Bewertung

Review: #1.03 Wer denkt schon an morgen?

"October Road" überzeugt mich von Folge zu Folge mehr. Das Städtchen Knights Ridge, in dem bisher immer die Sonne schien, und seine Einwohner haben einfach einen Charme, der es einem warm ums Herz werden lässt. Diese Episode hält zauberhafte Szenen zwischen Sam, Nick und Hannah bereit, und auch die beiden anderen Handlungsstränge zwischen Eddie und Janet sowie Phil und Pizza Girl sind so amüsant und liebevoll erzählt, dass sie Shipperherzen höher schlagen lassen.

Rock the stadium of her heart

Der zehnjährige Sam hat sich verliebt und bittet seinen neuen erwachsenen Kumpel Nick um Rat, wie man am besten das Herz einer jungen Lady erobert. Dass er sich dafür gerade Nick aussucht, liegt nicht allein daran, dass man mit solchen Anliegen, wie Nick Hannah erklärt, nicht zu seiner Mutter geht und auch nicht zum Freund der Mutter, dessen eigene Söhne nicht den Eindruck machen, als hätten sie ihren Vater schon mal mit ähnlichen Fragen gelöchert. Nein, Sam ist ein großer Fan von Nicks Roman und hat darin von etwas gelesen, womit Nick zu Teenagerzeiten Hannah überrascht und ihr Herz erobert hat, und somit muss Nick einfach der richtige Ansprechpartner in Fragen zur jungen Liebe sein.

Wie Nick dann Sam bei seinem Werben um die junge Dame behilflich ist, lässt sich kaum in Worten ausdrücken, die nicht kitschig klingen würden. Es ist einfach viel zu süß und viel zu niedlich! Man muss Bryan Greenberg in diesen Szenen sehen, um das ganze Vergnügen mitempfinden zu können. Er lässt solche Szenen nicht ins Kitschige abrutschen, vielmehr hat er das Talent, einen so jungenhaften Charme in seine Mimik und Sprechweise hineinzulegen, dass man in ihm und seinem kleinen Kollegen Slade Pearce wirklich Kumpels sieht, ohne dass Nick dabei kindisch wirken würde. Zumindest meistens, denn vor Aubrey hat Nick dennoch das Gefühl sich rückversichern zu müssen "Is my maturity being in question here?"

Der Höhepunkt von Nicks "Drei-Phasen-Werbungsprozess" findet beim Kleinstadtfest, dem Pumpkin Festival, statt. Dort hat er mit seiner Luftgitarrenband vor Jahren das Lied von Hootie & The Blowfish "Hannah Jane" für Hannah aufgeführt. Und nun kommt die Band zusammen, um mit Sam als Frontman "Amanda" von der Band Boston zum Besten zu geben, denn das kleine Mädchen, dem Sams Herz gehört, heißt Amanda. Diese Performance auf der Kleinstadtbühne ist einer dieser außergewöhnlich liebenswerten Freundschaftsdienste, wie man sie aus "One Tree Hill" kennt. Leider ist die zehnjährige Amanda mit dieser Liebeserklärung absolut überfordert und Sams Abend endet in Tränen, aber Aubrey kann Nick später versichern, dass der Junge Nick nie vergessen wird, wie er sich für ihn eingesetzt hat.

The difference between a laugh and a giggle

In dieser Folge sieht man zum ersten Mal, wieso die ganze Stadt die Erinnerung an Nick und Hannah als Liebespaar nie vergessen hat. Zum einen ist die Episode eingerahmt von zwei Szenen, in denen zu Anfang Nick und am Ende Hannah am Grab von Nicks Mutter Caroline Garrett sitzen und mit ihr reden. In diesen Gesprächen drehen sich die Gedanken beider um Sam und beide legen zum Schluss eine Rose auf Carolines Grabstein. Auch wenn sich Hannah und Nick einander über die letzten zehn Jahre entfremdet haben, so sind sie doch darin vereint, welche Menschen ihnen am meisten bedeuten.

