Episode: #1.08 Bittere Süßigkeiten

Emerson, Ned und Chuck ermitteln im Fall Tony DiNapoli, der anscheinend von einer Frau erdrosselt wurde. Als Ned ihn zum Leben erweckt, behauptet Tony, dass Burly Bruce Carter ihn auf dem Gewissen hat. Er erwürgte ihn durch die Hände seiner "Freundin", einer lebensechten Puppe. Unterdessen eröffnet in der Nähe des Pie Hole ein Süßwarenladen und Alfredo versucht weiterhin, Olive für sich zu gewinnen. Diese hat jedoch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, bei Ned zu landen.

Die Serie "Pushing Daisies" ansehen:

Der kleine Ned wird gezwungen, mit einem indischen Austauschschüler namens Eugene im Schullabor zusammen zu arbeiten. Zunächst kann er nichts mit ihm anfangen, doch dann werden die beiden Freunde. Dies ändert sich jedoch, als sich Ned in einen Stapel verwelkter Blätter stürzt und diese sofort wieder ein saftiges Grün entwickeln. Ängstlich zieht sich Eugene von Ned zurück und er ist wieder ganz alleine.

Unsicher fragt Ned Chuck beim Frühstück, ob sie ihn als ihren Freund bezeichnen würde und stammelt ein paar unsichere Erklärungsversuche, bis Chuck ihn mit einem strahlenden "Ja!" unterbricht. Ned ist glücklich, doch als Chuck erwähnt, dass heute der Geburtstag ihres Vaters ist, wird Ned wieder schweigsam, hat er ihr doch noch nicht gebeichtet, dass er versehentlich ihren Vater auf dem Gewissen hat.

Olive ist angesichts des Wortes "Freund" wirklich wütend geworden, versucht sich jedoch nichts anmerken zu lassen, als plötzlich Alfredo vor ihr sitzt. Unterdessen wundert sich Ned, dass an diesem Morgen gar keine Kunden im Pie-Hole sind. Schließlich erkennt er auch warum. Direkt gegenüber hat ein Süßwarenladen eröffnet.

Emerson hat derweil schon wieder die Zeitung offen und erzählt Ned von einem neuen Fall, der ihn interessieren könnte. Tony DiNapoli wurde erwürgt in seinem Appartement augefunden. Seine Freundin Tina wurde verhaftet und der Tat bezichtigt, doch sie beteuert, unschuldig zu sein. Ned, Emerson und Chuck begeben sich daraufhin zum Leichenschauhaus, um Tony direkt zu fragen. Dieser bezichtigt Burly Bruce Carter ihn auf dem Gewissen zu haben. Angeblich hat er ihn durch die Hände seiner "Freundin", einer lebensechten Puppe, erwürgt. Als Tony anfängt, Chuck Komplimente zu machen, schickt Ned ihn kurzerhand zurück ins Reich der Toten.

Alfredo versucht weiterhin mit Olive ins Gespräch zu kommen, doch die ist immer noch mit ihren Gedanken an Ned beschäftigt. So fragt sie Alfredo, wie er sich verhalten würde, wenn er sie wirklich lieben würde, sie aber nie berühren könnte. Die Antwort gefällt ihr gar nicht, denn er entgegnet, dass er sie bis zu seinem letzten Atemzug eben aus der Ferne anhimmeln würde. Sie erkennt dabei nicht, dass Alfredo eindeutig von der Liebe zu ihr spricht.

Emerson, Chuck und Ned suchen Bruce Carter auf, um ihm auf den Zahn zu fühlen. Sie erkennen schließlich, dass er seine Puppe Sheile wirklich für einen echten Menschen hält und nimmt sie sogar in Schutz, weil sie versehentlich Tony getötet hat. Emerson gibt diese Information an die Polizei weiter, was dazu führt, dass Tina freigelassen und Bruce verhaftet wird.

