Episode: #6.18 Zelenas Geschichte

In der "Once Upon a Time"-Episode #6.18 Zelenas Geschichte lernt Zelena (Rebecca Mader) einen jungen Holzfäller kennen, der ihre Hilfe bei der Suche nach einem neuen Herz benötigt. Dabei muss sich Zelena zwischen Freundschaft und Magie entscheiden. In Storybrooke beschließt Zelena indes gegen den Wunsch von Regina (Lana Parrilla), der Schwarzen Fee (Jaime Murray) das Handwerk zu legen. Zur gleichen Zeit sind sich die Charmings in Bezug auf die Hochzeitspläne von Hook (Colin O'Donoghue) und Emma (Jennifer Morrison) nicht einig.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Emily de Ravin, Once Upon a Time - Copyright: 2019 ABC Studios
Emily de Ravin, Once Upon a Time
© 2019 ABC Studios

Als Kind streift Zelena durch Oz und trifft dabei auf den Jungen Stanum, den sie mit ihrer Magie beeindrucken kann. Zelena muss eingestehen, dass ihre Magie nicht von allen gemocht wird und gleich darauf wird sie von einigen Jungen belästigt. Stanum kommt ihr jedoch zu Hilfe, bestärkt Zelena darin, ihre Magie für das Gute einzusetzen und betont, dass die Magie Zelena zu etwas besonderem macht, woraufhin die beiden sich anfreunden.

Zelena will ihre Tochter füttern, muss dann aber erkennen, dass die Schwarze Fee bei ihr eingedrungen ist und Robin an sich genommen hat. Aufgebracht bringt Zelena ihre Tochter wieder in Sicherheit und erhält anschließend das Angebot, mit der Schwarzen Fee gemeinsame Sache zu machen. Daran zeigt Zelena kein Interesse und will sich nicht auf die Seite der Fee schlagen, die sie offen bedroht hat. Falls Zelena ihre Meinung noch ändert, soll sie die Fee in den Minen aufsuchen.

Während Emma Frühstück zubereitet, kommt Hook zu ihr und die beiden beginnen sich zu küssen. Sie genießen ihre Liebe, werden dann aber von Snow unterbrochen, die bereits eifrig Pläne für die Hochzeit ihrer Tochter gemacht hat. Hook zieht sich daraufhin zurück und Emma erfährt, dass Snow den großen Tag ihrer Tochter ausgelassen zelebrieren will, da sie bisher viele wichtige Ereignisse in Emmas Leben verpasst hat. Bevor Emma und Snow sich in die Planung vertiefen können, werden sie von einer alarmierten Regina kontaktiert. Auf der Stelle treffen sich Mutter und Tochter mit Regina, Hook und David, die alle von Zelena erfahren, dass die Schwarze Fee sie bedroht hat und scheinbar etwas in den Minen plant. Hook wirft ein, dass sie das Zauberstabstück benutzen sollten, das ihnen Tiger Lily überlassen hat, doch daran zeigt Zelena wenig Interesse und will die Schwarze Fee lieber gleich selbst aus dem Weg räumen. Die Charmings halten dies für eine schlechte Idee, aber Zelena ist in Rage und lässt sich nicht zügeln. Regina möchte Nachforschungen zu dem Zauberstab anstellen und auch David möchte helfen, doch er wird von Snow dazu angehalten, sich an Emmas Hochzeitsplanung zu beteiligen.

Von Mr. Gold erfährt Belle, dass die Schwarze Fee im Besitz von Gideons Herz ist und sie reagiert erleichtert, da dies beweist, dass Gideon doch nicht zur dunklen Seite übergelaufen ist. Die beiden wollen nun mehr über die Pläne der Schwarzen Fee in Erfahrung bringen und Mr. Gold muss sich eingestehen, seiner Mutter direkt in die Hände gespielt zu haben, indem er die Mutter Oberin ihrer Kräfte beraubte, da jene die Schwarze Fee bereits von früher kannte und ihnen vielleicht etwas nützliches über sie hätte verraten können. Mr. Gold will daher alles daran setzen und im Haus des Zauberers nach einer Antwort suchen, um die Mutter Oberin, die im Hinterzimmer seines Ladens liegt, aufzuwecken. Kurz nachdem Mr. Gold gegangen ist, kommt Zelena zu Belle und bittet sie, auf Robin aufzupassen, während sie einer Erledigung nachgeht.

