Episode: #1.09 Tiere, Menschen, Endstationen

Shawn ermittelt in einem Fall, in dem ein alter Kollege seines Vaters vorgibt, einen alten Mord gelöst zu haben, der eventuell Verbindungen zu einem kürzlich geschehenen Fall aufweist. Das Problem dabei ist, dass er sich an nichts mehr erinnern kann: weder an den Täter, noch an das Opfer.

Die Serie "Psych" ansehen:

Shawns Klasse macht einen Ausflug in den Zoo. Dabei gerät Shawn immer wieder mit seiner Klassenkameradin Trish aneinander, die er einfach nicht leiden kann. Als einer der Straußen an einem Tennisball fast erstickt, verdächtigt Henry sofort seinen Sohn, auch wenn er stets seine Unschuld beteuert. Nur Trishs Vater glaubt ihm.

Gus und Shawn beobachten interessiert, wie Trish Connors vor ihrem Büro mit ihrem Vater diskutiert und dann zu ihnen herein kommt. Sie bittet die beiden um Hilfe, als Shawn bemerkt, dass Connors sich etwas auf seinem Ärmel notiert hat "Spencer, Kind, Hilfe, 187". Shawn hat eine seiner übersinnlichen Eingebungen, um Conners und seine Tochter zu beeindrucken und erfährt dann, dass Conners glaubt, einen Mord beobachtet zu haben, an den er sich jedoch nicht mehr erinnern kann. Er weiß weder wer der Täter ist, noch wer das Opfer war.

Also nehmen sich Shawn und Gus am nächsten Morgen Conners Lieblingcafé vor und treffen dort auf ihn und Henry. Der beweist seinem Sohn schnell, dass man Connors Erzählungen keinen Glauben schenken sollte, da er sich aufgrund seiner Alzheimer-Erkrankung an kaum etwas aus der Vergangenheit erinnern kann und immer nur Bruchteile von Fällen aus der Vergangenheit sieht. So glaubte er beweisen zu können, dass ein junges Mädchen, Zoe, die damals von einem Berglöwen gefressen wurde, in Wahrheit von Mort Crocker getötet wurde.

Nur einen Tag später entdeckt Gus in der Zeitung, dass ein verschwundener Wanderer, Michael McMillan, durch einen Berglöwen getötet wurde. Shawn und Gus glauben nicht an Zufälle, so dass Shawn noch einmal mit seinem Vater über den Fall spricht, den er und Connors vor zwanzig Jahren bearbeitet hatten – die junge Bergsteigerin Zoe kam angeblich durch einen Löwen um. Connors will jedoch gesehen haben, wie Zoe sich im Park mit Crocker gestritten hatte.

Shawn und Gus sehen sich in den Bergen etwas um und finden Spuren, die eindeutig beweisen, dass jemand eine Leiche durch den Wald gezogen haben musste. Dann werden sie von Ranger John De Soto erwischt und zur Rede gestellt. Shawn gibt vor, sich beim Wandern verirrt zu haben und gelangt so in das Haus des Ragners. Dort erkennt er, dass De Soto auch Mort Crocker kannte. Außerdem entdeckt er einen leeren Käfig vor seinem Haus.

Shawn und Gus kehren auf die Polizeistation zurück, wo sie Zeugen werden, wie Connors mit Lassiter aneinander gerät, weil er glaubt, wieder der Polizeicaptain zu sein. Shawn kann die Situation schließlich klären, da Connors ihn für Henry hält. Dann entdeckt Shawn Sabrina, die Freundin des Opfers Michael McMillan. Sie erzählt Shawn, dass er nach Santa Barbara gekommen war, um seinen leiblichen Vater, einen sehr reichen Mann, aufzusuchen. Shawn glaubt, dass sie wohl Crocker meint und beschließt, dem alten Herrn einen Besuch abzustatten. Gus und er scheitern aber schon am Eingang.

Gus hat derweil die Apotheke herausgefunden, von der Crocker seine Medikamente bezieht. Shawn und er finden schließlich heraus, dass Crocker und Mike das gleiche Medikament verschrieben worden ist, da sie beide an der gleichen genetisch vererbbaren Krankheit leiden. Dann finden sie auch heraus , dass Zoe Sharp Mikes Mutter war und teilen dies Lassiter und Juliet mit, natürlich nicht ohne ein wenig übersinnlichen Beistand des Toten.

Shawn hat dafür gesorgt, dass auch Connors bei der Besprechung dabei ist – ihm wird sofort alles klar. Crocker hat Zoe getötet und dann im Wald verscharrt, wo sie schließlich von einem Berglöwen gefressen wurde. Lassiter glaubt an einen Zufall, doch Shawn macht ihm klar, dass Crocker diesmal einen Komplizen hatte – Ranger De Soto, der dafür gesorgt hat, dass ein ausgehungerter Berglöwe da sein wird, um die Leiche zu finden. Problem ist, dass Crocker ein wasserdichtes Alibi hat, doch Connors will ihn dieses Mal nicht entwischen lassen.

Connors springt in seinen Wagen und stürmt Crockers Party. Dann flieht er ins Gewächshaus – Shawn, Juliet, Gus und Lassiter hinterher. Shawn bemerkt eine ganz bestimmte Erde auf dem Boden, die auch an McMillans Schuhen gefunden wurde. Jetzt wird ihm alles klar – Mrs. Crocker steckt hinter den Morden. Sie gibt schließlich zu, sowohl Zoe, als auch deren Sohn Mike beseitigt zu haben, um das Familienvermögen zu schützen. Beide werden verhaftet.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.08 Shawn gegen Das Rote Phantom
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.10 Erde ruft Lassiter

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #1.09 Tiere, Menschen, Endstationen diskutieren.