Die Regierungsverschwörung

Foto:

Ein perfekt inszenierter Mord, ein passender Sündenbock, kaltblütige, vor nichts zurückschreckende Menschen - das ist "The Company". Damit Vizepräsidentin Caroline Reynolds zur Präsidentin aufsteigen konnte, opferte sie das Leben ihres Bruders Terrence Steadman. Nun konnte sie Spendengelder, die über Terrences Scheinfirma liefen, in ihre Wahlpropaganda einfliessen lassen. Mit Hale, Kellerman, Mahone, und vielen anderen stehen ihr genug Hintermänner zur Verfügung, die sie in ihrer Entscheidung, einen unschuldigen Mann zu exekutieren, bestärken. Doch Reynolds wird hauptsächlich von Mitgliedern der Company, wie Bill Kim, gesteuert.

Lincoln Burrows

Die ganze Geschichte dreht sich um den von der Regierung inszenierten Mord an Terrence Steadman. Da Lincoln sich für Michaels Ausbildung 90.000 $ geliehen hatte und diese nicht mehr zurückerstatten konnte, wurde ihm angeboten, anstatt der Rückbezahlung einen Auftragsmord zu begehen. Als er an dem vereinbarten Treffpunkt eintraf, war sein Opfer allerdings schon tot. So fanden Caroline Reynolds & Co. in Lincoln die Person, der sie den Mord in die Schuhe schieben konnten. Durch Manipulationen von Kameras und anderen falschen Beweisen, wurde Lincoln in die Todeszelle der Fox River Strafanstalt gesteckt. Dieser beteuerte immer noch seine Unschuld und wollte hauptsächlich Michael beweisen, dass er kein schlechter Mensch ist.

Mit Lincoln wurde auch seine ganze Familie von der Company bedroht. Allen voran sein Sohn LJ und dessen Mutter Lisa Rix. Diese wurde gemeinsam mit ihrem neuen Lebenspartner von den Agenten Kellerman und Hale kaltblütig vor den Augen LJs ermordet. Lincolns Sohn gelang die Flucht, doch ständig war der Teenager neuen Gefahren ausgesetzt. Von der Exfreundin seines Vaters, Veronica Donovan, erhielt er schliesslich Hilfe, damit er dieser Verschwörung nicht alleine ausgesetzt war. Doch die Beziehung zu seinem Vater war ihm wichtiger als seine eigene Sicherheit und so brachte sich LJ immer wieder in Gefahr. Er wurde zu allem Überfluss noch des Mordes an seinen Eltern beschuldigt und versuchte Kellerman zu erschiessen, so wurde auch er inhaftiert.

Zwischen Wahnsinn und Genie

Sein Bruder Lincoln hat immer alles gegeben um Michael in jungen Jahren zu beschützen, nun war es an ihm, Lincoln aus dem Gefängnis zu holen. Durch seinen inszenierten Banküberfall und seinen Verweis nach Fox River stellte er sich der Regierung in den Weg. Mit seiner Cleverness war er dem FBI Agenten Mahone, der für die Company arbeitet, allerdings immer einen Schritt voraus. Doch auch Mahone war intelligent und so entwickelte sich ein interessanter Kampf zwischen den Beiden. Michael setzte seine ganze Kraft ein, um seinen Bruder vor der Company zu beschützen. Auch der Tod seines Vaters, Aldo Burrows, der seine Familie verliess, weil er für die Company arbeitete und seine Familie außer Gefahr bringen wollte, machte Michael schwer zu schaffen. Als Sara Bill Kim schließlich auf der Zielgeraden ihrer Flucht erschoß, erklärte Michael, er habe ihn umgebracht und wurde ins Gefängnis von Sona eingeliefert. Nun ist er in der Gewalt der Company, die Michael genau da haben, wo sie ihn haben wollen.

Die Tochter des Gouverneurs

Sara Tancredi bat ihren Vater Frank, den Gouverneur von Illinois, kurz vor der Hinrichtung Lincolns um Hilfe, doch er sagte ihr seine Unterstützung nicht zu. Erst später begann er mit Recherchen und brachte einen Beweis, der für Lincolns Unschuld sprach, in seinen Besitz. Kurz nachdem Sara aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wurde er durch die Company umgebracht.

Sara verfiel während diesem ganzen hin und her wieder fast den Drogen, denen sie schon früher nicht abgeneigt war, doch sie konnte sich aus eigener Kraft wieder aus dem Drogensumpf retten. Durch ihre Verbindung zu Michael befindet sie sich nun auch in Gefahr. Sie wurde durch Kellerman manipuliert, der vorgab, Alkoholiker zu sein, um sich in der Selbsthilfegruppe an sie heranzumachen. Kellerman unternahm mehrere Versuche, sie zu töten, doch sie entkam mehrere Male knapp dem Tod. Sie flüchtete sogar gemeinsam mit den Brüdern und mit Agent Kellerman, der sich mit ihnen verbündet hatte. Dabei stießen sie und Kellerman immer wieder zusammen und Sara versuchte, ihn zu töten. Nach einiger Zeit trennten sich ihre Wege wieder, Sara wurde von Mahone im Hotelzimmer entdeckt und befragt. Doch ihr gelang die Flucht und sie machte sich auf den Weg zum Frachter, der sie und die Brüder nach Panama bringen sollte. Doch sie wurde von FBI Agenten verfolgt und festgenommen. Ihr Prozess begann und ihre Freiheit schien verloren, bei guter Führung würde sie sich erst nach neun Jahren wieder auf freiem Fuss befinden. Doch dann kam ein unterwarteter Retter in Form eines Entlastungszeugen: Kellerman. Er konnte sie entlasten und sie machte sich auf den Weg nach Panama, wo Michael, Lincoln und sie gerade mit dem Boot flüchten wollten, als Bill Kim auftauchte. Aus Notwehr erschoß Sara ihn und flüchtete vor der Polizei.