Als David nach Hause kommt, findet er dort die Tür offen vor und betritt argwöhnisch die Wohnung. Er findet jedoch nur Henry vor, der erneut in eine Art Trance verfallen ist und kryptische Symbole aufmalt. David fragt seinen Enkel, ob er seine Autorenfähigkeiten einsetzen wollte, um das Ende der finalen Schlacht zu beeinflussen und Henry gibt zu, dass er darüber nachgedacht hat, aber feststellen musste, das dies nicht in seiner Macht liegt. Nun versucht Henry bisher ohne Erfolg, die von ihm aufgeschriebenen Symbole zu übersetzen. David versucht, Henry zu beruhigen, da sie Emma sicher noch irgendwie helfen können. Stattdessen soll auch Henry sich auf die Hochzeit konzentrieren.

Als Regina in Mr. Golds Laden kommt und erfährt, dass Zelena Robin dort gelassen hat, erkennt sie sofort, dass Zelena die Schwarze Fee auf eigene Faust zur Strecke bringen will. Um ihrer Schwester zu helfen, folgt Regina ihr in die Minen.

Zelena ist erwachsen und grün vor Neid, während es ihr an Freunden mangelt. Ihre Bediensteten haben Angst vor Zelena, doch daran stört sie sich nicht und denkt allein daran, einen Zauber zu erschaffen, mit dem sie durch die Zeit reisen kann, um die Ungerechtigkeit ihrer Mutter rückgängig zu machen. Zu ihr kommt überraschend Stanum, der Zelena bereits seit langer Zeit nicht gesehen hat, sie aber an ihre Freundschaft erinnert und Zelena um Hilfe bittet. Er wurde von der bösen Hexe des Nordens verflucht, wodurch er langsam zu Zinn erstarrt, doch dieser Prozess kann aufgehalten werden, wenn Stanum rechtzeitig ein magisches Herz findet. Zelena ist von der Geschichte nicht beeindruckt und sieht nicht, weshalb sie Stanum helfen sollte. Indem Stanum betont, dass Zelena lediglich Angst vor der gefährlichen Suche hat, kann er sie schließlich doch dazu bringen, ihm zu helfen.

In den Minen sucht Zelena nach der Schwarzen Fee und wird bald von Regina überrascht, die ihre Schwester von ihrem Vorhaben abbringen will. Zelena glaubt nicht, dass Regina tatsächlich Angst um sie hat, da ihre Schwester ihr noch immer Vorhaltungen wegen Robins Tod macht, obwohl sie selbst Hades geopfert hat und sie dennoch nicht von den Helden in Storybrooke akzeptiert wird. Daher will Zelena ihren Weg fortsetzen, aber Regina stellt sich ihr mit Gewalt in den Weg, woraufhin Zelena aufbraust. Bevor Zelena zum Gegenschlag ausholen kann, stürzt ein Teil der Mine ein.

Die Charmings sind im Grannys und Snow hält dies aufgrund der vielen glücklichen Erinnerungen, die sie mit dem Diner verbindet, für den perfekten Ort für die Hochzeit. David ist jedoch skeptisch und findet es nicht standesgemäß, dass eine Prinzessin in einem Diner heiratet.

