Bewertung

Review: #2.02 Das Wiedersehen

Mit dieser Folge erwartete uns mal eine etwas ruhigere Ausgabe, was aber nicht unbedingt was Gutes zu bedeuten hat. Viele Dinge geschahen, von denen ich nicht erwartet hätte, dass sie geschehen und bei denen ich mich auch manchmal fragte, warum sie jetzt geschehen waren.

Das erste "Was?" von mir kam, als Marissa Ryan mit offenen Armen empfangen hatte. Ich meine, der Typ hat sie einfach sitzen lassen wegen einer anderen? Hat sie das vergessen? Sie hat sogar wieder angefangen zu trinken seinetwegen und das gefällt ihr sicherlich nicht so ganz. Aber sie ist trotzdem kein bisschen sauer auf Ryan. Komisch finde ich sowas. Vielleicht habe ich aber auch den Verlauf ihrer Beziehung falsch verstanden und bin deshalb so perplex über diese Szene.

Auch kann ich nicht richtig einordnen, wen sie jetzt mehr liebt. Entweder Ryan oder DJ, den Gärtner, der ja jetzt doch noch einen Namen bekommen hat ;-)

Erst küsst sie DJ mit Herz und Seele. Einen Moment später küsst sie Ryan (oder wird von ihm geküsst), was ihr aber in dem Moment schon wieder unangenehm schien. Dies allerdings wahrscheinlich nur, weil DJ in dem Moment zusehen musste und natürlich den Zusammenhang nicht verstanden hat. Abgekauft habe ich ihr allerdings sofort, dass sie "nicht so ist" und keinen von beiden ausnutzen oder betrügen würde, als sie das Streitgespräch mit DJ hatte. Vielleicht lag das auch daran, dass sie gleichzeitig anfing zu weinen und warum sollte sie das vortäuschen?

Sie hat gerade eine sehr schwere Zeit und da kann man über solche Ausrutscher schon mal hinweg sehen.

Ryan hatte zwar auch erst etwas Bammel vor dem Schulgang, was sich ja dann aber, wie oben beschrieben, als unbegründet herausstellte. Was ich gar nicht verstanden habe war, dass er Marissa einfach geküsst hat. War seine Liebe zu ihr wirklich noch so groß, als er nach Chino zurück ist? Dass er ihr gleich wieder um den Hals gefallen ist, passte meiner Meinung nach nicht so ganz dahin, wo es war.

Das sollte wohl aber mehr ein Teil der Kette werden von wegen: "DJ erwischt Ryan und Marissa und Ryan erwischt danach DJ und Marissa." Es diente wohl dazu, ganz OC typisch, mal wieder was passieren zu lassen. Und was soll das mit dem ganzen Streberzeugs? Ryan war ein autoklauender, lässiger Chinotyp. Wo kommen also jetzt plötzlich die "hervorragenden Prüfungsergebnisse und fantastischen Schulnoten her? Ich finde, es passt gerade nicht in die Story, dass sich Ryan um seine Jobzukunft Gedanken machen muss. Er scheint sich allerdings sehr dafür zu engagieren.

Was das wohl noch wird, steht in den Sternen.

Da Seth nun sein Leben nach dem Ausreißer wieder halbwegs in den Griff bekommen hatte, versuchte er natürlich verzweifelt Summer wieder zu kriegen.

Es war mir irgendwie klar, dass das nicht so ganz laufen würde, wie er sich das dachte. Ganz im Gegenteil zu Marissa, ist Summer nämlich richtig wütend auf ihn.

Das er den Comicclub gegründet hat, fand ich richtig gut, bis ich merkte, dass der nicht weiter von Bedeutung sein würde, sondern nur dazu da war, Seth den neuen Freund von Summer näher zu bringen. "Das ist also Zach.", dachte ich mir, als ich ihn sah. Er ist ganz anders, als ich ihn mir vorgestellt habe. Er wirkt extrem sensibel, aber auch fürsorglich für Summer. Er scheint sie sehr zu begehren.

