Bewertung

Review: #4.06 Falsche Freunde

Endlich hatte ich mal wieder Zeit, mir eine neue O.C.- Folge anzuschauen, aber ich muss auch sagen, dass ich, seit das Aus bekannt ist, mir die letzten Folgen gerne lieber einteilen möchte… Diese Folge kommt zwar nicht ganz an die beiden großartigen vorangegangenen Folgen heran, ist aber dennoch eine sehr amüsante Episode mit einigen interessanten Entwicklungen…

Kaitlin Cooper – Rächer(in) der Gerechten

Zu ihr gab’s ja in dieser Woche nicht viel Interessantes. Finde es dennoch bemerkenswert, dass ausgerechnet Kaitlin so ein großes Mitgefühl für ihre Mitschülerinnen aufbringt, obwohl sie sonst ja eher kühl ist.

Offensichtlich hat sie keine wirklichen Freunde außer den Zwillingen und fühlt sich daher allein. Das kam besonders gut rüber in der Szene am Ende, als das Ende der Party quasi "vorgespult" und mit der passenden Musik untermalt wurde. Etwas utopisch finde ich es, dass plötzlich alle bei Kaitlin auftauchen, sogar Rileys Freund, der heulend bei Kaitlin vor der Tür steht. Obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass so eine Party ganz ohne elterliche Aufsicht sicher besser bei einem Haufen High School- Schüler ankommt...

Die Interaktion zwischen Summer, Taylor und Kaitlin als "Geschwister" hat mir auch sehr gut gefallen. War sehr amüsant und hat meiner Meinung nach durchaus Potential. Mal sehen, ob wir davon noch mehr zu sehen bekommen, jetzt wo Summer wieder da ist.

"Came to see my girlfriend"

Dieser Spruch war nur eines der Bullit-Highlights in dieser Folge. Für mich ist er DER Nebendarsteller dieser Staffel. Zunächst dachte ich ja, Che wäre mein neuer Liebling, aber der hat mich durch sein Verhalten in dieser Folge doch teilweise sehr enttäuscht. Außerdem bringt Bullit einfach noch bessere Sprüche.

Besonders toll in dieser Folge die Szene, als Bullit Julie bei New Match besuchen kommt mit dem obigen Spruch aus der Überschrift. Und später als er mit ihr ausgehen will und sie ihn loswerden will:

Bullit: "Then let’s just make out."

Julie: "I can hurt you." Sie führt ihm ihren Elektroschocker vor und überzeugt ihn davon, dass dieser auch funktioniert.

Bullit sichtlich beeindruckt: "Wow... Call me."

Auch seine ganze Rede bezüglich der Juden, die ja die Medien kontrollieren, war einfach nur zum Wegschmeißen. "Hold on there, Hebrew." Und zu der Erneuerung der Eheversprechen von Kirsten und Sandy: "I am crying already… real tears... huh, huh...". Der Mann ist einfach der Brüller und eine absolute Bereicherung für die Serie. Niedlich fand ich auch sein Gespräch mit Julie, als er ihr gesteht, dass er sie nur beeindrucken wollte. Obwohl der Mann eine dieser typischen total übertriebenen "over the top"- Rollen ist, kommt er mir sehr echt und ehrlich rüber, was vielleicht an dem Schauspieler liegt. Ich hoffe jedenfalls, dass da was mit Julie geht, denn ich glaube, der Mann ist durchaus mehr als der widerliche Arsch, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und Julie als zukünftige Puffmutter passt ja nun mal wie die Faust aufs Auge. Bin sehr gespannt, was das noch gibt...

"I’m gonna go SO Ryan Atwood on his ass"

Das fand ich wirklich zu niedlich von Seth, wie er Summer rächen wollte. Aber auch genial war Ches Nachricht, der bereits Wind von Seths Racheplänen bekommen hat und ihm ein Video hinterlässt. "News of your vendetta has reached my ears. [...] I will be underground." Die Beziehung zwischen Summer und Seth ist nun wohl wieder auf dem Stand der dritten Staffel. Scheint stabil, aber wirklich viel passiert auch nicht. Ich hoffe als großer Fan der beiden doch sehr, dass da in naher Zukunft noch etwas kommt... Aus dem Grund wurde Summer vielleicht auch wieder nach Newport geholt. Ich bin ja ein stiller Kritiker dieser Entwicklung, glaube jedoch, wie in der letzten Review schon erwähnt, dass dies durchaus verzeihlich ist.

Che fand ich in dieser Folge wirklich furchtbar. Zuerst hält er Summer eine Rede von wegen, dass sie sich ja für die gute Sache geopfert habe (Hallo? Aber ja wohl nicht freiwillig… Wie unverschämt ist das eigentlich?) und dann hat er auch noch die Frechheit, nachdem er einige seiner früheren illegalen Aktionen zu Unrecht Summer in die Schuhe geschoben hat, sie zu fragen: "So now you think I’m a liar?". Na ja, jetzt hat der Charakter von Che wenigstens etwas mehr als nur lustige Oberfläche bekommen: Er ist eigentlich der Sohn eines reichen Pharmaunternehmers. Das kommt durchaus überraschend und ich bin gespannt, was wir in der Zukunft noch über diesen Charakter erfahren. Denn auch wenn er sich in dieser Folge teilweise echt dämlich verhalten hat, ist er doch immer noch für einen Lacher gut. Außerdem lief Summer dank ihrer Szenen mit Che in dieser Folge wieder zu Hochtouren und auch Seth blüht in seiner Gegenwart förmlich auf.

