Bewertung
Various Artists

Walk The Line

Mit Johnny Cash ging 2003 einer der bedeutendsten und bekanntesten Vertreter der Country-Musik von uns. Diese prägte der gern als „Man in Black“ benannte Cash in mehr als 50 Jahren bis er im Alter von 71 Jahren in Nashville den Folgen einer Diabetes erlag. Und ganz klar, mit seiner Lebensgeschichte hinterließ der Sänger Hollywood eine grandiose Drehbuchvorlage. Diese wurde nach nur 2 ½ Jahren auch verfilmt, mit „Walk The Line“ kommt im Februar der kometenhafte Aufstieg der späteren Country-Legende in die Kinos.

Foto:

Passend dazu natürlich auch der Soundtrack. Das besondere dabei allerdings, sind die Interpreten, zumindest ein Teil davon. Denn die Titelrollen des Films übernehmen auch die Gesangsparts, dass sind der Golden Globe Gewinner und für den Oscar nominierte Joaquin Phoenix, der im Film Johnny Cash verkörpert, sowie die zauberhafte Reese Witherspoon. Beide glänzen in ihren Rollen, aber auch auf dem Soundtrack zeigen sie anständige Darbietungen. Natürlich gibt es auf der Scheibe zum Film fast ausnahmslos viele Cash-Songs zu hören, die nicht aufwändig reproduziert oder gar vermixt worden sind, nein, ein klein wenig aufpoliert und neu eingesungen.

So hört man von Phoenix die bekanntesten Cash-Songs "Ring Of Fire", "I Walk The Line", "Folsom Prison Blues", "Cry Cry Cry" und zusammen mit seiner Kollegin Witherspoon sang er den Klassier "Jackson”, der vor allem in der Version von Nancy Sinatra und Lee Hazelwood populär wurde. Außerdem verlieh Witherspoon "Wildwood Flower" und "Juke Box Blues" ihre Stimme.

Neben den Hauptakteuren gaben sich aber auch renommierte und bekannte Musiker die Ehre an dem Soundtrack und im Film mitzumischen. Shooter Jennings, spielt im Film seinen Vater, den legendären Waylon Jennings, beeindruckt mit seiner Version von "I'm A Long Way From Home". Der Alternative-Rock/Folk-Gittarist Jonathan Rice begeistert im Film als Roy Orbison, auf dem Soundtrack hört man ihn bei Cash´ "You´re My Baby". Und nicht zu vergessen den Singer/Songwriter Tyler Hilton, als King of Rock´n´Roll (Elviy Presley) im Film zu sehen, der sich "That's All Right" annahm.

Im großen und ganzen ist der Soundtrack zu "Walk The Line" eine recht angenehme Angelegenheit. Neben der Stimmen blieben die Songs die gleichen, keine großen Überraschungen also. Für ehrwürdige Cash-Fans sei vielleicht eine Hörprobe angeraten, sofern man den Film nicht gesehen hat. Wer an der Musik in "Walk The Line" gefallen gefunden hat, der sollte allerdings umgehend den nächsten Plattenladen aufsuchen.

Tracks

1.Get RhythmJoaquin Phoenix
2.I Walk The LineJoaquin Phoenix
3.Wildwood FlowerReese Witherspoon
4.Lewis BoogieWaylon Malloy Payne
5.Ring Of FireJoaquin Phoenix
6.You're My BabyJonathan Rice
7.Cry Cry CryJoaquin Phoenix
8.Folsom Prison BluesJoaquin Phoenix
9.That's All RightTyler Hilton
10.Juke Box BluesReese Witherspoon
11.It Ain't Me BabeJoaquin Phoenix , Reese Witherspoon
12.Home Of The BluesJoaquin Phoenix
13.Milk Cow BluesJoaquin Phoenix
14.I'm A Long Way From HomeShooter Jennings
15.Cocaine BluesJoaquin Phoenix
16.JacksonJoaquin Phoenix

René von Bork - myFanbase
24.01.2006

Diskussion zu dieser CD