Bewertung

Review: #2.11 Verrückt nach Mira

In den USA gehört das Heiraten zu den liebsten Hobbys der Leute, gleich neben Football und Briefmarkensammeln. Wenn man sonst gerade nichts zu tun hat, heiratet man einfach mal spontan jemanden, den man gleich darauf wieder aus seinem Leben streicht, schließlich sieht man sich ein Footballspiel auch nicht zweimal an. So stellt sich in US-Serien öfter mal "skandalöserweise" heraus, dass einer der Charaktere irgendwo einen Ehepartner oder Ex-Ehepartner aus einer spontanen Spass-Eheschließung hat.

In "Psych" ist es Gus, der vor Jahren einmal eine Frau namens Mira geheiratet hat, ohne dass Shawn oder sonst irgendjemand davon wusste. Nun taucht Mira auf, um die Ehe mit Gus annullieren zu lassen und einen anderen Mann zu heiraten, der nur dummerweise ermordet wird. Gus fällt es schwer, sich in Miras Gegenwart nicht wie ein liebeskranker Trottel zu benehmen, da sie ihn immer noch total becircen kann. Auch ihr Verlobter wurde deshalb ermordet, weil er sich wirklich in sie verliebt hatte, obwohl seine Beziehung mit ihr eigentlich nur Teil eines Betrugsplans war.

Warum Gus und der andere Typ, der sich Jann nannte, allerdings so scharf auf Mira waren, erschließt sich dem Zuschauer nicht wirklich, denn Mira präsentiert sich die ganze Episode über als aufgedrehte Nervensäge, die offenbar dauernd irgendwelche Männer abschleppt, sich ständig auf irgendwelche Actionsportarten einlässt und im Übrigen kein bisschen um Jann getrauert hat. Dass sich Jann so in sie verliebt hatte, dass er mit seinem Partner gebrochen und die Aussicht auf eine Million erbeutete Dollar aufgeben hat (und dafür ermordet wurde), ergibt nicht unbedingt viel Sinn. Andererseits stellt sich diese Episode natürlich bewusst in die Tradition des Films "Verrückt nach Mary" - was man schon am Titel erkennt - in dem sich auch die halbe Männerwelt in eine Frau verliebt, die hübsch ist, aber ansonsten keine herausragenden Eigenschaften mitbringt, und charakterlich zu der Hälfte der Männer, die um sie buhlen, gar nicht passt.

In der Nebenhandlung konkurrieren Lassiter und Juliet darum, wer der bessere Detective ist, oder anders ausgedrückt, lässt sich Lassiter auf ein "wer hat den längeren?"-Duell mit einer Frau ein. Letztlich beendet Shawn das kindische Treiben, indem er klarmacht, dass ER der beste Ermittler ist. Na ja, das wussten wir auch schon vorher.

Henry spielt in dieser Episode dagegen nur eine sehr untergeordnete Rolle und wurde kurz mit zur (geplatzten) Hochzeitsfeier von Mira und Jann geschleppt, um überhaupt in dieser Folge zu sehen zu sein. Das wäre nun nicht unbedingt nötig gewesen.

Maret Hosemann - myFanbase

Die Serie "Psych" ansehen:


Vorherige Review:
#2.10 Ihr Mörderlein kommet, o kommet doch all
Alle ReviewsNächste Review:
#2.12 Schatten der Rentnerschaft

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #2.11 Verrückt nach Mira diskutieren.