Nach dem Erdrutsch machen sich Regina und Zelena, die nun in der Mine gefangen sind, gegenseitig Vorhaltungen. Regina hält es für eine schlechte Idee, dass Zelena sich unvorbereitet auf einen Kampf mit der Schwarzen Fee einlassen will, während Zelena nicht versteht, weshalb Regina nicht darauf vertraut, dass sie mächtig genug ist, um die Fee zu besiegen. Nun fragt sich Regina, warum Zelena sich für so mächtig hält, doch Zelena ist nicht zu einer Argumentation aufgelegt und sehr selbstsicher, was ihre Kräfte angeht, weshalb sie den Weg allein fortsetzt.

Zelena und Stanum nähern sich dem Monster, das das magische Herz bewacht und vor dem sich Zelena nicht einen Deut zu fürchten scheint. Unterwegs deutet Stanum an, dass Zelena mit ihrem Leben nicht zufrieden ist, was jene allerdings sofort abstreitet. Sie brichtet Stanum von ihrem geplanten Zeitreisezauber und erneut hält Stanum ihr vor Augen, dass Zelena ihre Prioritäten ordnen sollte. Bevor er diesen Vorschlag näher ausführen kann, werden die beiden von einem Löwen angegriffen.

Regina lässt sich nicht abschütteln und auf dem Weg durch die Minen werden sie und Zelena auf Feenkristalle aufmerksam, die sehr mächtige Objekte guter Magie sind. Schnell erkennt Regina, dass die Schwarze Fee die Kristalle zu ihrem Vorteil einsetzen möchte und gleich darauf werden die Schwestern von der Fee und Gideon überrascht. Gideon setzt Regina außer Gefecht und Zelena kündigt der Fee den Krieg an. Nachdem die Schwarze Fee zur Flucht angesetzt hat, trägt Zelena ihrer Schwester auf, Gideon in Schach zu halten, während sie selbst sich um die Fee kümmert. Zelena folgt jener nun durch die Minen und gelangt schließlich in eine große Halle voller Kristalle. Dort will Zelena ihre Macht unter Beweis stellen und setzt Magie gegen die Schwarze Fee ein. Ihre Gegnerin kann darüber nur lachen, da Zelenas Magie ihr nichts anhaben kann. Stattdessen nutzt die Schwarze Fee Zelenas Kräfte, um sämtliche Feenkristalle in dunkle Kristalle zu verwandeln, die sie nun für ihre eigenen Zwecke in der finalen Schlacht verwenden kann. Die Schwarze Fee hält Zelena vor Augen, dass ihre Magie unstet ist, weshalb sie sie nutzen konnte, um Gutes in Böses zu verwandeln.

Um Stanum vor dem Löwen zu retten, verfolgt Zelena ihn und bekämpft das Untier mit Magie. Schließlich zeigt sich die feige Seite des Löwen und er tritt den Rückzug an. Stanum ist nun fast gänzlich zu Zinn erstarrt, weshalb er und Zelena ihre Suche nach dem Herz schnell fortsetzen.

Außerhalb der Minen kommen Regina und Zelena wieder zu sich und sofort macht Regina ihrer Schwester neue Vorhaltungen, da jene die Schwarze Fee nun noch mächtiger gemacht hat. Regina ist der Ansicht, dass Zelena in Storybrooke nichts Gutes bewirken kann und fordert sie auf, einen der Kristalle zu nutzen, um nach Oz zurück zu kehren. Die Worte ihrer Schwester verletzen Zelena sehr.

Zur gleichen Zeit hat Snow eine neue mögliche Location für die Hochzeit ins Auge gefasst und findet erneut, dass sich der Ort wunderbar für die Feier eignet, während Emma, Hook und Henry eher neutral reagieren und David erneut etwas einzuwenden hat. Snow bittet ihren Mann daraufhin nach draußen und will erfahren, weshalb David mit keiner Location einverstanden ist. David betont, dass sie die königliche Familie sind, weshalb Emma auch eine einmalige Hochzeit zusteht. Er findet außerdem, dass Snow die Dinge überstürzt, doch sie wendet ein, lediglich Emma glücklich machen und nicht länger warten zu wollen. Auch wenn David seine Frau verstehen kann, möchte er nicht, dass sich Emma an ihrem Hochzeitstag Gedanken um eine Bedrohung durch die Schwarze Fee machen muss, damit dieser Tag ihr für immer glücklich in Erinnerung bleibt. Dies kann Snow nachvollziehen und auch Emma ist der Meinung, dass sie die Hochzeit nicht abhalten sollten, ehe die Schwarze Fee besiegt ist.

