Bewertung

Review: #2.10 Komplizen

"Hmm..", dachte ich, als die Folge an diesem Abend ihr Ende fand. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Autor nicht so recht wusste, wen er denn mal als sogenannte Hauptperson in diese Folge rücken wollte. Am Ende kam ich dann jedoch zu dem Schluss, dass es, viele werden mir NICHT Recht geben, Caleb war.

Was mich schon am Anfang etwas....ja......beinahe "gestört" hat, war, dass der Opener diesmal nicht in der Küche stattfand. Der Opener MUSS!! einfach in der Küche stattfinden! Aber na gut, da konnte man wohl nichts machen.

Aufgeheitert war ich aber sofort danach, als ich feststellte, das Zach wieder mit Ryan und Seth abhing. Ich finde das irgendwie total cool, denn er passt da auch voll rein und man könnte glatt vergessen, dass er ja "nur" eine Nebenperson ist.

Seth hat mir da richtig leid getan, als die zwei Paare da ganz glücklich saßen und für ihn buchstäblich kein Platz mehr frei war. Warum muss es auch für Seth beziehungstechnisch in letzter Zeit so schlecht laufen? Der hat das doch gar nicht verdient. Was ich dann wieder stark fand war, dass seine Comicader wieder geweckt wurde und Zach und sogar ein kleines bisschen auch Ryan mit Spaß dabei waren ;-)

Alex und Marissa sind ja nun nicht zu verkennen schwer aneinander interessiert. Warum war Alex eigentlich so aufgeregt, als sie ihrer Ex gegenübertrat? Naja, ist ja auch egal, jedenfalls fand ich es ziemlich cool von Marissa, wie sie Alex aus der Situation rausgeboxt hat und als Alex ihr dann noch das Herz schenkte, ging wohl auch dem absoluten Blitzmerker unter den Zuschauern ein Licht auf ;-)

Dass Alex nun plötzlich so GAR nicht mehr an Seth interessiert sein soll, sondern sich plötzlich SO auf Marissa versteift hat, fand ich schon etwas seltsam. Aber so steht's halt im Script und daran können wir leider Gottes nichts ändern, auch wenn wir es sicher manchmal wollten. Ganz schnieke fand ich allerdings, dass sich Marissa ein Tatoo hat machen lassen.

Am Anfang dachte ich ja noch direkt, dass Caleb zumindest versucht ein guter Vater zu sein. Ich fand es schon sehr nett von ihm, dass er sich um Marissas Gesundheit gesorgt hat, als die ihm vorgelogen hat, dass sie krank wäre und war einfach nur der Meinung, dass das noch keiner so richtig verstand und ihn ungerecht behandelte.

Auch dachte ich, dass er sich bei Lindsay ebenso viel Mühe geben wollte, doch als dann Ryan auftauchte und sich Caleb völlig vergaß, war für mich alles wieder so wie immer. Meine Meinung dazu ist, dass Caleb einfach nur ein selbstverliebtes Schwein ist. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er ja, auch wenn er es selbst verschuldet, nicht gerade der in der Serie ist, der es am leichtesten von allen hat. Der Vorschau zufolge geschieht dann auch noch was Schreckliches in der nächsten Folge und obwohl er nicht gerade den besten Charakter hat, den ich je gesehen habe, wünsche ich ihm natürlich nicht, dass das schlimm für ihn ausgeht.

Lindsay und Ryan hatten ja nicht grad viel zu sagen in dieser Folge, jedoch war es genug um zu erfahren, dass Lindsay ihren Vater nicht braucht und dass sich Ryan und Lindsay sich immer noch lieben. Allerdings, und es fällt mir als Fan von den beiden schwer das zu sagen, fehlte mir etwas die "Innigkeit" bei den beiden. Ich kann nicht genau erklären, woran es lag und warum ich das so gesehen habe, allerdings schien es mir schon etwas so. Das sich Ryan für die Beziehung zwischen Lindsay und ihrem Vater eingesetzt hat, fand ich richtig cool von ihm und war schon fast begeistert, als er Caleb schlagfertig ausgekontert hat.

