Bewertung

Review: #1.21 Abschiedsschmerz

Brooke und Peyton haben ihr Kriegsbeil endlich begraben und sind wieder "Hoes over Bros". Derweil geht es für Jake und Lucas um das Sorgerecht. Jake muss sich von Peyton verabschieden, um Jenny vor Nikki zu schützen und Lucas erfährt, dass Dan kurz nach seiner Geburt Karen anbot, mit für Lucas zu sorgen.

Now that Lucas has outslutted the both of us, are we back to hoes over bros?

Peyton und Brooke haben sich wieder versöhnt. Endlich. Es macht zwar Spaß, die beiden bei ihren Zickereien zu beobachten, doch waren sie schon so lange beste Freunde und es wäre schlimm, wenn sie sich nicht wieder zusammenraufen könnten. Vor allem, nachdem Lucas beide verletzte, indem er mit Nikki geschlafen hat.

Zur Versöhnung gehen Brooke und Peyton zusammen mit Jenny shoppen. Sie treffen dabei auf Nikki, die Jenny für sich beansprucht und mit ihr verschwindet. Es folgt eine langweilige Suche nach Jenny, zusammen mit einem verärgerten Jake. Ich war erstaunt, dass dieser Teil zeitlich nur ein Achtel der Folge ausmacht. Es kam mir viel länger vor. Als Nikki mit Jenny wieder auftaucht, teilt sie Jake mit, dass sie das alleinige Sorgerecht fordert. Dass Jake darüber wütend ist, ist verständlich. Doch warum auf Peyton und Brooke? Er kann den beiden auf jeden Fall mehr vertrauen als Nikki. Mit jeder Minute mehr kann ich Nikki weniger leiden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von Mark Schwahn so gewollt ist und muss deshalb Emanuelle Vaugier ein großes Lob aussprechen. Sie spielt die Rolle so überzeugend, dass ich glaube, dass sie mittlerweile von jedem gehasst wird.

Erst am Ende der Folge werden die ganzen Auswirkungen des „Kidnappings“ klar: Jake muss zusammen mit seiner Tochter Tree Hill verlassen, um sich in Savannah vor Nikki zu verstecken. Peyton versucht die ganze Zeit noch stark zu bleiben, doch als Jake weg ist, sieht man, wie sie innerlich zusammenbricht. In der vergangenen Zeit hatte sie viele Probleme gehabt, ihre Freundschaft zu Brooke ging in die Brüche und auch zwischen Lucas und ihr war die Beziehung nicht mehr wie früher. Jake und Jenny waren die einzigen, die ihr in der letzten Zeit Halt gaben.

Original Sin – Hot, Nasty Girls!

Während Haley auf Nathans Laptop recherchiert, findet sie heraus, dass er Pornoseiten besucht hat. Die Empörung war ihr in diesem Moment ins Gesicht geschrieben. Da Haley keinen Sex vor der Ehe haben will, kann man ihr Entsetzen auch nachvollziehen. Aber ihr hätte wenigstens klar sein müssen, dass Nathan halt ein Typ mitten in der Pubertät ist. Die Fotos von Peyton finde ich da schon schwerwiegender, obwohl auch hier die Möglichkeit besteht, dass Nathan einfach nicht alle Fotos gelöscht hat. Ich meine, wer hat denn so einen genauen Überblick über seinen Computer, dass er mit hundertprozentiger Sicherheit sagen kann, alle Fotos von einer bestimmten Person gelöscht zu haben?!

Don't you worry, Whitey. Team's in good hands!

