Episode: #1.23 Eine böse Überraschung

Sandys Mutter "Nana" Cohen kommt nach Kalifornien und bringt tragische Neuigkeiten mit. Ryan sucht Marissa, die verschwunden ist, nachdem sie von Julie und Lukes heimlicher Affäre erfahren hat. Er findet Marissa an einem Platz, wo er sie nicht vermutet hätte. Summer versucht in der Zwischenzeit, Nana zu beeindrucken...

Die Serie "O.C., California" ansehen:

Foto: Chris Charmack, O.C., California - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Chris Charmack, O.C., California
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nachdem Marissa von der Beziehung zwischen Luke und ihrer Mutter unglücklicherweise erfahren hat, ist sie aus Newport verschwunden. Auf Ryans Anrufbeantworter hat sie eine Nachricht hinterlassen, da Ryan zusammen mit Luke die Nacht über nach ihr gesucht und Seth neben dem Telefon eingeschlafen ist, dass es ihr gut ginge und man nicht nach ihr suchen solle. Gerade als sich die drei im Poolhaus unterhalten, erscheint Julie. Dort erfährt sie, dass es inzwischen Ryan, Luke, Seth und ihre Tochter wissen. Sie möchte die Polizei verständigen, doch das empfindet Ryan als keine gute Idee, auch nicht, die Ärzte zu benachrichtigen. Denn es soll doch niemand von der Affäre erfahren.

Am nächsten Morgen besprechen Ryan und Seth den Plan um Marissa zu finden. Doch erst einmal steht ein Frühstück an, welches Hailey bereits königlich vorbereitet hat, die auch schon dabei ist, sich einen neuen Job zu suchen. Auch Sandy kommt in die Küche bzw. kommt in die Küche gestürmt. Mit dabei eine Kiste. Denn seine Mutter, besser bekannt als die Nana, kommt zu Besuch und da man ja jüdischen Glaubens ist, muss das Haus in koscheren Zustand versetzt werden. Übrigens wird auch das alljährliche Seder-Essen zum ersten Mal bei den Cohens stattfinden. In zwei Stunden wird es soweit sein und die, so gefürchtete, Nana wird in Kalifornien ankommen.

Seth ist zu Besuch bei Summer um mit ihr über Marissa zu reden. Bei Summer hat sie ebenfalls angerufen, doch auch ihr hat sie ihren Aufenthaltsort nicht verraten. Bei dem Gespräch fällt man auch auf die Nana, die Summer sehr gerne kennen lernen möchte. Während Sandy immer noch dabei ist, das Haus in "jüdischen" Zustand zu bringen, klingelt Jimmy an der Tür um Hailey zu besuchen. Er fragt sie, ob sie nun in Newport bleiben möchte. Sie verabreden sich zum am Abend stattfindenden Essen.

Gerade als Sandy in der Küche die Anwesenden fragt, ob sie nicht gerne mitkommen würden, die Nana abzuholen, steht sie auch schon im Türrahmen. Erstaunlicherweise begrüßt sie alle in herzlicher Weise und ist beeindruckend freundlich, so, wie sie keiner kennt. Nach der Ankunft verziehen sich Ryan und Seth wieder ins Poolhaus. Während Ryan immer noch grübelt, wo Marissa stecken könnte, kann Seth es nicht fassen, was mit seiner Großmutter geschehen ist. Dabei lässt Seth einen bestimmten Satz fallen. "Zwei Menschen, die nichts gemeinsam haben, kommen plötzlich miteinander aus." Bei diesem Satz, kann sich Ryan nun genau denken, wo Marissa sich aufhält.

Ryan ist nach Chino gefahren, wo er an Theresas Tür klopft. Marissa hält sich genau dort auf und Theresa ist überrascht, dass Ryan solange gebraucht hat. Auch Eddie erscheint und ist ganz und gar nicht über Ryans Anwesenheit an dem Tag seiner Verlobung erfreut. Ryan ist überrascht, Theresa und Eddie haben wirklich vor zu heiraten. Bei den Cohens ist man in der Zwischenzeit immer noch über die erstaunliche Freundlichkeit der Nana überrascht. Auch Summer erscheint, obwohl Seth es ihr abgeraten hatte. Die Nana ist von Seths Freundin beeindruckt und lädt sie zum abendlichen Mahl ein.

In Chino unterhalten sich Theresa und Ryan über die bevorstehende Verlobung. Dabei ist ihre Mutter hocherfreut über seinen Besuch. Auch Marissa lässt sich blicken und macht Ryan klar, dass sie vorerst nicht wieder nach Hause kehren und in Chino bleiben werde. Hailey hat das gesamte unkoschere Essen gebracht, um es bei Jimmy zu lagern. Dabei fällt sie ihm um den Hals, was Jimmy abermals abneigt. Sie ist enttäuscht, denn sie hat gedacht, es sei nun endlich klar, dass die beiden zusammengehören.

In Chino unterhalten sich Ryan und Marissa, wobei Ryan sie weiterhin versucht zu überreden nach Newport zurückzukehren. Doch Marissa ist dazu nicht bereit. Ryan macht deutlich, dass er ohne sie nicht zurückfahren werde.

In Newport hat Sandy seiner Mutter nun das Lighthouse gezeigt. Nachdem sie auch dieses als schön empfunden hat, möchte Sandy nun endlich wissen, was in sie gefahren ist. Die wirkliche Nana kehrt zurück und verrät, warum sie nach all diesen Jahren nach Kalifornien gereist ist um ihre Familie zu besuchen. Ihr Arzt hat Lungenkrebs festgestellt und sie kommt, um sich zu verabschieden. Sandy kann es nicht glauben.

