Bewertung

Review: #2.21 Kleine und große Sünden

Es kann nichts Gutes bedeuten, wenn die Nana aus heiterem Himmel bei den Cohens anruft... Nichts Gutes? Nein, Nana wird heiraten! Wenn das nicht mal ein Grund zur Freude ist! Oder?

Wie ich oben schon geschrieben habe, stand zu Beginn der Episode fest, dass die Nana, Sandys Mutter, erneut den Bund der Ehe eingehen wird. Ehrlich gesagt, habe ich mich im ersten Moment sehr gefreut, dass es der Nana – die im Laufe der Staffel sehr untergegangen ist – wieder besser geht, sie sich erholt hat und auch schon frisch verliebt heiraten möchte. Das Ende der Geschichte um Bobby, der Name des Guten, der vorhatte, Nana zu heiraten: Bobby muss untertauchen, da er von einem seiner Patienten, den er operiert hat, verklagt wird. Dazu möchte ich noch gerne hinzufügen, dass es doch sehr zum Nachdenken anregen sollte, wenn der Verlobte für ein paar Monate, vielleicht auch drei geschätzte Jahre untertaucht. "Untertauchen" klingt nun mal sehr kriminell.

Es war schön, dass sich Sandy Sorgen um seine Mutter gemacht hat und zeigte wieder mal, dass, auch wenn sie oft etwas eigen zu ihm ist, er ihr auf irgendeine Weise immer wieder verzeiht. Vielleicht kann ich irgendeinmal sagen, dass zwischen den beiden eine Mutter/Sohn-Beziehung besteht, aber dies vielleicht zum gegebenen Zeitpunkt. Die Sorgen, die sich Sandy machte, waren aber berechtigt, wie sich herausstellte. Es war natürlich vorhersehbar, dass Nana ausrasten würde, wenn sie dahinter kommt, dass Sandy Bobby etwas ausgepresst hat. Der Moment, als sich Mutter und Sohn wieder versöhnten, war sehr emotional und Nanas Angst, allein und verbittert zu sterben, wurde von der Nana-Schauspielerin Linda Lavin sehr gut dargestellt. Da es aber kein Geheimnis mehr ist, kann ich an dieser Stelle gleich sagen, dass die Worte "ich werde dich öfter besuchen kommen" von Sandy sich - zumindest auf dem Bildschirm - nicht bewahrheiten werden, da die Nana in den folgenden Staffeln nicht mehr zu sehen sein wird.

Es war absolut genial, als Seth zu Summer ging, um ihr zu sagen, dass er nach Miami fahren wird. Denn Summer boxte gerade, während im Hintergrund der Song "Eye of the Tiger" lief. Rachel Bilson hat ihre Rolle in dieser Szene wirklich sehr überzeugend gespielt und ehrlich gesagt, gefällt mir Summer auch am besten, wenn sie sauer und beleidigt ist. Eine weitere witzige Szene folgte dann, als Zach Summer besuchen kam und Summer Zach aus Versehen ins Gesicht schlug.

Der eigentliche Grund, warum ich Summer in dieser Episode unter die Kategorie "Kleine Sünden" stecke, ist, dass Summer Zach geküsst hat! Ich war schon etwas geschockt, aber es war natürlich klar, dass sie Zach nur geküsst hatte, weil Summer Seth dabei zugesehen hat, wie er einer Frau die Brust abgeschleckt hat. Darum habe ich auch nicht wirklich Angst, es könnte etwas Ernsthaftes zwischen Summer und Zach werden, da Summer Zach sicherlich als Zwischenstation benutzt, bis sie dahinter kommt, dass Seth der Richtige ist. Der Richtige, mit dem Summer zusammen sein sollte. Damit hätte ich auch schon alles zu Summer in dieser Episode gesagt.

In dem Punkt kann sich sicherlich streiten lassen, aber für das Mädchen, Mary-Sue, lässt sich Seth glatt auf einer großen Bühne in Miami blicken. Ich war schon etwas enttäuscht, dass Seth sich auf so eine billige Anmache von Mary-Sue eingelassen hat, weil sie doch ziemlich geflunkert hat – und das vielleicht auch an der übertriebenen Synchronstimme lag. Jedenfalls hat sich Seth hinreißen lassen und wieder einmal endet ein Aufenthalt, sei es in Las Vegas in Staffel eins oder nun in Staffel zwei in Miami, mit vielen Problemen. Denn in Las Vegas hat Summer Seth erwischt, wie er eine Frau geküsst hat und im Miami von Will Smith (Sandy: "Um’s mit den Worten von Will Smith auszudrücken: "Welcome to Miami") bemerkt Summer über das Fernsehen, wie Seth einer Frau die Brust, die voller Sahne ist, abschleckt. Problem zwei folgt als einige Männer, die Mary-Sue gesucht haben, diese finden. Jedoch mit Seth. Oje...

Nachdem ich eine Seite lang über die kleinen Sünden erzählt habe, wechsle ich zu den richtig großen Sünden, die in dieser Episode auf jeden Fall vertreten waren. Da hätten wir Kirsten, die zu weit gegangen ist, weiterhin erbarmungslos trinkt und Carter küsst, oder Trey, der komplett ausrastet und versucht, Marissa zu vergewaltigen! Beide Figuren, Kirsten und Trey, entwickeln sich zum Schlechten, auch wenn das sein muss, nun da das Staffelfinale nicht mehr weit entfernt ist.

Von Kirsten bin ich noch mehr enttäuscht als von Trey, da man von ihm solche Taten erwarten konnte... Aber warum Kirsten Carter geküsst hat und warum sie einfach weiter trinkt, obwohl sie weiß, dass sie aufhören sollte, sind zwei sehr kleine Fragen, deren Antworten hoffentlich bald gelöst werden. Denn es war schon sehr bedenklich, als Sandy vor seiner Abreise nach Miami zu Kirsten "Ich liebe dich" sagte und diese nicht einmal "ich dich auch" herausbrachte. Ist da jemand im Chaos der Gefühle? Meine Theorie hat sich dann noch mehr bestärkt, als Kirsten Carter geküsst hat. Dass der Alkohol ihr helfen könnte, ist schon ein Zeichen, dass Kirsten nicht mehr weiß, was sie ohne ihn anfangen soll, aber vielleicht wird ihr bald klar, dass das, was sie verändert hat, nämlich der Alkohol, nicht gut für sie und vielleicht auch für die Beziehung zu Sandy ist.

Trey setzt der Episode dann noch das Sahnehäubchen auf, als er versucht, Marissa zu vergewaltigen. Auch hier haben die Drogen Trey so gestört gemacht, dass er nicht mehr unterscheiden kann, was gut und was böse ist bzw. ihm nicht bewusst ist, was er da mit Marissa anstellt. Auch wenn ich nie ein großer Marissa-Fan war, hatte sie mein absolutes Mitgefühl, denn das, was Trey mit ihr vorhatte, ihm aber glücklicherweise nicht gelang, war abscheulich und unmenschlich. Das, Trey, wird gewaltige Folgen haben!

Sehr gute Episode, in der viel geschieht, aber auch eine Menge Trümmer übrig gelassen werden, die in der nächsten Folge wieder aufgeräumt werden müssen.

Niko Nikolussi - myFanbase

Die Serie "O.C., California" ansehen:


Vorherige Review:
#2.20 Der Deal
Alle ReviewsNächste Review:
#2.22 Der Showdown

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "O.C., California" über die Folge #2.21 Kleine und große Sünden diskutieren.