Olive riskiert derweil einen Blick in den neuen Süßwarenladen "Bittersweets". Auch Ned und Chuck wollen ihre neuen Nachbarn kennen lernen und treffen auf Dilly Balsam, die Besitzerin des neuen Ladens. Schnell wird ihnen klar, dass diese ihre ganze Leidenschaft auf den Wettbewerb stüzt und das Pie-Hole aus der Nachbarschaft verdrängen will. Die drei sind etwas überrascht, doch dann fordern sie Dilly versehentlich heraus, als eine der anwesenden Damen den leckeren Kuchen riecht und Chuck entgegnet, dass sie diesen im Lokal gegenüber findet. Daraufhin verlassen nämlich alle Kunen fluchtartig den Süßwarenladen in Richtung Pie-Hole. Dilly erklärt den dreien kurzerhand den Krieg.

Nur einen Tag später ist bereits das Schild des Pie-Hole beschädigt. Ned glaubt an einen Zufall, doch Olive und Chuck versuchen ihm klar zu machen, dass sie sich das nicht gefallen lassen dürfen. Ned glaubt, dass sich der Trubel irgendwann legen wird. Solange wollen Chuck und Olive jedoch nicht warten. Doch unverhofft steht ihnen schon eine unangemeldete Gesundheitsinspektion ins Haus. Der Inspektor macht das Pie-Hole sofort dicht, als er im Lagerraum die vergammelten Früchte entdeckt.

Kurze Zeit später steht auch schon Dilly auf der Matte, die natürlich vorgibt, nichts mit der ganze Sache zu tun zu haben. Ned versucht ihr gegenüber freundlich zu sein, doch dann erfährt er, was Dilly wirklich vorhat. Sie will seinen Laden kaufen, weil sie seine Lage für so viel besser hält als ihre. Sie kündigt Ned an, dass es noch mehr "zufällige Insepktionen" oder ähnliches geben wird. Chuck fragt sich ernsthaft, was mit Dilly los ist, dass sie so verbittert geworden ist.

Nachdem ihre Eltern an der Vogelgrippe gestorben sind, macht sich Dilly auf den Weg, sich ihrer größten Angst, den Vögeln, zu stellen und fährt zu dem Ort, an dem ihre Eltern ihren letzten Atemzug machten. Auf dem Weg dorthin wird sie von einigen Vögeln angegriffen und schließlich von einem örtlichen Handelstreibenden gerettet, der sie in die Welt der Bonbons einführt. Seitdem ist sie wie vernarrt in die süße Masse von Toffees.

Chuck, Olive und Emerson versuchen Ned dazu zu bewegen, dass er sich endlich gegen Dilly wehrt, doch Ned hat sich noch nie gegen irgendjemanden zur Wehr gesetzt. Vielmehr will er sich nicht auf Dillys Niveau herablassen oder gar die von Chuck angesprochene Rache ausüben. Schließlich beschließen Chuck und Olive, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Zusammen brechen sie in das "Bittersweets" ein und sprechen sich dabei noch aus, was Ned betrifft. Olive gibt offen zu, dass sie Ned sehr mag und noch einige Zeit braucht, bis sie Chuck und ihn als Paar akzeptieren kann. Dann lassen sie einige Ratten im Laden frei, ohne zu bemerken, dass eine Leiche in der Toffeemasse schwimmt.

Chuck gesteht Ned schließlich, was sie und Olive getan haben und er zieht los, um die ganze Schweinerei wieder wegzuräumen. Er versucht die freigelassenen Ratten wieder einzufangen und entdeckt schließlich auch die Leiche. Es handelt sich um Dillys Bruder Billy, den Ned versehentlich wiederbelebt, aber sofort ins Reich der Toten zurückschickt. Leider kommt in diesem Augenblick die Polizei hinzu und Ned wird wegen Mordverdachts verhaftet.

Chuck hat ein furchtbar schlechtes Gewissen und will mit Emerson dafür sorgen, dass Neds Name wieder reingewaschen wird. Sie machen sich sofort an die Ermittlungen, die sich als schwieriger herausstellen, als sie gedacht haben, denn dieses Mal können sie nicht die Leiche befragen, wer sie denn umgebracht hat. Chuck entschließt sich kurzerhand bei der Obduktion der Leiche durch den Leichenbeschauer dabei zu bleiben.

