Goodbye O.C.: Die Highlights aus vier Jahren

Sandy und Kirsten

Trotz einiger Aufs und Abs, die Sandy und Kirsten Cohen im Laufe der Serie erlebt haben, bleiben sie eines der Traumpaare der Serie und bieten vor allem eins: Sicherheit. Egal, was sich den beiden für Steine in den Weg gelegt haben, der Zuschauer konnte sich eigentlich sicher sein, dass sie auch das größte Problem meistern und am Ende gestärkt aus der Sache herausgehen. So war es auch. Ob es Probleme in der Newport Group waren oder Kirstens Vater, wieder auftauchende Ex-Freundinnen oder Alkoholprobleme, Sandy und Kirsten kann nichts zerstören. Ein Fels in der TV-Brandung, der selbst dem größten Sturm trotzt.

In der vierten Staffel wird ihr Glück perfekt, denn sie erwarten Cohenschen Nachwuchs.

Seth und Summer

Eigentlich bedienen die beiden ein altes Klischee. Freakiger Außenseiter bekommt das Traummädchen der Schule und schafft es, ihren weichen Kern zum Vorschein zu bringen. Adam Brody und Rachel Bilson besitzen etwas, was manchen TV-Paaren fehlt: Chemie, was sicher nicht zuletzt daran lag, dass es zwischen den beiden auch hinter den Kulissen knisterte.

Das Gesetz der Serie besagt eigentlich, dass Fernsehpaare nicht lange Fernsehpaare bleiben, um den Zuschauer vor Langeweile zu bewahren, doch bei Seth und Summer traf dies nur zum Teil zu. Auch die beiden hatten mit vielen Problemen zu kämpfen und waren zeitweise getrennt, letztlich haben sie aber immer wieder zueinander gefunden.

Auch in der vierten Staffel bleiben die beiden ein Paar, wenn auch nicht ganz frei von Problemen. Summer zieht nach dem Tod ihrer besten Freundin Marissa an die Ostküste und beginnt ihr Studium an der Brown Universität, und Seth bleibt in Newport zurück. Besonders Summer hat mit dem Verlust Marissas zu kämpfen und verdängt ihre Trauer zunächst völlig. Letztlich überstehen sie jedoch auch diese Krise.


Die wundersame Wandlung der Summer Roberts

Auch ohne Seth an ihrer Seite ist Summer durchaus sehenswert. Ursprünglich als Gastrolle geplant, lief uns die zierliche Brünette in der Pilotfolge zum ersten Mal im Bikini über den Weg, dargestellt von Newcomerin Rachel Bilson. Schnell spielte Bilson sich in die Herzen der Zuschauer und eroberte sie sich damit einen festen Platz in der Serie. Aus einer oberflächlichen Partymaus wurde eine liebenswerte junge Frau, die ihrem Freund Seth immer schlagfertig Paroli bietet. Summer ist oft ein wenig naiv und hat ein großes Mundwerk, ist dabei aber nie bösartig.

Lange Zeit war ihr Leben von Oberflächlichkeiten und Kleidung geprägt, bis sie endlich der Ehrgeiz packte, auf ein gutes College zu gehen – nicht zuletzt, um in Seths Nähe zu sein, der seit Jahren plante, an die Ostküste zu ziehen um dort zu studieren. In der vierten Staffel scheint sie endlich etwas gefunden zu haben, für das sie sich voller Leidenschaft engagieren kann: Sie entwickelt sich zur Umweltaktivistin und erhält damit auch eine Berufsperspektive.


Immer für einen Lacher gut: Julie Cooper

Eigentlich ist eine Figur wie Julie Cooper dazu prädestiniert, vom Zuschauer gehasst zu werden. Sie spinnt Intrigen, nimmt Männer aus wie eine Weihnachtsgans und katapultiert sich von einer Katastrophe in die nächste. Somit also eine typische Seifenopern-Figur, die man schon zur Genüge in einschlägigen Formaten gesehen hat. Doch trotz aller Hinterlistigkeit steckt in Julie Cooper eine derart komisch-tragische Figur, dass es schwer fällt, sie nicht zu mögen.

