Chuck & Olive - Konkurrentinnen, die zu Freundinnen wurden

Foto:

Zwei Frauen - ein Mann, den beide wollen. Dass daraus eine tiefe Freundschaft entstehen kann, ist eher ungewöhnlich. Doch Olive Snook und Charlotte Charles können ihre Differenzen im Laufe der Zeit überwinden, woraus eine ehrliche Freundschaft entsteht.

Aus der Ferne himmelt Olive Snook den Kuchenbäcker Ned an, der ihre Existenz jedoch nie wirklich bemerkt zu haben scheint, auch wenn sie aus ihrer Zuneigung keinen Hehl macht.

Als schießlich Chuck in Neds Leben tritt und die beiden ein Paar werden, ist Olive wütend und enttäuscht. Ned hat nur noch Augen für Chuck und bemerkt gar nicht, wie sehr er Olive verletzt. Olive richtet ihre Wut jedoch vor allem gegen Chuck, die nichts von sich preis gibt und sich äußerst merkwürdig in ihren Augen verhält. Chuck hingegen sucht zwar nicht unbedingt einen engen Kontakt zu Olive, toleriert sie jedoch als Teil von Neds Leben vor ihrer Rückkehr ins Leben.

Foto: Kristin Chenoweth, Pushing Daisies - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kristin Chenoweth, Pushing Daisies
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Als Olive erfährt, dass Chucks Tanten Lily und Vivian glauben, ihre Nichte sei tot, schürt dies noch mehr Olives Misstrauen. Sie freundet sich mit den beiden schrulligen Damen an und hält die Treffen zunächst vor Chuck geheim, genießt es jedoch, etwas zu haben, das Chuck nicht haben kann.

Bald jedoch lässt sich nicht vermeiden, dass Chuck erfährt, dass Olive sich mit den beiden ehemaligen Synchronschwimmerinnen trifft. Sie nutzt Olive schließlich sogar dahingehend aus, dass sie Olive mit homöopathischen Stimmungsaufhellern aufgepeppten Kuchen für ihre Tanten mitgibt.

So sympathisch Chuck allmählich auch wird, Olive sieht in ihr immer nur die Konkurrentin, die ihr Ned weggeschnappt hat. Als Ned Olive bei den Ermittlungen in einem Fall zufällig vor einem galoppierenden Pferd rettet und sie ihn aus Reflex küsst, glaubt sich bereits Olive am Ende ihrer Träume, wird jedoch jäh daraus erweckt, als Chuck auftaucht und Ned sie fallen lässt.

Olive hat nach dem Kuss ein schlechtes Gewissen und beichtet Chuck den Kuss, verschweigt aber auch nicht, dass der Kuss nur aus einer dummen Situation heraus entstanden ist und eigentlich nichts zu bedeuten hat, da sie in erster Linie Ned geküsst hat. Chuck verzeiht Olive, ermahnt sie dann aber, es nicht noch einmal so weit kommen zu lassen. Dennoch erkennt Chuck, dass Olive einen Vorteil hat, den sie nur schwer wettmachen kann - Olive kann Ned berühren, während sie selbst dazu verdammt ist, auf Abstand zu bleiben. Also nutzt Chuck gleich die Gelegenheit , um Olive zu fragen, wie sich Neds Lippen eigentlich anfühlen. Die Frauen kommen sich daraufhin etwas näher und Olive beginnt langsam, Chuck nicht mehr in erster Linie als Feindin zu betrachten.

Schließlich beginnt auch Chuck sich Olive gegenüber etwas mehr zu öffnen, denn sie genießt die Geschichten, die Olive von ihren Treffen mit den Charles-Schwestern erzählt. Als Chuck schließlich erfährt, dass Ned indirekt für den Tod ihres Vaters verantwortlich ist, flüchtet Chuck sofort zu Olive, die sie gerne aufnimmt und ihr vorerst Unterschlupf gewährt.