Als Zelena ihre Tochter von Belle abholt, hat sie den Entschluss gefasst, nach Oz zurück zukehren. Mit Robin auf dem Arm öffnet sie daher kurz darauf ein Portal in ihre Heimat.

Zelena und Stanum erreichen das magische Herz und Zelena öffnet die Box, in der es aufbewahrt wird. Als sie das Herz in die Hand nimmt, um es Stanum einzusetzen, entzieht es ihr die Magie, woraufhin Zelena es zurück in die Box packt und Stanum anklagt, dass er ihre Magie stehlen wollte. Stanum versichert, dass dies nicht der Fall ist und kommt noch einmal darauf zurück, dass Zelena nur deshalb unglücklich ist, weil sie keine Freunde hat. Zelena glaubt ihm kein Wort und beharrt darauf, dass allein ihre Magie sie einzigartig macht, weshalb sie diese niemals aufgeben würde. Sie lässt Stanum, der nun vollkommen zu Zinn geworden ist, allein zurück und nimmt das Herz mit sich.

Zurück bei den Charmings klärt Regina jene über Zelenas Tat auf und alle sind fassungslos. Die Gruppe wird von Zelena überrascht, die sich gegen eine Reise nach Oz entschieden hat, um ihrer Familie in Storybrooke zu helfen.

In ihrem Schloss stellt Zelena das magische Herz ab und setzt sich dann allein und betrübt an den Tisch, um den Tag einsam ausklingen zu lassen.

Da ihre Magie es war, durch die die Feenkristalle zu dunklen Kristallen wurden, ist Zelena nun bereit, ihre Kräfte zu opfern und somit die Kristalle wieder nutzlos für die Schwarze Fee zu machen. Sie holt das Herz, das einem die Magie entzieht, hervor und will es auf sich anwenden. Die Helden sind überrascht, aber dankbar und stehen Zelena zur Seite, als das Herz Zelenas Magie in sich einsaugt. Zelena fühlt sich anschließend schwach und Regina entschuldigt sich dafür, dass sie ihre Schwester zuvor nicht in ihr Leben mit einbezogen hat.

Schnell merkt die Schwarze Fee, dass die Kristalle nun nicht länger dunkel sind, was ihre Pläne durchkreuzt. Derweil will Emma die Mutter Oberin um Hilfe bitten, wobei sie und Regina von Zelena erfahren, dass die Mutter Oberin bewusstlos ist und sich in Mr. Golds Laden befindet. Die Frauen machen sich auf den Weg dorthin und wollen nun gemeinsam versuchen, die Mutter Oberin zu wecken, damit jene ihnen im Kampf gegen die Schwarze Fee helfen kann. Mr. Gold ist einverstanden, dass Emma, Regina und Zelena ihr Glück versuchen, woraufhin Emma einen Kristall einsetzt und die Mutter Oberin aus ihrer Starre auftauen kann. Durch eine Kristallkugel sieht die Schwarze Fee dies mit an und erläutert Gideon, dass die Mutter Oberin ihr dunkelstes Geheimnis kennt und weiß, weshalb die Fee ihren Sohn als Baby zurückgelassen hat.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.17 Öffnet die Augen
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.19 Die Schwarze Fee und das Erwachen der Nacht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Marcel F. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Im Laufe der Serie hat sich ein Großteil der Hauptcharaktere spürbar weiterentwickelt. Während Mr. Gold über die Zeit eigentlich nur eine optische Entwicklung durchmachte, da er sich zu Beginn von...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #6.18 Zelenas Geschichte diskutieren.