Episode: #3.11 Die letzte Chance

Was wäre das letzte Schuljahr an der Harbor High School, ohne dass die vier Freunde zusammen sind? Summer, Seth und Ryan tun alles, um Marissa zurück an ihre alte Schule zu bekommen, während Johnny versucht, zwischen dem Glück von Marissa und seinen eigenen Gefühlen abzuwiegen. Sandy muß in der Zwischenzeit eine Entscheidung treffen, die Marissas Schicksal ändern könnte, und Julie und Dr. Roberts bereuen die Lügen, die sie ihren Töchtern erzählt haben.

Die Serie "O.C., California" ansehen:

Die Schulferien sind zuende, und das letzte Semester steht für Marissa, Ryan, Summer und Seth an. Und wie könnten sie dieses letzte halbe Schuljahr am besten verbringen? Natürlich gemeinsam. Schnell steht der Plan fest: Ryan, Summer und Seth wollen dafür sorgen, dass Marissa an der Harbor High ihren Abschluss machen kann. Marissa verraten sie vorerst nichts davon, solange sie keine Einzelheiten geplant haben.

Die Kampagne "Free Marissa" kann beginnen. Summer und Seth gelingt es, Taylor ins Boot zu holen, denn niemand anderes könnte die Mitschüler besser aktivieren als sie. Obwohl ihre Freundinnen ihr davon abraten, Marissa zu helfen, ist Taylor sich sicher, ihren neuen Freunden helfen zu wollen. Auch wenn sie sich damit gegen ihre Mutter stellt, denn diese sitzt im Elternkomitee, und war mitverantwortlich dafür, dass Marissa nach dem Vorfall mit Trey die Harbor High verlassen musste.

Auch Sandy engagiert sich, und will auf Bitten von Ryan als Elternteil vor dem Komitee sprechen. Die Chancen stehen seiner Meinung nach nicht sehr gut, denn der Richter, der das Komitee leitet, kennt Sandy aus vielen Gerichtsverhandlungen und hasst ihn. Dennoch will Sandy es probieren.

Marissa erfährt unterdessen, was ihre Freunde vorhaben, und reagiert nicht so enthusiastisch, wie insbesondere Ryan das gehofft hatte. Dies liegt vor allem daran, dass sie Johnny an der öffentlichen Schule nicht allein lassen will. Außerdem hat er sie zu einer Party eingeladen, die am Abend der Anhörung stattfindet. Über die Ferien hat Johnny sich von seiner Verletzung erholt, und bekommt nun die Chance, durch den Ausfall eines Teammitglieds wieder ins Surfteam zurückzukehren. Wenig später bekommt er die Nachricht, dass er doch nicht teilnehmen kann, da er noch nicht 100%ig wieder genesen ist. Marissa erfährt dies von Chili, Johnny ist abgehauen. Nun steht Marissas Entscheidung fest, nach allem, was er in der letzten Zeit durchgemacht hat, kann sie Johnny nicht im Stich lassen.

Ryan redet in der Zwischenzeit auf Johnny ein und macht ihm klar, dass Marissa nur wegen ihm auf der Newport Union bleiben will. Und Johnny sieht schließlich ein, dass es für Marissa das Beste ist, wenn sie wieder auf ihre alte Schule zurückgeht. Chili schwindelt Marissa auf Johnnys Bitten hin vor, dass er nun doch ins Team durfte, und in einem Monat auf Tour gehen wird. Marissa freut sich, und schafft es gerade noch rechtzeitig zur Anhörung zu erscheinen.

Das Komitee ist, wie erwartet, zunächst dagegen, Marissa wieder aufzunehmen, obwohl sowohl Ryan, Dr. Roberts als auch Taylor für Marissa eintreten. Sandy ist schließlich derjenige, der den Richter überzeugt. Er hat erfahren, dass der Richter einen Sohn hat, der nach Drogenproblemen die Stadt spurlos verlassen hat. Zuerst überlegt er, ob er dieses Wissen gegen ihn einsetzen kann, entscheidet sich dann aber für eine etwas subtilere Methode. In seiner Rede für Marissa macht er immer wieder Anspielungen auf den Sohn des Richters, die nur dieser versteht. Er ist der Meinung, dass jeder eine zweite Chance verdient - auch Marissa. Schließlich ist es geschafft, die Abstimmung ist erfolgreich und die Freunde feiern: Marissa darf auf der Harbor ihren Abschluss machen.

Sandy hat noch eine gute Nachricht für den Richter: Ein Privatdetektiv hat seinen Sohn ausfindig gemacht und er will sich nun mit ihm treffen. Der Richter bedankt sich bei Sandy.

Taylor hat unterdessen mit ihrer Mutter gebrochen. Obwohl diese ihr verboten hat, an der "Free Marissa" - Aktion teilzunehmen, war es letztlich Taylor, die über 300 Unterschriften gesammelt hat. Ihre neuen Freunde sind ihr wichtiger.

In der Freude der Situation nehmen sich auch endlich Dr. Roberts und Julie ein Herz, ihren Töchtern zu erzählen, was wirklich los ist. Dr. Robers lässt sich von Summers Stiefmutter Gloria scheiden, und Julie ist gezwungen, in einem Wohnwagenpark zu leben. Ihre Töchter reagieren sehr gefasst und die beiden sind stolz auf ihre Kinder. Nur Johnny sitzt traurig am Strand, aber er hat realisiert, dass es das ist, was Marissa glücklich macht, und Ryan bedankt sich bei ihm.

Sandra G. – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.10 Die Weihnukkah-Bar-Mitzwakkah
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.12 Schwestern

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Erstmal muss ich sagen, dass mir die Folge richtig gut gefallen hat. Seit langer Zeit hab ich endlich mal wieder vor Rührung fast weinen müssen und das gleich mehrmals (ja, ich weiß, ich bin ein...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "O.C., California" über die Folge #3.11 Die letzte Chance diskutieren.