Bewertung

Review: #6.07 Mit anderen Augen und ganzem Herzen

Diese Woche gibt es ein paar Neuerungen bei "Modern Family", die schon mal vielversprechend aussehen. Phil und Claire haben Probleme mit ihren Töchtern, Cam kommt ins Fernsehen und Gloria kämpft mal wieder mit Sprachproblemen.

"You were wrong about everything"

Ich freue mich sehr für Phil, dass er am Ende der Folge mal wirklich in allem Recht hat. Es ist schön, dass sich auch Claire mal irren kann. Auch wenn es hier fast schon gefährliche Formen annimmt. Ich weiß, "Modern Family" ist eine Serie, die man schaut um für 22 Minuten die Sorgen der Welt zu vergessen und einfach nur entspannt zu lachen. Deswegen lacht man auch oft über Sachen, die eigentlich gar nicht lustig sind. So ist es auch diese Woche. Es ist zwar lustig, dass Alex als "Human Roomba" bezeichtnet wird, oder dass sie "too tired to move her eyeballs" ist. Aber das nimmt schon sehr gefährliche Formen an. Ich drehe "Modern Family" hieraus keinen Strick, denn die Geschichte fand ich wirklich gut und witzig und schließlich ist "Modern Family" dafür bekannt, sich auch mit ernsteren Themen amüsant auseinander zu setzen, trotzdem war es schon hart an der Grenze. Wie sie am Ende "Claire, the words vibrate. I can't read. Will you read to me mommy?" sagt und fast ins Bett geschliffen werden muss, ist schon krass. So ist Alex nun mal, aber ich hoffe, dass "normale" Eltern hier eingreifen würden. In der Serie hat es für lustige Szenen gesorgt, im echten Leben sind überarbeitete Teenager nicht witzig. Ich will mich hier auch nicht lang und breit über dieses Problem auslassen. Ich bewerte einfach nur die Geschichte und diese hat mir sehr gefallen. Zumal ich die Szene, in der Alex mit Buch und Leselampe Phils Wecker ausstellt, auch sehr witzig fand.

Es ist interessant, dass sowohl Haley als auch Andy nur befreudet sind. Die beiden ergänzen sich wirklich super und tun sich auch gut. Gerade nach dem Kuss vor ein paar Folgen hätte ich allerdings gedacht, dass hier Gefühle mit im Spiel sind. Und wer weiß, die Staffel ist noch lang, vielleicht entwickelt sich da noch etwas. Mich würde es, wie Claire, für die beiden freuen. Das Andy bei Phil in die Lehre geht, macht das Ganze sogar noch viel interessanter, zumal ich Andy mag. Er passt gut in die Serie und ich freue mich immer wieder, wenn er mit von der Partie ist. Haley scheint auch ihren Traumjob gefunden zu haben. Mal schauen wie sich das entwickelt. Sie scheint bei ihrem neuen Chef einen guten Eindruck hinterlassen zu haben.

"Try talking in my shows for one mile"

Ich war sehr überrascht, dass mir die Geschichte um Gloria, wenn auch erst im Nachhinein, am besten gefallen hat. Ich hätte nicht gedacht, dass die Story noch solch eine Wendung nimmt. Ich dachte, Jay würde eifersüchtig bleiben und Gloria ihn am Ende beruhigen. Dass sie sich einfach nur jemanden wünscht, mit dem sie in ihrer Muttersprache sprechen kann, hat mir sehr gefallen und die Geschichte ist auch verständlich. Seit Anbeginn der Serie macht die Familie sich lustig über ihre Art zu reden. Allerdings hat man ihr noch nie wirklich angesehen, wie nah ihr das Ganze geht. Sprüche wie "What could be more natural than your mother's tongue in your ear?" oder das oben genante Zitat sind zwar immer wieder witzig, aber eigentlich ist es schade, dass ihr die Sprache nach meheren Jahren noch so schwer fällt. Sie muss alles immer noch erst im Kopf übersetzen. Aber genau dass macht Gloria eben aus. Ihr Akzent und ihre Sprachfehler. Sie würden fehlen, wenn ihr Englisch perfekt wäre. Trotzdem freue ich mich sehr, dass sie auch auf dieser Schiene an Tiefe gewonnen hat. Und Jay konnte sogar beweisen, dass er sie in allen Sprachen, die sie spricht, lieben möchte.

"The Cam Show is always on."

Schade fand ich hingegen, dass mir die Geschichte um Mitchell und Cam nicht gefallen hat. Dass Cam ins Fernsehen kommt, ist zwar interessant und neu, aber konnte mich nicht wirklich überzeugen. Natürlich ist es schön, dass ein schwuler Football-Trainer Aufmerksamkeit bekommt, aber hier hätte man die Geschichte noch ausweiten oder weglassen können. Das einzig wirklich witzige an dieser Story war Cams Auftritt im Gerichtssaal. Genau das gleiche Level hätte man hier halten müssen.

Fazit

#6.07 war eine wirklich gute Folge. Sie war lustig, konnte aber auch Emotion in den Mix hinein geben. Schade nur, dass die Tucker-Pritchett-Geschichte nicht wirklich toll war. Ich gebe der Episode sieben Punkte.

Martin Thormann - myFanbase

Die Serie "Modern Family" ansehen:


Vorherige Review:
#6.06 Halloween 3 – Die Rache der Claire Dunphy
Alle ReviewsNächste Review:
#6.08 Truthähne, eins, zwei, drei

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #6.07 Mit anderen Augen und ganzem Herzen diskutieren.