Episode: #4.17 Mutter aller Schlachten

Michael und Sara machen sich auf den Weg nach Miami und müssen einigen Problemen ins Auge blicken. Lincoln trifft sich derweil mit Christina, die ihn in ihren Plan einweiht, die Company zu übernehmen. Und T-Bag und Self machen eine überraschende Entdeckung.

Die Serie "Prison Break" ansehen:

Die Company sendet der Gruppe um Linc Fotos von ihren Angehörigen, um ihnen zu drohen, dass diesen Menschen etwas passieren wird, wenn sie Scylla nicht bald liefern können. General Krantz telefoniert mit Linc und informiert ihn darüber, dass Michael geflohen ist und sich nun auch auf der Suche nach Scylla befindet. Der General macht Linc klar, dass Michael sofort erschossen werden wird, wenn sie ihn schnappen. Indessen stellt ein Agent Michael und Sara, die aus einer Pizzeria kommen. Sie schaffen es ganz knapp, zu fliehen.

Mahone findet heraus, dass die beiden Schlüssel, die sie dem Mann, der Scylla kaufen wollte, abnehmen konnten, Mikrochips enthalten. Über Computer kann er lokalisieren, wo die Schlösser sich befinden, für die die Schlüssel angefertigt wurden. Self und T-Bag werden nach Little Havana geschickt, während Mahone und Linc sich zu dem anderen Ort Nähe des Hafens aufmachen. Doch die Nachforschungen bezüglich der Schlüssel sind nicht unentdeckt geblieben. Christina, Michaels und Lincs Mutter, wird darüber informiert und ebenso darüber, dass Michael entkommen konnte und sich nun auch auf dem Weg nach Miami befindet. Christina sagt, sie wünscht sich, dass ihre Söhne verstehen könnten, was sie vorhat.

Michael ruft Linc an und macht ihm klar, dass er unter allen Umständen verhindern will, dass Linc der Company Scylla aushändigt. Linc streitet mit seinem Bruder, ist aber völlig sprachlos, als dieser ihm kurz darauf erzählt, dass ihre Mutter noch lebt. Als die Polizei auftaucht, erkaufen Michael und Sara sich die Möglichkeit, von einem LKW mitgenommen zu werden. Sie dürfen sich auf der Ladefläche niederlassen.

Linc und Mahone betreten das Haus am Hafen, zu dem der Schlüssel passt. Es ist Christinas Haus und sie hat Linc ein Foto hinterlassen, auf dem sie schwanger mit Linc als kleinem Jungen neben ihr stehend zu sehen ist. Mahone wird klar, dass sie ihm Besitz von Scylla sein muss und das Foto eine Botschaft darstellt.

General Krantz und einer der Scyllakartenbesitzer Oren fahren gemeinsam in einer Limousine und unterhalten sich über Michaels Intelligenz. Oren lässt den Wagen anhalten und steigt in einen anderen um. Krantz stellt fest, dass er eingesperrt ist und versucht, sich zu befreien. Oren betätigt einen Knopf und lässt die Limousine explodieren.

T-Bag und Self versuchen, in eine kleine Kirche hereinzukommen, die das Schloss für den zweiten Schlüssel enthält. Ihnen wird aber der Weg versperrt. Derweil wird der LKW, in dem Michael und Sara mitfahren, von einem Polizisten in Zivil angehalten und der Fahrer kurzer Hand erschossen. Der Mann ruft jemanden an, sagt, er habe die beiden, und fährt los. Michael versucht die Seitentür der Ladefläche mit einem Stemmeisen zu öffnen.

Christina teilt Oren mit, dass der General den Anschlag überlebt hat und lässt Oren daraufhin für sein Versagen von seinem Fahrer erschießen. Sie erhält einen Anruf von Krantz, der davon ausgeht, dass sie für den Anschlag verantwortlich ist. Sie bestreitet dies und fordert ihn auf, sich erst wieder zu melden, wenn er Scylla in den Händen hält. Indessen erkennt Linc, dass ein Nummernschild auf dem Foto, das seine Mutter ihm als Botschaft hinterlassen hat, als Abkürzung für eine Adresse stehen könnte, die nicht weit von Christinas Haus entfernt ist. Er bespricht mit den anderen, dass er dieser Spur alleine folgen will, während Mahone sich mit Self und T-Bag Zugang zu der Kirche verschafft.

Linc erreicht die Adresse und findet dort ein leeres Restaurant vor, in dem Christina ihn erwartet. Sie sagt ihm, Scylla sei sicher aufbewahrt, verrät ihm aber nicht, wo. Sie erklärt ihm, dass die Company großartige Dinge erreichen könnte, wenn sie von der richtigen Person geführt würde, von einer Mutter wie ihr. Linc entgegnet, dass sie keine wirkliche Mutter ist, da sie sich nie um ihre Familie gekümmert hat. Sie bittet ihn, ihr zwei Tage zu geben, in denen sie die Sache mit Krantz regeln und dafür sorgen will, dass Michael und er in Frieden leben können. Linc geht darauf ein.

Mahone, Self und T-Bag stürmen, als Homeland Security getarnt, die Kirche in Little Havana nochmal und verschaffen sich mit Waffengewalt Zutritt. Mahone öffnet die Tür mit dem Mikrochip-Schlüssel und findet Kisten mit Waffen und gefälschten Pässen. Es entsteht ein Schusswechsel mit den Leuten, die die Kirche bewachen, und einer von ihnen kann fliehen. Daher müssen Mahone und die anderen die Kirche schnell verlassen.

Michael und Sara bauen eine Vorrichtung, die einen Getränkeautomat aus dem Inneren des LKW gegen die Seitentür presst und diese somit öffnet. Sie springen heraus und verstecken sich in einer alten Fabrik. Als der Mann sie verfolgt, gelingt es Michael, ihn niederzuschlagen. Er nimmt einen Zettel aus der Tasche des Mannes und findet einen Code darauf. Sterbend sagt der Mann, er sei nicht von Krantz geschickt worden, und Michael könne nicht gewinnen.

Linc teilt den anderen aus seinem Team mit, dass sie sich eine Weile still verhalten sollen. Mahone, Self und T-Bag glauben, dass Christina gelogen hat, als sie Linc sagte, sie wolle die Company in ein friedliches Unternehmen umwandeln. Linc ist verunsichert, als er von den Waffen und den gefälschten Pässen erfährt, die genau auf den Tag datiert sind, bis zu dem Christina ihn gebeten hatte, unterzutauchen.

Linc will nochmal mit Christina sprechen, trifft sie aber in dem Restaurant nicht mehr an. Ein Scharfschütze nimmt ihn ins Visier, während Christinas Mitarbeiter ihr klarmacht, dass Linc eine größere Bedrohung darstellt, als sie angenommen hatten. Er sagt ihr, dass der Schütze einen glatten Schuss auf Linc abgeben könnte, und Christina gibt ihm den Auftrag zu schießen.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.16 Die Dame im Schachspiel?
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.18 Plan mit Unbekannten

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Die Lage spitzt sich mal wieder zu, denn wenn den General etwas auszeichnet, dann ist es Ungeduld. Hinzu kommt seine Kaltblütigkeit und offenbar stößt das nicht nur bei den Opfern auf Abneigung. ...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Prison Break" über die Folge #4.17 Mutter aller Schlachten diskutieren.