Episode: #4.05 Schlaflos

Taylor erfährt, dass Ryan Schlafprobleme hat und schmiedet einen eigenen Therapieplan, um ihm zu helfen, seine Schlaflosigkeit zu überwinden. An der Brown Universität treiben Summer und Che es mit ihren Aktivitäten ein wenig zu weit und müssen mit den Konsequenzen klar kommen. Kaitlin erhält unterdessen Tennisunterricht von Julie und hilft ihrer Mutter am Ende, ihren Dating-Service zu retten. Taylor wendet sich schließlich mit der Bitte um Hilfe wegen Ryan an Kaitlin.

Die Serie "O.C., California" ansehen:

Foto: Autumn Reeser, O.C., California - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Autumn Reeser, O.C., California
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ryan kann seit einiger Zeit nicht mehr einschlafen und schlägt sich stattdessen die Nacht um die Ohren. Am Tag fühlt er sich dementsprechend gerädert. Dieser Umstand kommt Taylor gerade recht. Sie will sich bei ihm dafür bedanken, dass er vorgegeben hat, ihr Freund zu sein, damit sie sich von ihrem französischen Ehemann scheiden lassen kann. Außerdem hat der Kuss neulich so einiges bei ihr bewirkt, und so möchte sie versuchen, Ryan zu erobern. Um sich bei ihm zu revanchieren, und ganz uneigennützig soviel Zeit wie möglich mit ihm zu verbringen, bietet sie ihm schließlich an, ihm bei der Bekämpfung seiner Schlafprobleme zu helfen, nachdem Seth ihr davon erzählt hat. Seth betrachtet ihre Eroberungsversuche kritisch, er ist sich nicht sicher, ob die beiden wirklich zusammenpassen bzw. ob Ryan überhaupt schon bereits für eine neue Beziehung ist.

Kirsten und Julie haben mit ihrer Partnervermittlungsagentur "New Match" neue Büroräume bezogen und suchen nun Investoren. Sie hatten vor, einer in den Ruhestand gehenden Agenturchefin aus Laguna ihre Klientenliste abzukaufen, doch wurden von einem anderen Interessenten überboten. Sandy, der gerade eine Wohltätigkeitsveranstaltung organisiert, hat eine Idee: Er trifft sich bald mit dem Öltycoon Gordon Bullit, der nach einer Steuerhinterziehung einige Zeit im Gefängnis saß, damit dieser für die Wohltätigkeitsveranstaltung Geld spendet. Vielleicht würde er in Kirstens und Julies Agentur investieren?

Summer und Che planen an der Brown University unterdessen ihre neueste Aktion: Sie wollen Kaninchen aus dem Versuchslabor befreien. Die Aktion gelingt, und Summer nimmt eins der Kaninchen in ihre Obhut. Leider fliegt die Sache auf und Summer und Che müssen sich der Universitätsleitung stellen. Summer gibt zu, die Kaninchen befreit zu haben, doch bestreitet, an den verschiedenen anderen Aktionen der letzten Zeit beteiligt gewesen zu sein. Außerdem deckt sie Che. Dieser fällt Summer jedoch schwer in den Rücken und beschuldigt sie, für die Aktionen verantwortlich gewesen zu sein, nur damit er selbst nicht von der Uni fliegt. Immerhin könnte die Umwelt auf ihn erst recht nicht verzichten, denn er war der leitende Kopf bei allen Aktivitäten. Summer ist stinksauer und ruft endlich wieder Seth an, der ihr einige Tage Freiraum gegeben und sich nicht bei ihr gemeldet hat. Die beiden telefonieren sehr lange und herzlich miteinander und endlich scheint ihre Beziehung wieder auf dem Weg der Besserung zu sein.

Kaitlin hat ein Auge auf ihren neuen Tennislehrer Spencer geworfen - leider ist dieser 25 und äußert attraktiv, so dass er auch in Julies Beuteschema fällt. Die beiden konkurrieren um die Gunst des jungen Mannes und Julie gelingt es schließlich, ihm näher zu kommen.

Taylor ist mit Eifer dabei, Ryans Schlafprobleme zu bekämpfen. Sie übernachtet sogar bei ihm im Bett – angeblich schläft man besser, wenn man nicht alleine ist – doch Ryan lässt ihre Anwesenheit nicht nur völlig kalt, er kann auch immer noch nicht schlafen. Plan B muss her. Perfekt gestylt taucht sie auf Sandys Party auf und fordert Ryan zum Tanz auf. In der Tat haben die beiden dabei einigen Spaß miteinander und verstehen sich langsam immer besser. Als Ryan gerade etwas zu Trinken besorgen will, wird er von Seth angesprochen, der die beiden beobachtet hatte. Nein, er habe nicht vor, mit Taylor auszugehen! Dumm nur, dass Taylor dies mit angehört hat. Sie kann ihre Tränen nur mit Mühe zurückhalten und stürmt hinaus. Ryan geht ihr nach und sagt ihr, dass er sie mag, aber nur als Freundin. Taylor schämt sich für ihre verrückte Aktion.

Julie hat sich für die Party mit Gordon Bullit verabredet, um ihn dazu zu bringen, in die Agentur zu investieren. Kaitlin ist mit ihrem Tennislehrer Spencer dorthin gegangen, der zufälligerweise Bullits Sohn ist, was zu einer unangenehmen Situation für Julie führt, da sie dem jungen Mann ja gerade erst näher gekommen, und nun mit seinem Vater auf der Party ist. Es kommt zum Streit zwischen Mutter und Tochter, und Julie sagt Spencer, dass sie sich nie wieder sehen werden. Kaitlin überredet schließlich Gordon Bullit, in "New Match" zu investieren. Der Abend war also für Kirsten und Julie überaus erfolgreich.

Taylor wagt nach der Party einen letzten Versuch und bringt Ryan Kräutertee, der ihm beim Einschlafen helfen soll. Sie bittet ihn, es doch wenigstens mal zu versuchen, ob sich nicht doch etwas zwischen den beiden entwickeln kann. Ein Kuss, und wenn er dabei nichts empfindet, würde sie ihn in Ruhe lassen. Ryan zögert zunächst, doch dann küssen die beiden sich. Und Ryan spürt sehr wohl etwas, denn nachdem Taylor das Poolhaus verlassen hat, lässt er sich in Gedanken versunken aufs Bett fallen und schläft schließlich ein – und das ganz ohne Tee.

Sandra G. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.04 Die Verwandlungskünstlerin
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.06 Falsche Freunde

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine Watz vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Da denkt man, dass mit der letzten Folge der Höhepunkt erreicht ist und dann hauen sie noch mal so eine raus. Genial, aber das liegt sicher auch daran, dass ich Taylor Townsend-Fan bin. Wer das...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "O.C., California" über die Folge #4.05 Schlaflos diskutieren.