Bewertung
Selena Gomez

Revival

"Revival" (zu Deutsch "Wiederbelebung") wäre normalerweise ein untypischer Albumtitel für eine 23-jährige Frau, nicht aber für Selena Gomez, die seit ihrer Jugend im Rampenlicht steht und gerade in den letzten Jahren viel einstecken musste. Von ihrer Lupus-Erkrankung, über ihre gescheiterte Beziehung zu Justin Bieber, bis hin zu negativen Kommentaren über ihre Figur stand vieles im Mittelpunkt der Medien - nur nicht ihre Karriere. Die belebte sie, getreu dem Albumtitel, mit ihrem Top 5-Hit "Good For You" und dem neuen Album nun wieder neu.

Foto: Selena Gomez - "Revival" - Copyright: Universal Music
Selena Gomez - "Revival"
© Universal Music

Mit "Stars Dance" veröffentlichte Selena Gomez 2013 ein erstklassiges Dance-Album und erreichte damit die Spitze der US-Charts. Auf "Revival" schlägt sie eine etwas erwachsenere, R'n'B-lastigere Richtung ein, was schon der Titelsong deutlich macht. Auch das chillige "Good For You" überzeugt eher durch seine Atmosphäre und Selena's erotischer Stimme, statt durch stampfende Dance-Beats. Mit "Hands To Myself" channelt Selena die Musik-Legende Janet Jackson und liefert eine eingängige Mischung aus R'n'B und Synth-Pop.

Selena experimentiert auf diesem Album aber auch mit vielen anderen Musikrichtungen. In "Survivors" bedient sie sich an Tropical-House-Elementen, die gerade in Europa durch Kygo & Co. sehr angesagt sind. Beim Latin-Popsong "Body Heat" fällt es schwer, nicht sofort die Hüften zu schwingen und auch die 70er Jahre Pop-Nummer "Me & the Rhythm" ist extrem tanzbar.

Stimmlich ist Selena Gomez sicherlich keine Christina Aguilera, aber trotzdem stehen ihr auch ruhigere Nummern wie "Camouflage" sehr gut. In dem Midtempo-Song "Sober" klingt ihre Stimme nicht nur sehr angenehm, sondern auch sehr emotional. Man kann nur spekulieren, ob die Songs von Justin Bieber handeln. Bei dem ständigen Auf und Ab ihrer Beziehung liegt dies aber nahe. Der Song "Kill Em With Kindness" handelt von Hatern, und bleibt durch das Pfeifen und dem eingängigen Refrain noch eine ganze Weile im Ohr hängen.

Der Refrain von "Same Old Love", der zweiten Single des Albums, lädt zum Mitsingen ein und man kann sich leicht mit den Lyrics identifizieren, in denen Selena über die Schwierigkeiten der Dating-Welt singt. Zum Abschluss bietet der Song "Rise" noch mal eine kleine Überraschung, denn er beginnt recht langsam und nimmt dann im Refrain an Fahrt auf. Wem das noch nicht reicht, sollte zur Deluxe Version greifen, die zusätzlich fünf weitere Songs beinhaltet.

Fazit

Selena Gomez ist reifer geworden und das spiegelt sich auch in ihrem Sound wieder. Von sexy R'n'B-Nummern, über emotionale Balladen bis hin zu tanzbaren Pop-Songs ist alles vertreten. Doch trotz der vielen verschiedenen, musikalischen Einflüsse wirkt das Album wie ein stimmiges Ganzes und lässt keine Langeweile aufkommen.

Anspieltipps

Kill Em With Kindness

Sober

Good For You

Survivors

Body Heat

Artistpage

SelenaGomez.com

Tracks

1.Revival
2.Kill Em with Kindness
3.Hands to Myself
4.Same Old Love
5.Sober
6.Good for Youfeaturing ASAP Rocky
7.Camouflage
8.Me & the Rhythm
9.Survivors
10.Body Heat
11.Rise

Kevin Dave Surauf - myFanbase
28.10.2015

Diskussion zu dieser CD