Im Übrigen freue ich mich schon auf die furchtbare Übersetzung des Zitates aus dieser Überschrift... Das Original ist eben in den meisten Fällen unschlagbar.

"Things are weird... and about to get a lot weirder..."

Dann noch meine absolute Lieblingsstory momentan: Taylor und Ryan. Die beiden sind einfach absolut zuckersüß zusammen und ihr haben wir es zu verdanken, dass es in dieser Staffel praktisch eine Neuerfindung des Charakters Ryan Atwood gab. Er kann lachen, entspannt und fröhlich sein. Ich bin überrascht. Und ich fange immer mehr an, ihn gern zu haben. Eine schockierende Erfahrung, die ich jedoch hoffe, unbeschadet zu überstehen.

Die ganzen Szenen zwischen den beiden fand ich jedenfalls sehr niedlich und amüsant. Besonders wie verschüchtert sich Ryan in Taylors Nähe verhält, ist mir bei ihm ganz neu. Ich denke zwar, dass man die Beziehung storyline-technisch durchaus noch etwas hätte hinauszögern können, aber das Hinauszögern von zukünftigen Serienpaaren war ja noch nie eine Stärke der Serie, was auch nicht weiter schlimm ist, solange das Ganze nicht in einem Marissa-Ryan-Fiasko endet, was ich jedoch nicht hoffe, v.a. da die Serie ja nun nur noch zehn Folgen haben wird.

Taylor bleibt sich jedenfalls treu und alles, was sie in Verbindung mit Ryan bisher getan hat, ist nur eine logische Fortsetzung ihrer bisherigen Aktionen und Geständnisse. Auch dass sie sich von Ryans Aussagen verletzt gefühlt hat, nachdem er ihr ja zunächst große Hoffnungen gemacht hat, konnte ich gut nachvollziehen. Und auch wenn ich es etwas komisch fand, dass Taylor die Sache mit Ryan so locker sieht, passt es doch zu dem, was man von ihr aus der vergangenen Staffel bereits erfahren hat.

Ryans Taylor-Fantasien waren erst nicht so mein Ding, als ich davon im Trailer erfahren habe. Ich bin kein Fan solcher Szenen im Allgemeinen, doch als Taylor mit einem Schwamm und viel schaumigem Wasser Ryans Fenster im Poolhaus wäscht, musste ich doch sehr lachen. Das ganze war einfach sehr lustig gespielt und durch die übertriebene Darstellung, die das Ganze ein wenig ins Lächerliche zog, wurde ihr auch das klischeehafte genommen. Besonders gut fand ich, als Ryan später Seth davon erzählte und dieser daraufhin meinte: "Dude, your fantasies are so pedestrian...". Sowas habe ich nämlich auch gedacht. Lustig war die Anfangsszene trotzdem, als Ryan in der Küche ist und plötzlich Sandy vor ihm steht und ihm einen Bagel vorhält: "I schmeared it for you."

Noch ein paar gute Szenen waren:

- Kaitlin mit Rileys Freund im Wandschrank bei "7 minutes in heaven", als sie kurz darauf erkennt, dass er schwul ist. Er: "You seem really interesting." - Sie: "I’m not. Let’s make out."

- Ryan auf der Suche nach Taylor bei der Party, als er Taylors schwulen Freund mit Rileys Freund im Bett erwischt, die nacheinander unter der Decke auftauchen und Ryan daraufhin verwirrt fragt: "Taylor isn’t in there with you guys, is she?"

- Abschlussszene zwischen Seth und Summer, als diese ihm ihr neues Haustier Pancakes vorstellt und Seth ganz begeistert und fast verliebt flüstert: "Yeah, he’s beautiful."

- Auch die Vorsprechen von Sandy und Kirsten als Ersatz- Seth fand ich sehr niedlich. Wobei ich sagen muss, dass Sandy eindeutig der bessere Seth ist: "Great, okay, listen. If there’s anything else I can do for you, I’m gonna be in my room reading comics and listen to Indie rock, right? Okay..." - Peter Gallagher ist der Größte! Auch gut: Kirsten: "So, how does it work?" – Ryan: "Usually, you talk about yourself and I solve my problems on my own." – Ach, wie vermisse ich diese Szenen aus der ersten und zweiten Staffel...

Ansonsten habe ich nur noch eine Bemerkung: Warum waschen alle dem einen Zwilling mit einem Stahlschwamm im Gesicht rum? Aua! Okay, ich habe ja in der Einleitung schon erwähnt, dass ich die Folge sehr gut aber nicht ganz so gut wie die letzten beiden fand, deshalb acht Punkte.

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "O.C., California" ansehen:


Vorherige Review:
#4.05 Schlaflos
Alle ReviewsNächste Review:
#4.07 Die Parallelwelt

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "O.C., California" über die Folge #4.06 Falsche Freunde diskutieren.