Olive kann sich derweil nicht mehr halten und sitzt heulend bei Ned, der nur noch durch eine Glasscheibe mit der Außenwelt kommunizieren darf. Chuck und der Beschauer finden schließlich einen Finger im Magen des Opfers, doch aufgrund der Magensäure ist kein Abdruck mehr möglich, um herauszufinden, wem der Finger gehören könnte.

Ned bekommt unterdessen einen neuen Zellengenossen – Bruce Carter. Ned befürchtet schon, dass er sich an ihm rächen wollte, da er ja immerhin schuld ist, dass Bruce jetzt im Gefängnis sitzt, doch Ned lenkt das Gespräch schnell auf Bruce' Freundin, was ein Strahlen auf dessen Gesicht zaubert.

Emerson und Chuck erkennen, dass sie nicht weiterkommen und beschließen, noch einmal zum Tatort zurück zu kehren. Dazu lenkt Olive Dilly ab, die die Scherben vor ihrem Laden zusammen fegt. Sie sichert ihr zu, für sie da zu sein in der schweren Zeit, auch wenn ihre Beziehung irgendwie auf dem falschen Fuß begonnen hat. Im Laden selbst kann Chuck mit Hilfe von Puderzucker auf dem Tisch Handabdrücke sichtbar machen, die Emerson auf eine Silikonfolie bringt. Der Abdruck der beiden Hände weist nur neun Finger auf und beweist den beiden, dass es einen Kampf zwischen Billy und seinem Mörder gegeben haben muss.

Als Dilly bemerkt, dass Emerson und Chuck in ihren Laden eingebrochen sind, verfrachtet sie Olive kurzerhand in den Kofferraum ihres Wagens und holt dann einen Revolver aus ihrer Manteltasche. Sie droht damit, Emerson und Chuck zu erschießen, doch als sie erkennen, dass Dilly noch alle ihre Finger hat, können sie sie überzeugen, sie nach dem wahren Mörder ihres Bruders suchen zu lassen. Dazu befreit sie auch Olive.

Schließlich kann ermittelt werden, dass Billy Balsam weit vor der Zeit getötet wurde, als Ned im Laden gewesen ist. Nachdem dann auch noch die Fingerabdrücke untersucht worden sind, ist klar, wer Billy wirklich getötet hat – Gesundheitsinspektor Andrew Brown. Er wurde zunächst von den Balsams bestochen, das Pie-Hole einer überraschenden Insepktion zu unterziehen, doch als Billy Balsam das Geld nicht bezahlen wollte, hat Andrew ihn kurzerhand umgebracht.

Zufrieden sehen sich Chuck und Olive die Nachrichten an, die verkünden, dass Ned mit sofortiger Wirkung freigelassen wurde. Überglücklich sind sie, als Ned nur kurze Zeit später zusammen mit Emerson das Pie-Hole wieder betritt. Sie stürmen sofort auf ihn zu und während Olive ihn umarmt, sieht Chuck ihn nur an und entgegnet lächelnd, dass er sich umarmt fühlen soll.

Emerson gibt schließlich zu, dass auch er froh ist, dass Ned wieder zurück ist, denn seine Arbeit ist mit ihm wesentlich leichter, als wenn er alles alleine machen muss. Schließlich entgegnet Ned Emerson, dass er durch Burly Bruce gelernt hat, dass man nicht immer die Wahrheit sagen muss, um glücklich zu sein und will Chuck vorerst nicht sagen, dass er ihren Vater auf dem Gewissen hat.

Später am Abend macht Olive noch ein wenig im Laden sauber und stellt sich vor, wie plötzlich Alfredo zur Tür hereinkommt und sie sich leidenschaftlicch küssen. Traurig blickt sie schließlich zur Tür und erkennt, dass sie ihre Chance auf Glück mit Alfredo wohl verspielt hat, weil sie zu sehr auf Ned fixiert war.

An anderer Stelle versenkt Dilly Balsam die Leiche des Mörders ihres Bruders im See, während Ned in einem glücklichen Moment mit Chuck doch herausrutscht, dass er versehentlich ihren Vater getötet hat.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.07 Der Geruch des Erfolgs
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.09 Schneemänner

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Pushing Daisies" über die Folge #1.08 Bittere Süßigkeiten diskutieren.