Der arme Seth. Da hat er sich nun durchgerungen Summer gegenüber zu treten und erhält einen Korb. Nicht mal die Aktion mit der Theke hat ihm jetzt geholfen und so steht er erstmal allein da. Mal sehen, was daraus so wird.

Aus Summer wurde ich in dieser Folge nicht allzu schlau. Ich kapierte ihren Gedankengang überhaupt nicht. Einerseits ist sie sauer auf Seth, vergießt aber Tränen seinetwegen und scheint nicht sehr glücklich darüber zu sein, dass die beiden nicht mehr zusammen sind. Andererseits sagt sie, dass sie nichts Großes von Zach will, freut sich aber gleichzeitig, wenn er sie küsst und scheint nicht abgeneigt von seiner Liebe gegenüber ihr. Verstehe einer diese Frauen ;-).

Caleb scheint jetzt endgültig den Vogel abgeschossen zu haben. Ich werde das Gefühl nicht los, dass er Sandy und den Zuschauern ;-) etwas verheimlicht. Das Geld hat sich ja wohl nicht von allein auf die Konten der Stadtratmitarbeiter überwiesen. Dass er am Ende der Folge vom FBI abgeführt wurde, einfach so ohne eine vorwarnendes Zeichen, fand ich ziemlich krass. Dass Sandy sofort die Initiative ergriff und sein Anwalt "wurde", war super. Auch hat man zum ersten Mal in einer Folge gemerkt, dass Sandy wirklich am Ende war. Er nimmt wirklich oft den größten Teil der Sorgen der Familie auf sich und es zeugt nur von Menschlichkeit, dass er einfach nicht mehr konnte. Er wirkt sehr autoritär und lebenserfahren auf mich und mausert sich so langsam zum stärksten und meiner Meinung nach auch besten Charakter der Serie.

Mein Fazit ist, dass diese Folge nicht mehr als 6 Punkte verdient hat. Ich war lange am hin- und herschwanken, ob ich nicht vielleicht doch noch 7 Punkte geben sollte, entschied mich aber letztendlich dagegen. Der Grund dafür ist einfach der, dass mir persönlich diese Folge einfach zu ruhig ablief. Wenn etwas passierte, war es dann zwar was heftiges, wie zum Beispiel die Abführung von Caleb, aber sonst herrschte in dieser Folge eine leichte "tote Hose". Dass Haily gegangen ist, war zwar schade für Jimmy, der das Glück meiner Meinung nach auch mal wieder verdient hätte, allerdings fand ich sie jetzt nicht unbedingt so wichtig für die Serie und es war einfach nur ein guter Abgang nötig, der allerdings doch eher schnell und unverbindlich ablief. Große Trauer darüber war bei keinem so richtig zu entdecken.

Ein Happy End gab es für niemanden in dieser Folge. So richtig glücklich schienen Summer und auch Zach nach dem Verhalten von Seth nicht und auch Seth selbst war natürlich total geknickt, dass er Summer nicht "rubbel-die-Katz" zurückbekommen hatte. Ryans Entscheidung, dass er und Marissa erstmal nur gute Freunde bleiben sollten, fand ich vollkommen richtig. Marissa hat ja ziemlich zickig auf diese Situation reagiert. "Nur gute Freunde? Wir waren niemals nur Freunde!"

Alles in Allem eine durchschnittliche Folge, die ein wenig mehr Herz verdient gehabt hätte. Hoffen wir, dass nächstes Mal wieder etwas mehr Schwung in die Sache kommt.

Alexander P. - myFanbase

Die Serie "O.C., California" ansehen:


Vorherige Review:
#2.01 Kein Weg zurück
Alle ReviewsNächste Review:
#2.03 Alles wird anders

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "O.C., California" über die Folge #2.02 Das Wiedersehen diskutieren.