Interview: Yvonne Betz

Foto:

Wunderbar nennt sich das vor kurzem erschienende Album der Tochter Mannheims. Das zweite in ihrer Karriere. Bekannt wurde sie unter anderem als Backgroundsängerin bei Xavier Naidoo, stand davor aber schon nicht selten auf der Bühne und wirkte u.a. in Musicals mit. myFanbase hatte nun die Gelegenheit Yvonne ein Paar Fragen zu stellen, nebenbei verlosen wir noch 4mal ihr aktuelles Album!

Zum "Wunderbar"-Gewinnspiel

Du kommst aus Mannheim – einer Stadt, die man inzwischen durchaus und ohne zu übertreiben als einer der Musikhochburgen in Deutschland bezeichnen kann. Als Aushängeschild nimmt man da natürlich gerne Herrn Naidoo – doch was zeichnet für dich das "musikalische Mannheim" aus?

Hier trifft Kleinkunst auf Rock, Jazz auf HipHop, Klassik auf Pop und verschmilzt in den Düften der Schokinag, gewürzt mit einer Prise BASF zu kreativem Neuen.

Dein nach "Ich ruf nach dir" zweites Album steht mit "Wunderbar" nun schon in den Läden. Wie bist du auf den Albumtitel "Wunderbar" gekommen? Eine treffende Bezeichnung für die Produktionszeit des Albums?

Ich habe damit aufgehört, immer alles furchtbar schwer und ernst zu nehmen. Das verändert die Sicht auf die Dinge und hat mein Leben in vielen Bereichen -auch in der Produktion- wunderbar gemacht. Komme was da wolle, ich bin dafür dass dieses Jahr ein ganz wunderbares sein wird.

Auf deiner letzten Tour lerntest du Mathias Grosch kennen, der intensiv an der Produktion von "Wunderbar" beteiligt war. Wie kam die Zusammenarbeit zustande und wie lief die Produktion letztendlich? War auch Xavier wieder mit dabei?

Mathias ist Keyboarder meiner Band und hat sehr schöne Ideen bereits bei der musikalischen Umsetzung des ersten Albums beigesteuert. Das 2. Album sollte eine Portion mehr Bandgefühl und weniger großes Orchester haben. In Mathias hatte ich den richtigen neuen Partner dafür gefunden. Xavier war diesmal nur neugieriger Lauscher.

Thema Xavier. Wenn du zurückblickst, würdest du sagen ohne Xavier würde ich nicht dort stehen wo ich jetzt stehe? Seht bzw. spricht ihr oft miteinander?

Xavier und ich kennen uns jetzt bereits 9 Jahre und er hat diese Zeit für mich gemeinsam mit Michael Herberger maßgeblich musikalisch beeinflusst. Ich habe ihn auf 4 Touren als Backgroundsängerin bzw. Vorgruppe begleitet, habe mit ihm im Studio gearbeitet, war seine Duettpartnerin usw. Es waren tolle Lehrjahre!

Deine Texte auf dem Album hast du alle selbst geschrieben. Wenn du Texte schreibst – wo befindest du dich in dem Moment? Hast du bestimmte Orte wo du deine Songs auf Papier bringst, oder geht das bei dir überall?

Ich schreibe hauptsächlich im Studio, während die Musik gerade am entstehen ist und ich schon fast in Trance von den immer wiederkehrenden Melodien bin. Korrekturen fallen mir meistens und dummerweise nachts kurz vorm Einschlafen ein. Dann wackel ich eben wieder aus dem Bett, setze mich an den Schreibtisch und los geht’s.

Gibt es Dinge beziehungsweise Themen wo Du nicht drüber singen würdest?

Präsident Bush, den Weltfrieden und Schönheits-OP’s und...

Bevor dir der Durchbruch im Musikgeschäft gelang, warst du unter anderem auch in Musicals zu sehen und hast so auch erste Luft im Bereich Schauspielerei geschnuppert. Wäre das was für dich? Vielleicht auch mal vor der Kamera zu stehen?

Ich bin kein Künstler, der unbedingt alles gemacht haben muss. Schauspielerei ist auch eine Gabe, und ob ich die besitze, na ich weiß nicht.

Bist du eigentlich ein gläubiger Mensch? Was bedeutet dir Gott, die Kirche und der Glaube an sich?

Gott bietet mir das schönste Zuhause, das man sich vorstellen kann. Aber ich hab mir schon oft genug die Tür selbst vor der Nase zugeschlagen.

Auf deinem ersten Album hast du den Titel "Wise Up" auf deutsch interpretiert. Kannst du dir vorstellen in Zukunft auch andere Songs in dem Stil zu covern?

Ja, ich würde sofort ein deutsches "Ich liebe Kate Bush" Album machen, wenn es nur nicht so kompliziert mit den Rechten wäre.

Zum Abschluss noch zwei Fragen. Da sich myFanbase neben Musik auch auf TV-Serien spezialisiert, hast Du da einen Favoriten? Welche TV-Serie verfolgst bzw. hast Du verfolgt?

Die Lindenstraße. Ich war von Anfang an dabei, die Sonntage sind gerettet.

Was steht bei dir nun nach Albumveröffentlichung als nächstes an? Wird es eine Tour geben oder gönnst du dir erst mal eine kleine Pause?

Ich stürze mich mit dem Rest der Welt ins WM-Fieber und bastle parallel dazu an der Live-Umsetzung des 2. Albums. Im Herbst wird meine großartige Band (find ich echt) dann mit mir spielen. Darauf freu ich mich besonders.

Danke für deine Zeit und das beantworten der Fragen. Wir wünschen dir viel Erfolg mit dem Album und alles gute für Zukunft!

René Krieger - myFanbase