Caleb: "Na Ryan, wie geht's denn deinem Vater? Ist er immer noch im Gefängnis?"

Ryan: "Ja.......genau wie sie ohne Sandy.

Auch waren Kirsten und Sandy wieder erstaunlich "nutzlos" in dieser Folge.

Sandy will sich jetzt selbstständig machen, wobei die Überraschung jedoch zumindest bei mir genauso schnell wieder verschwunden war wie sie gekommen war. Dann......gleich drei neue Gesichter. Was wollen die denn alle plötzlich hier?

Waren das gute Freunde von Josh Schwartz, denen er versprochen hatte, dass sie mal kurz in seiner neusten Serie mitspielen durften? Ja gut, man hat erfahren, dass Sandy auch vor Kirsten schon mal verliebt war, allerdings war es das dann auch schon wieder. Obwohl ich nicht glaube, dass der etwas ältere Herr und der Mann im Gefängnis noch länger eine tragende Rolle in der Serie spielen, bin ich etwas überzeugt, dass diese Rebecca doch noch eine Weile unser geliebtes OC durcheinander wirbeln wird und genau DAS ist das, was mir Angst macht. "Wir" haben doch schon genug Probleme, auch ohne sie. So richtig verstehe ich allerdings trotzdem noch nicht, warum das ganze jetzt so unkoordiniert plötzlich kam.

Wir werden abwarten müssen und dann sehen worum es da im Genauen geht.

Der Grund, dass ich dieser Folge nicht den gnadenlosen Untergang in meiner Bewertung widerfahren lasse, ist schlicht und ergreifend die Situation zwischen Summer und Seth. Die Situation ist einfach viel entspannter zwischen den beiden und Summer ist mir in dieser folge wieder glatt wie die richtige, gute, alte Summer vorgekommen. Zickig, spritzig und doch liebenswert. Absolut knuffig fand ich es, als sie Seth, zickig wie sie sich gibt, fragte, wo denn die Zeichnungen über sie waren. Und als sie sie dann selbst entdeckte und richtig gerührt war, war für mich ein Punkt erreicht, an dem ich folgende Beschlüsse fasste:

1. Obwohl ich nichts Großartiges gegen Zach und Summer als Paar habe, MÜSSEN meiner Meinung nach Seth und Summer jetzt entgültig und vor allem so schnell wie möglich zusammen kommen ;-) Sie gehören einfach zusammen! Und daran "Schuld" sind tatsächlich und völlig überraschend vielleicht Seths Comicticks. Vielleicht gehen sie ja mal zu einem Comicunternehmen um ihre sensationelle Idee vom "Brainstorming Man", der bei Nacht ein Genie ist ;-) vorzustellen.

2. Ich habe beschlossen, dass mich allein diese Situation noch dazu überreden konnte, der Folge trotzdem noch fünf Punkte zu geben.

Die Folge war irgendwie völlig überladen von Ereignissen, gleichzeitig herrschte aber auch völlig tote Hose. Es ist schwer zu erklären, wie ich zu diesem Schluss gekommen bin, aber mir reicht einfach die Tatsache nicht, dass Marissa und Alex aneinander interessiert sind und damit vermutlich eine lesbische Beziehung auf uns warten wird um mich mal über eine etwas schlechtere Folge hinwegzutrösten und mir gefiel auch nicht so gut, dass sowohl das Paar "Kandy" als auch Ryan und Lindsay so wenig zu sagen hatten in dieser Folge.

Mal von der komischen und, meiner Meinung nach, zur Zeit völlig unnützen Story mit Sandys angeblicher "großer Liebe" abgesehen. Nicht mal ein guter Schluss, ob nun traurig oder lustig, war vorhanden.

Zum Glück waren da Seth und Summer. Mehr gibt es zu dieser Folge nicht zu sagen.

Alexander P. - myFanbase

Die Serie "O.C., California" ansehen:


Vorherige Review:
#2.09 Der Ex-Faktor
Alle ReviewsNächste Review:
#2.11 Die zweite Chance

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "O.C., California" über die Folge #2.10 Komplizen diskutieren.