Veronica Donovan

Die Exfreundin und Anwältin von Lincoln setzte nicht nur ihre neue Beziehung, sondern auch ihr Lebens aufs Spiel, als sie beschloß Lincoln zu helfen. Mit ihren neuen Erkenntnissen stellte sie sich immer mehr ins Visier der Company. Doch nicht nur sie, sondern auch Nick Savrin, der ihr bei ihrem Ermittlungen half, wurde zur Zielscheibe der Company. Als sie nach vielen Ermittlungen erkannt hatte, dass eine politische Verschwörung den Hintergrund darstellt, wurde sie, als sie Terrence Steadman gefunden hatte, erschossen, während sie mit Lincoln telefonierte.

Vom schlechten Gewissen geplagt

Kellermans Partner Hale verabschiedete sich schon mitten in der ersten Staffel. Er hatte beschlossen, der Company den Rücken zu kehren und wollte Veronica Donovan dabei helfen, herauszufinden, wie die Geschichte wirklich abgelaufen ist, dann wollte er sich mit seiner Frau absetzen. Kellermann stellte sich ihm aber beim Treffen mit Veronica in den Weg und erschoß ihn.

Bill Kim

Der wohl ekelerregendste Mensch in der ganzen Serie ist Bill Kim. Ohne Rücksicht auf Verluste knallt er Menschen nieder, die unschuldig sind. Er erteilte Mahone und Kellermann die Befehle und wollte bis kurz vor Schluss Michael und Lincoln tot sehen. Doch dann traf er in Panama auf die beiden und ihnen gelang die Flucht. Als Michael, Sara und Lincoln sich schon gerettet sahen, tauchte Bill Kim noch einmal auf, doch im richtigen Moment konnte Sara ihn erschiessen.

Das Licht am Ende des Tunnels

Weil die Company herausfand, dass Mahone den lang gesuchten Mörder Oscar Shales ermordet hatte, sah auch er sich gezwungen, sich ihnen anzuschliessen. Er brachte noch mehr Menschen um, trennte sich von seiner Familie und kam mit seinen Taten nicht mehr klar. Immer tiefer rutschte er in die Fänge der Depressionen und schluckte täglich mehrere Medikamente, um daran nicht zu verenden. Klar wird, dass er so schnell wie möglich zu seiner Familie zurück will, ihm aber jedes noch so grausame Mittel recht dazu ist, um dieses Ziel zu erreichen. Auch er selbst wurde, als er einen Auftrag nicht ausführen wollte, bedroht. Noch am gleichen Tag fuhren Hintermänner von der Company seinen Sohn an und zwangen ihn so dazu, wieder ins Geschäft zurückzukehren.

Die Schachfigur und der Totgeglaubte

Zu diesem Zeitpunkt noch Vizepräsidentin, hatte Caroline Reynolds die Steine mit ihrem Bruder Terrence ins Rollen gebracht. Um Macht zu erringen und diese später auch auszuspielen, geriet sie in die Fänge der Company. Sie ließ unzählige Menschen töten, um ihr Ziel erreichen zu können. Der Tod ihres Bruders Terrence war inszeniert, und sie ließ ihn im fernen Blackfoot, Montana unter Bewachung ein einsames Leben führen. Als Kellermann, Michael und Lincoln ihn aufgespürt hatten, erschoß er sich, nachdem er mitbekommen hatte, wie viele Menschen auf seine Kosten sterben mussten. Somit hatten Lincoln und Michael keinen aussagekräftigen Zeugen mehr, den sie vorweisen können.

Caroline Reynolds spielte ihre Macht weiter aus, bis Michael sie schliesslich in Kenntnis setzte, dass er eine Telefonaufnahme hat, von ihr und ihrem Bruder, von einem Zeitpunkt nach dessen angeblichem Tod. Dabei wurde klar, dass ihre Beziehung weit über eine übliche Geschwisterbeziehung hinaus ging und man schon von Inzucht sprechen konnte. Von Michael dazu gedrängt, Lincoln für unschuldig zu erklären, sah sie sich gezwungen vorzugeben, bei ihr wäre Krebs diagnostiziert worden und somit von ihrem Amt als Präsidentin zurück zutreten, da sie von der anderen Seite auch den Druck der Company nicht standhalten konnte.

Fabienne Mühlethaler - myFanbase

Zurück zur Hauptübersicht