Valentinstag in "One Tree Hill"
#8.15 Valentine's Day Is Over

Foto:

Auch "One Tree Hill" zeigt in diesem Jahr eine Valentinstags-Episode, in der sich alles um die großen Gefühle unserer Hauptcharaktere dreht. Einmal sehen wir das frisch gebackene Ehepaar Brooke und Julian, die den Tag konsequent zu Hause bleiben und Rollenspiele spielen. Das wird zwar stellenweise amüsant inszeniert, interessiert einen nun aber nicht besonders. Das eigentlich wichtigste an der Geschichte ist aber, dass Brooke und Julian letztendlich beschließen, ein Kind zu adoptieren. Der Valentinstag hat, auch dank dem hartnäckigen Gerücht, von der Blumenindustrie erschaffen worden zu sein, sehr viel mit Geschenken zu tun und so schenken sich auch die beiden etwas – die Hoffnung auf eine glückliche, kleine Familie mit Kind.

Foto: James Lafferty, One Tree Hill - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
James Lafferty, One Tree Hill
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Mit Geschenken hat in der Folge auch Haley zu kämpfen. Da diese wegen ihrer Schwangerschaft die meiste Zeit zu Hause verbringt, beginnt sie sich natürlich auch allmählich zu langweilen. So fängt sie an, das ganze Haus nach Nathans Valentinsgeschenk für sie zu durchsuchen. Obwohl sie abgemacht hatten, sich nichts zu schenken, findet Haley schließlich eine Kette, ein Paar Ohrringe und einen Strauß Rosen. Doch als ihr Ehemann später nach Hause kommt, überreicht er ihr nur eine einzelne Rose und eine Karte. Haley vermutet hier sofort, dass Nathan ihr untreu ist und ist über diese Erkenntnis total geschockt, da sie immerhin mit seiner Tochter schwanger ist. Es stellt sich aber heraus, dass Nathan die Geschenke nur für Clay versteckt hat und auch er etwas Besonderes für seine Frau geplant hat. Diese Teile der Episode haben mir sehr gut gefallen, da wir endlich auch einmal die Auswirkungen der Schwangerschaft auf Haley miterleben durften, was bislang eher zu kurz gekommen ist – und natürlich wissen wir, dass Nathan Haley nie betrügen würde.

Foto: Jackson Brundage
Jackson Brundage

Auch ihr Sohn Jamie wurde vom Valentins-Geist heimgesucht und plant einen Nachmittag mit seiner Freundin Madison. Für diese legt er sich richtig ins Zeug, kauft ein Geschenk und bastelt sogar eine Karte. Jamies Freund Chuck hingegen verbringt den Tag mit Chase in der Bar des "Tric". Chase ist kurzfristig für dessen Mutter eingesprungen, da sie angeblich länger zu arbeiten hat. Was Chuck aber nicht weiß ist, dass seine Mutter im Hinterzimmer ihren Rausch ausschläft und Chase alle paar Minuten nach ihr sieht. Ihr Sohn bastelt ihr derweil eine Valentinskarte und sie schafft es dann sogar, den Rest des Abends mit ihrem Sohn zu verbringen, der sonst nicht viel vom alltäglichen Familienleben zu wissen scheint.

So wird deutlich, dass hier beim Valentinstag in "One Tree Hill" nicht nur der Liebe zum Partner im Mittelpunkt steht, sondern dass auch Familie und Freundschaften mit inbegriffen sind. Außerdem wurde für diese Folge wieder ein Gastmusiker herangekarrt. Diesmal gibt sich City and Colour die Ehre, der extra für Clay und Quinn ein Privatkonzert gibt. Natürlich kommt man um eine ordentliche Portion Kitsch hier nicht herum, doch für diesen einen Tag kann man das schon mal durchgehen lassen.

Luisa Schmidt - myFanbase