Episode: #4.05 Gretchenfragen

Durch Don Selfs Hilfe kann der dritte Karteninhaber schnell identifiziert werden. Dass der Mann beim Ministerium arbeitet, macht das Unterfangen, die Daten der Karte zu kopieren, nicht gerade leichter, doch Michael hat bereits einen Plan. Derweil kommt Mahone allmählich Wyatt auf die Spur, während Sara erkennt, was die Company im Schilde führen könnte.

Die Serie "Prison Break" ansehen:

Sara bemerkt, dass ihr jemand auf den Fersen ist, während Don Self sich mit Michael trifft. Auf der Tafel erkennt er einen der weiteren Kartenbesitzer als seinen Kollegen Oren, der im Finanzministerium arbeitet. Michael verlangt von Don, dass er Kontakt zu Oren herstellt und die dritte Karte besorgt.

Unterdessen trifft sich Mahone mit seiner Ex-Frau Pam und zeigt ihr Fotos von möglichen Verdächtigen, die für den Mord an ihrem Sohn verantwortlich sein könnten. Schnell identifiziert sie Wyatt als Täter. Sie bemerkt, wie nahe auch Alex am Rande der Verzweiflung steht und ermutigt ihn, genau das zu tun, was er sonst auch immer gemacht hat – nicht locker zu lassen, bis er den Schuldigen gefasst hat.

Sara sieht Wyatt und beginnt, vor ihm davon zu laufen. Da sie auf Dauer keine Chance gegen ihn hat, flieht sie auf eine viel befahrene Straße, wo sie ihn schließlich abhängen kann. Unterdessen erkennt T-Bag, dass sich in dem Vogelbuch von Whistler neben den notierten Informationen auch noch geheime Notizen befinden, die erst sichtbar werden, als sie mit einem Tropfen Tee aus seiner Tasse in Berührung kommen. Die darin enthaltene Zitronensäure legt eine Leiter frei, die sich über eine ganze Seite erstreckt.

Sucre will nach T-Bag suchen, was Michael für gar keine so schlechte Idee hält. Er schickt ihn zusammen mit Bellick los, um die Häuser um den Platz, wo sie T-Bag gesehen haben, unter die Lupe zu nehmen.

Self hat sich derweil unter einem Vorwand in Orens Büro vorgearbeitet, in seiner Hosentasche Rolands Gerät, mit dem die Daten der Karte ausgelesen werden können. Leider hat Oren seine Karte in einem Safe deponiert, durch die das Signal des Lesegeräts nicht durchdrignen kann. Oren ist nicht begeistert von Selfs Störung und droht ihm damit, ihn strafversetzen zu lassen, sollte er sich nochmal ohne Termin blicken lassen. Michael verlangt von Self, dass er ihm die Blaupausen des Gebäudes beschafft.

Unterdessen kehrt Sara zum Stützpunkt zurück und berichtet Michael, dass sie verfolgt wurde. Als sie den Mann beschreibt, wird Mahone hellhörig und zeigt Sara ein Bild von Wyatt. Sie identifiziert ihn sofort und muss Mahone schließlich haarklein darüber in Kenntnis setzen, wo er sie aufgespürt hat und wie lange sie in der Bar war. Dabei gesteht sie auch, dass ihre Kreditkarte gestohlen wurde.

Self hat mittlerweile die Pläne besorgt und erklärt Michael seine Chancen, in das Gebäude zu kommen. Wyatt sucht unterdessen Gretchen auf, die von der Folter bereits sehr gezeichnet ist. Sie weigert sich noch immer mit Wyatt zu sprechen und erträgt geduldig alles, was mit ihr angestellt wird. Als Wyatt aus dem Raum verschwunden ist, beginnt sie an dem Tisch, an dem sie angekettet ist, herumzukratzen und einen Nagel freizulegen.

Anhand von Selfs Beschreibung des Safes wird Michael klar, dass sie ihn nicht auf herkömmliche Weise öffnen können, selbst wenn sie den Zugangscode haben. Die einzige Möglichkeit an seinen Inhalt zu kommen, ist, den Safe von einem benachbarten Büro aus aufzubohren, was jedoch eine Menge Lärm macht. Self glaubt nicht, dass sie mit ihrem Plan Erfolg haben werden, doch Michael hat schon eine Idee.

Mahone, Roland und Sara arbeiten derweil daran herauszufinden, wo Wyatt sich aufhalten könnte, angesichts der Zeit, die er brauchte, um Sara in der Bar aufzuspüren. T-Bags Sekretärin erhält derweil Besuch von Sucre und Bellick, die sich als Versicherungsangestellte ausgeben, auf der Suche nach Theodor Bagwell. Als sie sieht, wie T-Bag in Deckung geht, sieht sie ihre Chance gekommen, sich ein wenig Geld dazu zu verdienen und entscheidet sich, ihn nicht zu verraten.

Während sich Don einen Termin mit Sam, dem Büronachbarn von Oren, verschafft, mischt Michael zwei Chemikalien zusammen und drückt sie Don schließlich in die Hände. Dann ruft er Bellick und Sucre zurück und erzählt ihnen, dass sie sich nun die dritte Karte holen werden.

Self bringt Sucre, Bellick, Michael und Licoln in das Gebäude. Michael und Lincoln tragen beide Anzüge, wähend Bellick und Sucre sich einen Overall des Hausmeisterservices besorgt haben. Mit einem manipulierten Fahrstuhl gelangen sie schließlich in die zehnte Etage.