In ihren gemeinsamen Szenen geht ein Zauber von ihnen aus, der für Außenstehende förmlich greifbar ist. Als Nick Hannah erzählt, dass Sam ihn um Rat gebeten hat, wie man ein Mädchen beeindruckt, vollzieht sich in Hannah ein Wandel. Bisher hat sie Nick die kalte Schulter gezeigt, sie wollte ihn nicht mir nichts dir nichts wieder in ihr Leben einbinden. In dem Moment aber, wo sie erfährt, dass ihr Sohn ihm in einer solchen Angelegenheit vertraut, reißt sie die Mauer um sich herum ein und lässt ihn an ihrem stolzen Muttergefühl teilhaben. Klar, dass in dem Moment Ray hereinkommen und sich wie ein eifersüchtiger Wolf aufführen muss, der sein Revier verteidigt.

Noch schöner ist aber die Szene im Büro des Schuldirektors. Sam hat, um Amandas Aufmerksamkeit zu erregen, Fruchtfliegen aus dem Labor freigelassen, die für ein Schulprojekt vorgesehen waren. Auf Sams Wunsch hin ruft der Direktor Nick an, zusätzlich aber auch noch Hannah, da sie schließlich die Mutter ist. Die Dynamik, die sich in dieser Szene entwickelt, ist die eines eingespielten Teams. Nick, Hannah und Sam werfen einander sprichwörtlich den Ball zu und stellen den Direktor, der eigentlich eine Verwarnung aussprechen wollte, absolut Schachmatt. Zum Schluss bleibt ihm nichts anderes, als die "Kleinfamilie" hinaus zu komplimentieren, und Nick, Hannah und ich sind uns nachhaltig einig, dass dieser Moment großen Spaß gemacht hat.

You're talking to yourself, creepy shut-in!

Phil bekommt eine eigene Storyline und mit ihr ein Mädel an seine Seite gestellt, die niedlicher nicht sein könnte. Lindy Booth macht Pizza Girl zu einem echten Schatz, den Phil, der mir bisher eigentlich noch nicht sonderlich sympathisch war, nie wieder loslassen sollte, da er durch sie möglicherweise doch noch vor einem Stadium gerettet werden könnte, in dem Selbstgespräche zur Regel werden.

I maybe have a maybe date.

Janet ist noch immer so erstaunt darüber, dass der Frauenschwarm Eddie Latekka vielleicht mit ihr ausgehen möchte, dass sie vielleicht gar nicht bereit ist, ja zu sagen. Sie holt sich Rat bei ihrer Freundin Hannah, die ihr erklärt, dass man ein Date am Abschiedskuss erkennt: auf die Lippen – Date, auf Stirn oder Wange – kein Date. Als Eddie Janet dann tatsächlich zum Essen in ein entlegenes Restaurant führt, wird sie gleich misstrauisch. Schämt Eddie sich, mit ihr gesehen zu werden? Sie äußert diesen Gedanken ihm gegenüber sogar direkt, er aber reagiert auf diesen Anflug von Paranoia mit einer belustigten Gelassenheit, von der sich so mancher eine Scheibe abschneiden könnte. Der Abschiedskuss landet letztlich auf Janets Stirn, was sie erneut verunsichert, was aber auch nur bedeuten könnte, dass Eddie jemand ist, der nicht nach 0815-Dateregeln funktioniert.

Fazit

Diese rundum schöne Folge endet mit zwei Cliffhangern. Aubrey stiehlt sich einen Kuss von Nick, und Hannah macht mit Ray Schluss. Beides hätte ich auch gemacht! Nun aber steht Nick zwischen zwei Frauen, von denen eine seine Schülerin ist und die andere einen wütenden Exfreund hat, der im Hinblick auf Nick Rache üben will. In Knights Ridge wird es spannend. Die beste Folge bisher!

Nicole Oebel - myFanbase

Die Serie "October Road" ansehen:


Vorherige Review:
#1.02 Sprechende Waschbären
Alle ReviewsNächste Review:
#1.04 Männergeheimnisse

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "October Road" über die Folge #1.03 Wer denkt schon an morgen? diskutieren.