Bewertung

Review: #4.08 Aliens

Wow, Herkules ist Ryans Vater? Das erklärt einiges, würde ich sagen... Aber mal im Ernst, diese letzten Sekunden der Folge, in denen Sandy seine Akte durchging und Julie auf Franks Zimmer mit ihm saß, waren ziemlich spannend, selbst wenn man den Ausgang schon wusste (Ja, ja, Spoiler heißen aus gutem Grund so..., zur Erklärung für Unwissende: engl. to spoil = verderben). Aber ich hatte, als die Folge fertig war, eine ziemliche Gänsehaut. Was will Frank? Warum will er Infos über die Cohens? Will er Ryan gar nicht treffen, sondern nur wissen, wie es ihm geht? Ich bin etwas verwirrt, warum er nicht einfach zu ihnen gegangen ist. Aber vielleicht wird er das ja in der nächsten Folge näher erläutern. Ziemlich gut gemacht jedenfalls...

Kaitlin hat sich wohl schon ihren zukünftigen Stiefvater ausgesucht. Und wer kann es ihr verübeln? Ich finde Bullit einfach genial. Wie sagt man bei Castingshows so schön? Er ist eine Type. Ich kann gar nicht verstehen, wie man ihn nicht mögen kann. Er hat sicher eine komische Art an sich, aber er ist lustig und er scheint Julie wirklich sehr zu mögen. Wobei mir gerade einfällt, dass ich doch etwas verwirrt bin, dass Dr. Roberts plötzlich so schnell aus dem Blickfeld verschwunden ist. Letzte Staffel hatte ich wirklich gehofft, das könnte was werden, und dann war er plötzlich am Seattle Grace Hospital und ward nie mehr gesehen… Na ja, man muss schon sagen, dass Bullit sicher um einiges interessanter ist als Dr. Roberts. Aber eine ernsthafte Chance scheint er ja bei Julie leider nicht zu haben. Und das wo er Julie schon vor Fremden als "my girlfriend" bezeichnet. Man muss ihn einfach lieben.

Wo wir gerade bei Julie sind... Das mit ihrem neuen Prostitutionsring ist ja echt mehr als passend. Das erinnert mich sogar ein wenig an Staffel 1 und 2. Bin gespannt, wie es dahingehend weitergeht. Denn dass sie das so einfach aufgeben wird, nimmt ihr ja wohl niemand ab. Aber Kirsten wird sicher wenig begeistert sein... und die Polizei ebenfalls. Halte ich jedenfalls für eine lustige Storyline, die auch mal wieder Potential für Drama hat, was in dieser Staffel ja nicht sehr groß geschrieben wird. Habe ich aber auch kein Problem mit, wenn ich ehrlich bin. Es schaut so aus, als wollten sie den Mangel an Comedy und die Masse an Drama von Staffel 3 nun wettmachen. Bisher gefällt es mir jedenfalls, was ich sehe. Also, warum nicht?

Dann gab es ja eigentlich nur noch eine Storyline in dieser Folge: Der Schwangerschaftstest. Finde ich schön, dass Taylor sich Summer damit so aufgedrängt hat. Dafür sind Freunde da. Denn es hätte Summer ja nicht geholfen, wenn sie sich weiter davor versteckt hätte. In dieser Folge war es das erste Mal für mich zeitweise komisch, Taylor und Ryan als Paar zu sehen. Ich bin ja ein großer Fan der beiden, aber heute war es teilweise etwas seltsam und hat weniger gut gepasst als bisher. Am Ende waren sie aber doch wieder sehr niedlich. Was ich auch etwas komisch fand war, dass sowohl Seth als auch Ryan, als sie wissen bzw. denken, dass Taylor einen Test macht und ja noch nicht mit Ryan geschlafen hat (was mich im Übrigen ziemlich überrascht hat), zuerst denken, dass Taylor mit einem anderen geschlafen hat, bevor sie darauf kommen, dass es Summers Test sein könnte... Na gut, Ryan hat ja nicht vermutet, dass sie ihm "fremdgegangen" ist, trotzdem hatte das irgendwie einen negativen Beigeschmack...

Summer hatte meiner Meinung nach jedenfalls Recht gehabt, dass er es nicht verkraften würde, wenn sie ihm so etwas sagt. Die Entwicklung fand ich dann etwas seltsam und als Summer und Seth-Fan hatte ich dabei gar kein gutes Gefühl. Summer denkt (verständlicherweise) darüber nach, wie sich ihr Leben verändern würde, wenn sie schwanger wäre, und erkennt, dass sie noch nicht reif dafür ist. Aber mir kam das alles so vor, als würde sie auch an ihrer Beziehung zu Seth zweifeln - während Seth durch Ryan erkennt, dass es für ihn niemand anderes als Summer gibt.

Trotzdem (auch wenn er sagt, so würde sie nie wissen, ob er sie nur gefragt hat, weil sie schwanger ist) hat er sie doch auch nur gefragt, weil er DACHTE, dass sie schwanger ist. Den Antrag an sich fand ich teilweise süß, aber man hat an Summers und hinterher an Seths Reaktion gemerkt, dass sie beide nicht glücklich mit der jetzigen Situation sind. Und habe ich da ein wenig Enttäuschung in Seths Augen gesehen, als Summer die Nicht-Schwangerschaft feiern wollte? Alles irgendwie komisch... Wahrscheinlich aber hatte er sich innerlich einfach schon auf eine Schwangerschaft eingestellt und, als es dann anders kam, war er einfach nur überrascht. Das wird noch ein Nachspiel haben, da bin ich mir sicher. Und ich weiß nicht, ob mir das gefällt.

Was mir im Übrigen jedoch gefallen hat, war, dass - wie schon in der ersten Folge - die Szene an der Tankstelle zuerst gezeigt wurde, dann zurückgespult und von dort weitergearbeitet wurde. Ein Mittel, das den Serienmachern, zu gefallen scheint. Mir gefällt es auch...

An sich fand ich die Folge sehr interessant. Die Story wurde wieder etwas vorangetrieben, was ja in der letzten Folge eher nicht so war, und es haben sich neue Wendungen ergeben (ich sage nur Herkules und sein Sohn Kid Chino). Lustig war es besonders zu Beginn. Seths T-Shirt "Jamaican me crazy" (ich krieg mich jetzt noch kaum ein vor Lachen) war ja echt genial und sein Spruch dazu "It's funny because it's not" ist mein neues Lebensmotto. Dann gab es auch noch ein spannendes Finale, das wirklich überrascht hat. Trotzdem finde ich, dass die Folge etwas schwächer war als die vorangegangenen und gebe deshalb diesmal "nur" sieben Punkte.

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "O.C., California" ansehen:


Vorherige Review:
#4.07 Die Parallelwelt
Alle ReviewsNächste Review:
#4.09 Zwei Väter

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "O.C., California" über die Folge #4.08 Aliens diskutieren.