ansehen:

J.D. erkennt, dass Elliot in Krisensituationen, in denen mehrere Sachen gleichzeitig beachtet werden müssen, einfach besser ist als er. Er muss sich eingestehen, dass er einfach kein Multitasking kann. Im Gegenzug hat sich J.D. auf dem Gebiet der Diagnose einen Namen gemacht und bietet Elliot an, ihr dabei zu helfen, eine schwierige Diagnose bei einer Patientin von ihr zu erstellen.

Carla versucht ihre Schwestern dazu zu bringen, mehr über ihre Patienten in Erfahrung zu bringen, damit sie nicht einfach blind genau das tun, was die Ärzte von ihnen verlangen, ohne zu wissen warum eigentlich. Laverne findet den Aufwand viel zu groß und auch Turk schert sich nicht wirklich darum, warum er die Patienten operiert, sondern tut es einfach, wenn sie im OP-Plan stehen.

J.D. hat endlich herausgefunden, an was Elliots Patientin leidet, muss dann aber feststellen, dass Elliot schon längst selbst darauf gekommen ist und eine Behandlung eingeleitet hat. Vor Cox stellt sie es jedoch so dar, als wäre J.D. auf die Diagnose gekommen, um J.D. auch mal wieder ein Erfolgserlebnis zukommen zu lassen.

Turk erklärt sich damit einverstanden, dass er von nun an immer hinterfragt, warum er eine Operation durchführt. Als er nachfragt, warum er seinem nächsten Patienten den Fuß amputieren soll, erfährt er, dass der Patient an Diabetes leidet und nicht auf seinen Blutzucker geachtet hat. Turk wird nachdenklich, denn bisher hat auch er sich nicht sonderlich um seinen Blutzuckerspiegel gekümmert und ab und zu kräftig gesündigt.

J.D. bittet bei Cox um Hilfe, damit er mit Situationen, in denen er schnell handeln muss, nicht mehr überfordert ist, doch Cox ist der Meinung, dass er in seinem vierten Jahr dies nun selbst schaffen sollte. J.D. sucht daraufhin Rat bei Elliot, die ihm erzählt, dass sie vor schwierigen Situationen erst einmal tief durchatmet und ihre Kräfte sammelt, um anschließend loszulegen.

Turk hat sich seit dem Erlebnis im Operationssaal, was seine Erkrankung angeht, verändert und gesteht Carla, dass er seit seiner Diagnose die Krankheit verleugnet hat, sich nun aber ständig Gedanken über seine Zukunft macht. Sie entgegnet, dass auch sie sich Sorgen macht, er aber nicht der Typ dazu ist, sich von einer Sache beherrschen zu lassen.

Als wieder einer von J.D.s Patienten einen Kreislaufzusammenbruch hat, nimmt J.D. sich tatsächlich Elliots Rat zu Herzen, atmet einmal tief durch, um dann den Schwestern genau die richtigen Anweisungen zu geben und selbst richtig einzugreifen.

Melanie Brandt – myFanbase


Vorherige Episode:
#4.12 Mein bester Moment
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.14 Mein Partner

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Einschneidende Erlebnisse sowohl für Turk als auch für J.D. bestimmen diese Episode und bringen somit endlich mal wieder ein bisschen Bewegung in den Gesamtverlauf der Serie. Kompetenzen J.D....mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Scrubs" über die Folge #4.13 Mein Absturz diskutieren.