Während Chuck und Ned prüfen, ob sie noch immer zusammen sein können, findet Olive heraus, dass Chucks angebliche Tante Lily in Wahrheit Chucks Mutter ist und flieht in ein Kloster, weil sie einfach nicht mehr mit all den Geheimnissen klar kommt, die sie vor den verschiedensten Menschen geheim halten muss. Ihren Freunden sagt sie jedoch nicht, wohin sie geht und überlässt Chuck vorerst ihre Wohnung.

Foto: Anna Friel, Pushing Daisies - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Anna Friel, Pushing Daisies
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Als im Kloster ein Mord geschieht, wendet sich Olive an Emerson, der jedoch entgegen Olives Willen auch Chuck und Ned in die ganze Sache einweiht. Gemeinsam lösen sie den Fall um die tote Nonne und Olive kann endlich einen Teil ihrer Geheimnisse Ned gegenüber loswerden: dass sie ihn noch immer liebt und dass Lily in Wirklichkeit Chucks Mutter ist und nicht ihre Tante. Auch mit Chuck kann sich Olive endlich wieder aussöhnen. Als Ned sich am Ende entschuldigt, dass er Olive oftmals schlecht behandelt hat, entscheidet sich Olive dazu, wieder zurück zu kommen.

Ned will Chuck helfen, mit der Tatsache fertig zu werden, dass ihre Mutter noch am Leben ist, doch Chuck verbringt ihre Freizeit schließlich lieber mit Olive, mit der sie nach ihrer Rückkehr aus dem Kloster vorerst zusammenlebt. Ned fühlt sich einsam, gibt dies jedoch gegenüber den beiden Frauen nicht zu. Ein bisschen ist er sogar eifersüchtig, als er sieht, wie gut sich Olive und Chuck miteinander verstehen und dass Chuck es sogar erreichen kann, dass Olive mehr in die Ermittlungen von Ned und Emerson einbezogen wird.

Bereits in ihrem ersten Fall, in dem die beiden Frauen gemeinsam undercover ermitteln, geraten sie jedoch auch schon wieder aneinander. Als sie in einem Spind eingeschlossen werden, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Der Streit dreht sich wieder einmal um Ned, Olives unerwiderte Gefühle und Chucks Frustration, Ned nicht berühren zu dürfen. Als Emerson und Ned die beiden Frauen nach quälend langen Minuten aus ihrem "Gefängnis" befreien, stürmt Olive wütend davon. Zunächst herrscht dann erstmal Funkstille zwischen den beiden, doch am Ende lässt Chuck sich von Ned dazu überreden, ihre Probleme mit Olive auszudiskutieren und ihre Freundschaft zu erneuern.

Die beiden Frauen versöhnen sich schließlich wieder und ermitteln fortan fast immer gemeinsam. So entdecken sie schließlich sogar, dass Ned noch zwei Halbgeschwister, die Zwillinge Maurice und Ralston, hat. Gemeinsam erreichen sie, dass Ned seine Reserviertheit überwindet und einen Schritt auf die beiden zu geht.

Obwohl Emerson, Chuck und Ned Olive immer mehr in ihre Ermittlungen einbeziehen, ganz in Chucks Geheimnis und Neds Fähigkeiten wollen sie sie nicht einweihen. Chuck versucht mehrmals, Ned zu überzeugen, dass sie Olive nicht ausschließen sollte, scheitert jedoch jedes Mal an seiner Angst, was dann passieren könnte. Olive bemerkt immer wieder, dass es Situationen gibt, in denen ihre Freunde und vor allem Chuck ihr nicht die Wahrheit sagen, doch sie fällt ihnen niemals in den Rücken, sondern akzeptiert, dass sie ihre Geheimnisse haben. Chuck kämpft jedoch dafür, dass Olive integriert wird und nicht außen vor bleibt.

Melanie Wolff - myFanbase