Dan ist wieder in Bestform. Er hat Lucas die Tatsache aufgedrängt, dass er vielleicht doch nicht so ein schlechter Vater war, wie Lucas immer denkt. Daraufhin erfährt Lucas von seiner Mutter, dass Dan nach seiner Rückkehr nach Tree Hill das gemeinsame Sorgerecht haben wollte. Diese Information belastet Lucas sichtlich, doch ich kann seine Reaktion nicht nachvollziehen. Er scheint wütend darüber zu sein, dass Karen ihm den Vater vorenthalten hat. Obwohl Karen den Wunsch von Dan damals ignorierte, hatte dieser in den vergangenen Jahren genug Chancen, um einen Schritt auf Lucas zuzugehen und ihm ein Vater zu sein. Doch diese Möglichkeit hat er nicht genutzt. Ich hätte an Karens Stelle nicht anders gehandelt. Der Mann oder Junge, der mich vor sechs Monaten schwanger verlassen hat, kommt mit einer anderen, von ihm geschwängerten Frau zurück und will meinem Kind nahe sein. Das hätte ich versucht zu verhindern. Keith reagiert ähnlich entsetzt wie Lucas. Diese Reaktion verstehe ich noch weniger. Er kennt Dan sein ganzes Leben und nun denkt Keith, dass Dan dadurch eine andere Person wird?!

Da Whitey eine Augenoperation bevorsteht, kann er die Ravens vor ihrem ersten Play-Off-Spiel nicht coachen. Obwohl Dan nicht als Ersatzcoach geplant war, schafft er es durch ein Gespräch mit dem "Athletic Committee", dieses vom Gegenteil zu überzeugen. Dabei ging es bestimmt ganz schön schleimig zu. Schade, dass man davon in der Folge nichts sieht. Das hätte, wenigstens teilweise, die Suche nach Jenny ersetzen können.

Die Szenen zwischen Whitey und Dan waren mit Abstand die besten der Folge. Ich musste die ganze Zeit über die Kommentare, die sich die beiden an den Kopf geworfen haben, schmunzeln. Dan spielt dabei seine Paraderolle als skrupelloser Mann, doch Whitey lässt sich von ihm nicht so schnell unterkriegen. Immerhin spielen die beiden dieses Spiel bestimmt schon seit Dans Zeit in der Highschool Basketballmannschaft.

Zu erwähnen sind in dieser Folge die häufig vorkommenden Brüderszenen zwischen Nathan und Lucas. Im Gegensatz zum Anfang der Serie sind sie nicht mehr Rivalen, sondern kämpfen zusammen, z.B. gegen Dan. Es ist schön, die Entwicklung der beiden zu verfolgen. Auch wie sie mittlerweile über viele Sachen reden können. Das Gespräch im Kraftraum über Nathans "Internetrecherche" war sehr lustig.

Am Ende der Folge entscheidet sich Lucas, zusammen mit Keith Tree Hill zu verlassen. Das kam ziemlich plötzlich und auch etwas unverständlich. Ich dachte, die Bindung zwischen seiner Mutter und ihm ist sehr tief und jetzt will er sie auf einmal verlassen? Und doch zieht er es vor, nach Charleston zu gehen, um sich dort ohne seine Mutter etwas Neues aufzubauen und zu hoffen, keine alten Fehler zu wiederholen. Na wenn das mal klappt... Ganz abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass Lucas aus der Serie rausgeschrieben wird. Eine zweite Staffel ohne die Hauptperson? Das würde ich gerne sehen!

Fazit

Wird Lucas wirklich Tree Hill verlassen? Das ist die Frage, die sich nach dieser Folge stellen wird. Werden sich Haley und Nathan trennen? Wie wird Peyton mit dem Verlust von Jake und Jenny fertig? Die Weichen für das Staffelfinale sind gestellt und im Gegensatz zu vielen anderen Serien, die ich in letzter Zeit gesehen habe, ist die vorletzte Folge mit Ausnahme der Kidnapping-Geschichte sehr gut gewesen.

Sophie Blumengarten - myFanbase

Die Serie "One Tree Hill" ansehen:


Vorherige Review:
#1.20 Party mit Folgen
Alle ReviewsNächste Review:
#1.22 Die richtige Entscheidung

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "One Tree Hill" über die Folge #1.21 Abschiedsschmerz diskutieren.