Chris Carmack in "Desperate Housewives"
#4.11 Sunday

Foto:

Schöne Häuser, tolle Männer, liebenswerte Kinder und keine Probleme. Eigentlich ist das Leben der "Desperate Housewives" (2004-heute) perfekt. Jedenfalls auf den ersten Blick.

Foto: Teri Hatcher, Marcia Cross, Eva Longoria & Felicity Huffman, Desperate Housewives - Copyright: 2008 American Broadcasting Companies, Inc.. All rights reserved
Teri Hatcher, Marcia Cross, Eva Longoria & Felicity Huffman, Desperate Housewives
© 2008 American Broadcasting Companies, Inc.. All rights reserved

Zwei Wochen nach dem Tornado ist Mike immer noch in der Entzugsklinik und Susan bekommt Besuch von ihrem Cousin Tim, der sich um ihre Finanzen kümmern soll. Indessen kann es Bree kaum abwarten, wieder in ihr eigenes Haus zurückzukehren. Katherine Mayfair ist nicht länger in der Lage, ihr Geheimnis vor den Frauen der Wisteria Lane zu verheimlichen. Susans Cousin verrät mehr als gedacht, während eine unerwartete Hochzeitszeremonie einige Geheimnisse birgt... mehr in der ausführlichen Episodenbeschreibung

Der Cousin aus Boston...

Foto: Teri Hatcher, Desperate Housewives - Copyright: 2008 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Teri Hatcher, Desperate Housewives
© 2008 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Die Überschrift habe ich aus mehreren Gründen gewählt. Zunächst einmal ist Tim nun einmal offensichtlich Susans Cousin. Er stammt allerdings nicht aus Boston, das sollte jedoch eine Anspielung auf Chris Carmacks Durchbruchserie, wenn man so will, sein. Als ich mir die Folge ansah, war ich zunächst ganz überrascht, als ich Carmacks Namen in den Credits entdeckte. Der Gastauftritt mutete ja auch recht interessant an. Tim wurde von seinem letzten Job gefeuert, weil er etwas mit der gerade 18jährigen Tochter seines Bosses angefangen hatte. Ein wenig musste ich dabei schmunzeln. Schien fast so, als habe man die Rollen nun vertauscht. Nachdem in der ersten Staffel von "O.C., California" noch er der minderjährige High School-Schüler war, der etwas mit der mindestens 18 Jahre älteren Julie Cooper anfing, ging er als Tim in "Desperate Housewives" nun selbst auf Kükenjagd.

Dieser Eindruck änderte sich jedoch schnell, als Katherine mit ihrer Tochter Dylan bei Susan auftauchte und dort auf Tim traf. Allein die Art, wie Tim auf Katherine reagierte und wie er sie ansah und sie begrüßte, ließ mich sofort vermuten, dass die beiden mal etwas miteinander hatten. Wie der Zufall so will, war Luke... äh... Tim, meine ich natürlich, damals 16 Jahre alt und die rothaarige Katherine um einiges älter und in einer Ehekrise. Mmh... O.C., anyone? Ein wenig war es schon lustig mit anzusehen und es kamen einige Nostalgiegefühle in mir auf. Fast kam es mir so vor, als gäbe es ein Revival der alten Rolle als Luke Ward und wäre die Zweitserie nicht DH sondern OC gewesen, hätte es sicher auch einige Anspielungen darauf gegeben. Leider war dies nun nicht so, aber vielleicht gab es unter den Serienmachern oder Castingleuten der "Desperate Housewives" doch einige "O.C."-Fans, die bei der Charakterbeschreibung von Tim sofort an unseren guten Luke gedacht haben.

Foto: Teri Hatcher, Marcia Cross, Eva Longoria & Felicity Huffman, Desperate Housewives - Copyright: 2008 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Teri Hatcher, Marcia Cross, Eva Longoria & Felicity Huffman, Desperate Housewives
© 2008 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Immerhin durfte Carmack jetzt schon die 12 Jahre ältere Version spielen und selbst ein Draufgänger sein. Es darf spekuliert werden, ob die Entjungferung durch die etwas steife Katherine den armen Jungen sogar für sein Leben gezeichnet hat, so dass er sich nun auf der Alterspyramide eher nach unten hin orientiert hat. Doch das will ich vorerst mal undiskutiert lassen. Insgesamt war die Story recht vorhersehbar, interessant wurde es dann allerdings ganz am Ende. Denn bei den Housewives wird natürlich nichts dem Zufall überlassen und ein Charakter wie der des Tim nicht einfach aus Jux und Tollerei eingeführt. Nein, vielmehr liefert er uns weitere Hinweise auf dem Weg zur Lösung des Staffelgeheimnisses. Und da bleibt es nicht wirklich verwunderlich, dass sich der arme Tim, nachdem er nun endlich selbst volljährig ist und in jedem Staat der USA Alkohol trinken darf, lieber nicht mehr mit problembehafteten Ehefrauen, die ihren Männern im Streit einen massiven Kerzenständer über den Kopf ziehen, belasten will, sondern es lieber auf das junge, naive Gemüse abgesehen hat, wie er es selbst einmal war, als er im Sommer 1992 auf Katherine Mayfair (damals noch Davis) traf.

Fazit

Wer Carmack mal in einer anderen Rolle sehen will, für den hat sich die Frage danach, wie lohnenswert diese Episode für ihn wäre, sicher von selbst beantwortet. Wer Chris Carmack etwas älter und etwas attraktiver Susans Matratzenfedern austesten sehen will, der hat hier den Jackpot geknackt. Insgesamt ist sein Auftritt recht amüsant und, wenn man die komplette Staffel der Housewives verfolgt, auch sehr aufschlussreich. Ob Chris Carmack selbst jemals noch in einer anderen Rolle auffallen wird, bleibt abzuwarten...

Nadine Watz - myFanbase

Kommentare