In Chino möchte Ryan gerade Julie verständigen, dass sie ihre Tochter gefunden hat. Doch davor muss er sich noch mit Eddie und seinen Freunden auseinandersetzen, die seinen Besuch nicht dulden und ihm raten, zu verschwinden. Die Nana ist inmitten der Vorbereitungen zum Seder. Dabei möchte ihr Sohn nun wissen, wie sie weiter vorgehen möchte. Doch die Nana möchte nicht darüber reden, möchte auch nichts gegen den Krebs unternehmen und Kalifornien hasst sie ebenso. Das Gespräch endet in einem Streit.

Ryan weilt immer noch in Chino. Bei der Auseinandersetzung mit Eddies Freunden hat er ein Kratzer abbekommen, den Marissa bemerkt. Sie wird mit Eddie reden. Als sie das Zimmer verlässt, erreicht Ryan ein Anruf von Seth. Dieser bittet ihn schnellstens wieder nach Hause zu kommen, da die Nana nun wieder "unheimlich" ist. Luke hingegen stattet Julie einen Besuch ab, die gar nicht darüber erfreut ist, schließlich ist ihre Tochter im Haus. Doch trotzdem heult sie sich bei ihm bezüglich Marissa aus, sie weiß nicht, wie sie nun reagieren soll.

Sandy entdeckt seine Mutter beim Rauchen auf der Terrasse. Er hat den Arzt angerufen und erfahren, dass sie sich schon Wochen nicht mehr bei ihm meldete. Er spricht mit ihr über die Vergangenheit, ihre Aktivitäten und darüber, dass es durchaus Menschen gibt, die sie brauchen. Seth hat das ganze Gespräch aus Abstand verfolgt und weiß nun auch über den Lungenkrebs seiner Großmutter Bescheid. Wieder zurück in Chino fragt Marissa noch einmal Theresa, ob es wirklich in Ordnung ist, wenn sie vorerst bleibt, jetzt wo auch Ryan gekommen ist. Dieser ist gerade dabei, bei den Vorbereitungen zur Feier zu helfen, Eddie ebenfalls. Dieser verwickelt ihn in ein Gespräch, bei dem die beiden ihre Streitereien klären.

Nachdem nun auch Seth von der Krankheit weiß und in seinem Zimmer darüber nachdenkt, erscheint seine Großmutter. Sie möchte ihren Enkel noch kennen lernen, bevor sie Abschied nimmt. Ihm kommt das alles ziemlich trivial vor, denn schließlich ist seine Oma todkrank und sollte sich damit beschäftigen, wie sie diese Krankheit überwinden kann.

Bei Ryan und Marissa in Chino ist die Verlobungsfeier in vollem Gange. Und nochmals versucht Ryan Marissa zu überreden mit ihm nach Newport zu fahren. Doch sie will nicht, sie kann nicht und bricht in Ryans Armen in Tränen aus. Ein weiterer Besucher ist nach Chino gekommen. Luke hat alles von Ryan erfahren und möchte Marissa ebenfalls überreden. Doch die holt aus und schlägt ihm ihre Hand ins Gesicht, bittet ihn zu verschwinden.

Die letzten Vorbereitungen für den Seder werden getroffen und auch Summer erscheint, die sich nochmal bei Kirsten erkundigt, wie lange das Festessen dauern wird und warum die Nana wieder so unheimlich ist. Als die Nana erscheint, wird das Gespräch unterbrochen und Summer verschwindet zu Seth. Kirsten sagt ihr nun endlich auch ihre Meinung, über ihre Krankheit und was sie damit ihrer Familie antut.

In Chino haben sich nun auch Theresa und Ryan für ein Gespräch zusammengefunden. Sie bereut, dass sie Ryan nicht eingeladen hat und lädt ihn schon mal zur Hochzeit ein. Auch Marissa und Eddie erscheinen am Tisch und als Ryan bemerkt, dass er nun nach Hause müsse um den Seder nicht zu verpassen, lassen Theresa und Eddie die beiden alleine. Endlich schafft er es, Marissa zu überreden, schließlich wartet dort nicht nur ihre Mutter auf sie.

Bei den Cohens richten Sandy und seine Mutter den Tisch. Dabei kommt man auf Ryan zu sprechen. Die Nana hat jahrelang Kids aus dem Ghetto geholfen, doch eines aufzunehmen, diese Idee kam ihr nie, nein, das musste ihr erst Sandy zeigen. Sie hat nun endlich begriffen und verkündet, dass sie am nächsten Morgen in aller Frühe aufbrechen werde um ihre erste Therapiestunde nicht zu verpassen. Sandy zeigt sich glücklich und verspricht ihr, dass er sie dabei unterstützen werde.

Marissa und Ryan sind aus Chino zurückgekehrt. Doch Marissa muss ihre Sachen von zu Hause abholen und begegnet dabei natürlich ihrer Mutter. Dieser macht sie klar, dass sie nichts unternehmen wird, denn schließlich will niemand erfahren, dass sie eine Affäre mit einem Schüler bzw. ihrem Exfreund hatte. Das Abendessen steht kurz bevor und auch Jimmy hat sich entschlossen zu kommen. Denn auch er empfindet etwas für Hailey und möchte mir ihr zusammen sein, was er ihr klar macht. Die beiden können sich nun ein Paar nennen, doch vorerst nur geheim, denn es wird keine leichte Aufgabe sein, dies Kirsten und den anderen zu erklären.

Nachdem nun auch Ryan zusammen mit Marissa wieder zu Hause angekommen ist, kann der Seder beginnen. Ein Tag mit bösen Überraschungen endet mit einem harmonischen, festlichen Abendessen...

René Krieger - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.22 Hollywood
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.24 Der Antrag

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "O.C., California" über die Folge #1.23 Eine böse Überraschung diskutieren.