T-Bags Sekretärin schafft es schließlich, ihn zu erpressen, während Don es schafft, Sam aus seinem Büro zu locken, so dass Michael und Lincoln freie Bahn haben. Auf dem Weg nach draußen verschüttet Self die von Michael zusammengerührte Flüssigkeit vor dem Büro.

Michael hat den Fahrstuhl derweil angehalten und die vier sind in den Schacht geklettert. Als Sucre und Bellick diesen in einem Vorratsraum wieder verlassen, werden sie zufällig von einer Mitarbeiterin entdeckt, der das Toilettenpapier ausgegangen ist. Sie schaffen es, sie loszuwerden, als ein Tropfen Blut aus Michaels Nase tropft. Entsetzt sieht Lincoln seinen Bruder an.

Sucre und Bellick "entdecken" den Fleck vor Sams Büro und beginnen mit einer lauten Grundreinigung des Fußbodens. So haben Michael und Lincoln genug Zeit, ihr Equipment zusammen zu bauen und sich durch die Wand zum Tresor zu bohren. Lincoln spricht Michael dabei auf das Nasenbluten an und erinnert ihn daran, dass er es nicht auf die leichte Schulter nehmen soll, weil er bestimmt noch wisse, wie schwerwiegend es war, als er 13 Jahre alt war. Michael entgegnet, dass er sich wohl noch an das warme Klima in L.A. gewöhnen müsse und macht sich dann daran, sich durch die Rückwand des Safes zu bohren.

Sara findet heraus, dass zwischen Oren und Lisa Tabak eine Verbindung besteht, denn beide sind nach Asien unterwegs. Sie recherchiert im Internet sofort, was es mit Laos auf sich haben könnte. Mahone sucht derweil die Bar auf, in der Sara gewesen ist und bittet die Barkeeperin um Hilfe. Sie kann ihm die Beschreibung eines Wagens geben, mit dem Wyatt verschwunden ist.

Eine Sekretärin hält den Lärm vor ihrem Schreibtisch nicht mehr aus und will Bellick und Sucre den Stecker ziehen. Die beiden schaffen es jedoch, die Frau zu beruhigen und können sie überzeugen, dass sie ihren Job machen müssen. Unterdessen regt sich etwas im Büro von Oren – der General hat sich dorthin begeben und wartet darauf, sich mit Oren zu treffen.

Mahone ist derweil an dem Motel angekommen, in dem er Wyatt vermutet. Er bittet den Mann am Empfang um Hilfe, doch der entgegnet, dass Wyatt bereits ausgecheckt hätte. Als Mahone wieder gegangen ist, will er Wyatt warnen, doch Mahone hatte sich bereits so etwas gedacht und hält dem Mann eine Waffe an den Kopf. Dann verlangt er den Zettel, auf dem Wyatts Handynummer notiert ist.

Oren ist nun zum Treffen mit dem General erschienen. Vorsichtig bohrt sich Michael durch die letzte Schicht des Tresors und beginnt dann damit, die Daten der Karte herunter zu laden. Sara hat derweil herausgefunden, dass es massive Aufstände in Laos gibt, während Michael versucht mitzubekommen, was der General und Oren im Nachbarraum miteinander sprechen.

Der General verlangt, dass Oren von nun an seine Karte bei sich trägt, denn einige Vorfälle der letzten Tage lassen ihn allmählich vorsichtig werden. Er bittet Oren, ihm seine Karte sofort zu zeigen, was Michael in arge Bedrängnis bringt. Gerade noch rechtzeitig ist der Download beendet und Michael kann die Karte zurücklegen und den Safe wieder verschließen. Dann verschwinden sie schnellstmöglich aus dem Raum.

Später informiert Sara Michael, was sie über die Company herausgefunden hat. Anscheinend fliegen eine Menge Experten momentan nach Laos. Es scheint fast so, als wenn die Company die Finger bei den Aufständen im Spiel hat, um anschließend viel Geld mit dem Wiederaufbau zu machen. Dann gesteht sie Michael, dass sie in der Bar war, dass sie aber keinen Tropfen getrunken hat. Michael ist zunächst besorgt, doch Sara verspricht ihm, immer ehrlich mit ihm zu sein.

T-Bag erhält derweil Besuch von einem Asiaten, den er für den mysteriösen Xing hält. Der Mann entgegnet, dass T-Bag nur noch drei Tage Zeit hat, ihm Scylla zu beschaffen oder er werde dafür Sorgen, dass man ihn tötet.

Derweil schafft es Gretchen, sich aus der Gefangenschaft zu befreien und flieht, während Don Michael die Bilder von der Handycamera zurück schickt. Zwei der letzen drei Kartenbesitzer konnte er identifizieren. Bei dem dritten Inhaber handelt es sich um den General selbst. Sara erinnert sich, dass der General in Panama Gretchen Befehle erteilt hat. Er ist der Kopf hinter der Company.

Wyatt spricht derweil mit dem General und erzählt ihm, dass Gretchen geflohen ist. Der General macht sich keine Sorgen, da er glaubt, dass Gretchen wieder zurückkehren würde, so wie sie es immer tut. Dann informiert ihn einer seiner Mitarbeiter, dass Homeland Security eine Bildersuche mit seinem Foto gestartet hat. Der General lässt sich sofort den Namen des Agenten geben und sieht dann beunruhigt hinüber zu Wyatt.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.04 Adler und Engel
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.06 Sackgassen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Prison Break" über die Folge #4.05 Gretchenfragen diskutieren.