Ryan und Theresa - Liebesgrüße aus Chino

Foto:

Neben den kürzeren Liebschaften mit Lindsay und Sadie gibt es in Ryans Leben eine Frau, die darin fast so präsent ist wie Marissa und die Beziehung der beiden immer wieder durcheinander bringt: Theresa. Sie war für Ryan in Chino das Mädchen von nebenan (genau wie Marissa in Newport) und mit ihr verbindet ihn nicht nur eine Freundschaft seit Kindertagen, sondern auch eine immer wieder aufflackernde Liebesbeziehung.

Marissa wird mit der Vergangenheit der beiden zum ersten Mal an Thanksgiving konfrontiert, als sie mit Ryan, der ein gestohlenes Auto für Trey verkaufen soll, nach Chino fährt. Sie sieht den vertrauten Umgang von Ryan und Theresa miteinander und erfährt, dass die beiden gemeinsam auf Schulbällen waren und bei Musicals mitgemacht haben. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass sie besorgt und eifersüchtig reagiert, als Theresa am Valentinstag kurz nach dem Eklat mit Oliver und den Problemen, die deshalb noch zwischen Ryan und Marissa stehen, plötzlich in Newport auftaucht.

Wie sich herausstellt, ist diese Eifersucht auch durchaus berechtigt, denn Ryan ist von Marissas Verhalten in Bezug auf Oliver und ihr mangelndes Vertrauen in ihn so enttäuscht, dass er sich nur zu gern Theresa zuwendet, die ihn bestens kennt und genau versteht. Auch Theresa flüchtet aus ihrer Beziehung mit Eddie, der sie gebeten hat, seine Frau zu werden, und landet bei Ryan, dem Menschen, der sie so gut kennt wie sie ihn. Aus dem gemeinsamen Schwelgen in Kindheits- und Jugenderinnerungen wird schnell mehr, als sie sich der noch immer vorhandenen Vertrautheit bewusst werden und es schließlich zu einem Kuss kommt, als Ryan Theresa davon überzeugen will, nicht zu Eddie zurückzugehen, weil sie etwas Besseres verdient hat. Hals über Kopf stürzen sie sich in eine Beziehung ohne über die Konsequenzen oder Schwierigkeiten nachzudenken, bis plötzlich Eddie auf der "Mann des Jahres"-Party auftaucht und sich mit Ryan prügelt. Daraufhin wird Theresa klar, dass sie sich mit Eddie auseinandersetzen muss und, ohne sich von Ryan zu verabschieden, verlässt sie Newport, um zu Eddie zurückzukehren.

Ryan ist darüber enttäuscht, doch gleichzeitig bessert sich auch das Verhältnis zwischen ihm und Marissa wieder, bis Marissa von Julies Affäre mit Luke erfährt und nach Chino verschwindet, um bei Theresa Unterschlupf zu finden. Als Ryan dort auftaucht, um sie zu suchen, muss er erfahren, dass es der Tag von Theresas und Eddies Verlobungsfeier ist. Obwohl er immer noch findet, dass Theresa einen besseren Mann verdient hat, sind sich beide einig, dass sie nur noch Freunde sind und so kommt Ryan auch kurz darauf wieder mit Marissa zusammen.

Doch gerade, als zwischen ihnen alles wieder gut läuft, begegnet ihnen in Newport Theresa, die Eddie verlassen hat, weil er sie geschlagen hat. Die Cohens bieten ihr sofort an, bei ihnen zu wohnen, was Marissa sehr bedrückt, vor allem nachdem sie sieht, wie aufgebracht Ryan wegen Eddie ist. Doch es kommt noch schlimmer: Theresa ist schwanger und weiß nicht, ob das Kind von Ryan oder von Eddie ist und ob sie es überhaupt behalten soll. Nach einem Gespräch mit Kirsten beschließt sie, das Kind nicht abzutreiben und wieder zu ihrer Mutter nach Chino zu ziehen. Ryan, der nicht zulassen will, dass Theresa wieder zu Eddie geht und sich nicht aus der Verantwortung ziehen will, beschließt schweren Herzens, Newport, die Cohens und Marissa zu verlassen, um mit Theresa wieder nach Chino zu ziehen.

Ryan bekommt einen Job beim Bau und sie leben zusammen, doch Theresa ist klar, dass Ryan nur aus Pflichtgefühl bei ihr bleibt und alles andere als glücklich ist. Deshalb behauptet sie am Ende des Sommers, eine Fehlgeburt gehabt zu haben, damit Ryan wieder ohne schlechtes Gewissen nach Newport gehen kann, während sie alleine ihr Kind aufzieht.

Dass Theresa ihn belogen und das Kind bekommen hat, erfährt Ryan erst kurz vor seinem Schulabschluss, als Kirsten am Flughafen Theresa sieht, die von einem kleinen Jungen begrüßt wird. Sie erzählt es Ryan, der deshalb seine Collegebesichtigung abbricht und sofort zu Theresa fährt, um sie zur Rede zu stellen. Theresa erklärt ihm, wieso sie ihn damals belogen hat und versichert ihm, dass ihr Sohn Daniel von Eddie und nicht von Ryan ist. Die beiden sehen sich daraufhin wieder öfter und da Ryan und Marissa mal wieder getrennt sind, bittet er Theresa, mit ihm zum Abschlussball zu gehen.

Dort haben sie eine schöne Zeit und kommen sich auch wieder näher, bis der Abend dank Volchok abrupt beendet wird, als Taylor bemerkt, dass das gesamte Geld für den Abend gestohlen wurde und Ryan sich auf den Weg zu Volchok macht, um es zurückzuholen. Obwohl Theresa ihn gebeten hat, sich nicht mit Volchok anzulegen, kommt es zu einer schlimmen Prügelei, bei der Ryan Volchok fast umbringt. Als Theresa am nächsten Tag Ryans verletzte Hände sieht, ist ihr klar, was am Abend zuvor passiert ist. Sie sagt Ryan, dass sie ihn vermutlich immer lieben wird, aber sich wegen Daniel nicht mehr auf Männer wie ihn einlassen kann. Deshalb beschließt sie, der Beziehung keine Chance mehr zu geben und sich nicht mehr mit Ryan zu treffen.

Lena Stadelmann - myFanbase