Als sie schließlich mit ihren Töchtern in einen Wohnwagenpark ziehen musste, war sie wohl am Tiefpunkt angekommen, doch selbst diese Situation war für den Zuschauer unglaublich komisch. Wer erinnert sich nicht an Julies "liebenswerten" Nachbarn, den sie noch viel liebenswerter in seine Schranken verwies? Und auch die Geschichte um die Pornofilm-Vergangenheit der Julie C. wird den Fans sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

In der vierten Staffel war schließlich Julie es, die am stärksten mit Marissas Tod zu kämpfen hatte. Verständlich, immerhin hatte sie ihre Tochter verloren, zu der sie schon immer ein schwieriges Verhältnis hatte. Die Autoren brachten ihre jüngere Tochter Kaitlin ins Spiel und man hatte den Eindruck, als wiederholen sich alle Probleme, die Julie bereits mit Marissa durchgemacht hatte, mit nur einem Unterschied: Kaitlin ist noch tausendmal schlimmer als Marissa und würde die Serie weitergehen, könnte sich der Zuschauer sicher auf einige Drogen- und Alkoholexzesse und Männerprobleme einstellen.


Für jeden Topf gibt es einen Deckel: Seth und Anna

Natürlich war dem Zuschauer von Anfang an klar, dass Seth und Summer das absolute Traumpaar sind. Das war jedoch kein Grund, Anna nicht zu mögen. Das sympathische Mädchen war Seths erste feste Freundin und hat ihm eine Menge Selbstbewusstsein gegeben. Er merkte, dass es auch Frauen gibt, die andere Interessen haben als Mode und Kosmetik und konnte mit ihr vor allem seine Leidenschaft für Comics teilen. Außerdem interessierte sie sich im Gegensatz zu Summer von Anfang an für ihn. Letztlich hing Seths Herz aber doch an Summer und Anna verließ die Serie, sehr zum Ärger vieler Fans, die sie ins Herz geschlossen hatten. Abgesehen von zwei Gastauftritten im Jahr 2006 widmet sich die zauberhafte Samaire Armstrong fortan anderen Projekten. Schade, denn ihre Rolle hätte man sicher weiter ausbauen können.


Taylor Townsend

Es ist ja oft so, dass man eine Weile braucht, um mit bestimmten Personen warm zu werden. Doch wer hätte gedacht, dass die Streberin Taylor Townsend, die vor allem durch ihren Versuch, Seth und Summer auseinander zu bringen, viele Minuspunkte bei den Fans gesammelt hat, eine Kehrtwende um 360 Grad macht? Man ahnte ja, dass sich hinter ihrer rauhen Fassade ein netter Mensch verbarg, doch was die Autoren in der vierten Staffel präsentierten, war überraschend. Angekündigt wurde es bereits vor dem Start der neuen Staffel, dass Autumn Reeser nun eine Hauptrolle spielen sollte, um Teil der ehemals "Fab Four" zu werden. Wollte man Mischa Barton einfach ersetzen? Nein, im Gegenteil! Marissa ist weder vergessen, noch nahm Taylor nun ihre Rolle ein. Vielmehr war sie eines der Highlights der vierten Staffel, für mich vielleicht sogar der ganzen Serie, und überzeugte mit ihrer humorvollen Art Zuschauer und Kritiker zugleich. Es schien mit der Serie sogar endlich wieder aufwärts zu gehen.

Taylor und Ryan werden ein Paar, eine Vorstellung, die vor allem Fans von Marissa zunächst eine Gänsehaut bereitet haben dürfte. Doch es war einfach herrlich, mit anzusehen, wie Taylor versuchte, sein Herz zu erobern. Endlich gelang es ihr und die beiden wurden ein wirklich schönes Paar, das sogar die Anhänger von Ryan und Marissa besänftigt haben dürfte.

Weiterlesen: Die umstrittensten Geschichten